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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2012, 15:26
Draco72 Draco72 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta 3.0GLP-C / SX-M: Wassereintritt in den Motor über den Auspuff

Hallo werte Forenkollegen!

Mein erster Beitrag! Folgendes Problem:
Volvo Penta 3.0 GLP-C 3869250 4012156647
Trieb SX-M 1,97 3868895 4202141208

Wassereintritt über den Auspuff in den Motor, sprich Abgaskrümmer der beim letzten Zylinder innen bereits stark angerostet ist. Natürlich ist auch das Abgasrohr (wassergekühlt) welches vom Krümmer weiterführt innen ebenfalls stark rostig.

Frage daher:
Kennt jemand das Problem?
Was ist die Ursache?
Gibt es eine Lösung?

Liebe Grüße aus Wien
EH
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  #2  
Alt 21.11.2012, 18:37
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
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Baujahr?

Hast das Problem laufend oder nur bei Starken Wellen achtern mit ausgeschaltetem Motor?
(Hatte das heuer mal bei 0,5 Meter Wellen von Achtern und 4 Personen hinten am Boot (stehend, liegend usw. als meine Freundin nachm Tuben wieder rein gekommen ist)!!

Bereitete mir schon sehr Kopfzerbrechen lies das Boot schleppen, rauskranen usw. habs dann auch für 2 Tage nimmer rein getan sondern der Kumpel hat beide Tage was gechartert - hab dann aber gleich Öl in die Zylinder gegeben und ohne Kerzen durchgestartet sowie dann an Land richtig gestartet!

Ging dann bei allen weiteren Fahrten zuhause Problemlos!

Ps.: Stell Bilder online!
__________________
lg Manuel
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  #3  
Alt 21.11.2012, 21:28
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
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Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
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Hallo,

da hast Du den gleichen Krümmer wie ich auch an meinem 3.0 GS.

Da ist Dein Krümmer durchgerostet - war bei mir nach genau 6 Jahren so. Die Stege zwischen Wasserkanal und Abgaskanal rosten durch - dadurch läuft Wasser über die Ventile in den Block. Beim mir war durch den Rost dann auch noch das Auslaßventil defekt. Du kannst den Krümmer mit einer einfachen Pumpe und Adapterplatte abdrücken. Fazit bei mir: Neuer Krümmer + Abgasknie + AT Zylinderkopf. Nach weiteren 6 Jahren habe ich diesen Sommer wieder den Krümmer erneuert - nur diesmal zwischen Ansaugkanal 2/3 durchgerostet.
Gruß Frank
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  #4  
Alt 26.11.2012, 19:02
Draco72 Draco72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 2
Boot: Draco 2000 HT Bj:1972
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Standard Wassereintritt in den Motor über Auspuff.

Hallo Frank!

Sieht ähnlich aus. Bei mir nach 7 Saisonen (nur Salzwasser) = Baujahr des Motors 2005!

Danke Dir für die Info und Fotos.

Gruß Edi
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