|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kirschbaum schneiden
Weil jetzt alle Äste zu sehen sind , möchte ich meinen Kirschbaum schneiden .
Google sagt aber im Sommer Was passiert wenn ich es trotzdem jetzt machen würde Credits: MSG/Martin Schröder, Claudia Schick (Zeichnung)
|
||||
|
||||
Hab in Bio nicht aufgepasst,aber war da nicht was mit Verschließung der Kapilare(schreibt man das so)?
Dann könnte der Baum evtl erfrieren und sterben,würde ich schätzen.
|
||||
|
||||
Ich mach mal ne Probebohrung ob oben in den Ästen überhaupt Wasser ist .Wenn ja würde bei Frost eh alles kaputtfrieren
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei uns werden alle Obstbäume im Herbst geschnitten!
Der Obst- und Gartenbauverein schneidet seine auch nach der Apfelernte. Ich habe auch mal einen Schnittkurs mit gemacht, ist aber lange her. War aber auch im Herbst. Da wurde gesagt, dass man die Kirsche im Sommer bei der Ernte schneiden kann! Grund hierfür, die Früchte wachsen am einjährigen Holz. Äste die man sowieso abschneiden will, kann man also gleich abschneiden und unten pflücken. Bin mal gespannt, der Thread wir bestimmt genauso lustig wie der Schnittkurs. Bei diesem Thema gibts sicher viele Meinungen. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
ich würde jetzt nicht mehr schneiden, da die Schnittstellen keine Zeit mehr haben zu verheilen bzw. sich zu verschließen vor dem ersten Frost. Kirschbäume sollte man(n) nach der Ernte schneiden. Wenn's dumm läuft machst Du den Baum damit hin. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaden möchte ich den Baum ja nicht, dann mach ich es besser nächstes Jahr nach der Ernte
|
||||
|
||||
Also zur Robustheit einiger Bäume kann ich auch was beitragen.
Unser NAchbar hatte einen Nussbaum. Geplanzt hatte er in Als junge (Vermutlich in der Weimarer Republik) daher war das Ding schon ganz schön groß. (Ca 15m). Jeden Herbst hatten wir bei uns im Garten das Laub liegen (Ca 10 -20 Müllsäcke voll). wir versuchten alles was ging damit der Baum einging. Kupfernägel: Keine Reaktion Ganze Kupferrohre: Keine Reaktion Dieck äste bei Frost Stutzen: Keine Reaktion Ein Mann von ner Baumschule gab uns den Tip im Winter Heißes Wasser oder besser Batteriesäure auf die Wurzeln. Wir also die Wurzeln friegegraben und Heißes Wasser drauf (das mit der batteriesäure haben wir gelassen). Folge: Nussbaumblütte im Dezember ansonsten keine Reaktion. am Ende wurde er gefällt. Und aus der wurzel wuchs dann wieder ein Trieb. Den Stumpf haben wir dann endgültig getötet mit Essigreiniger.
|
|||
|
|||
Nachbars Baum???? mit oder ohne seine Genehmigung?
|
|
||||
|
||||
Hä?
Keine Ahnung,das haben die im Biounterricht nie erwähnt
|
Ich habe meinen 3m hohen Kirschbaum in den letzten 8 Jahren jeden Herbst bis auf 1,8m zurück gestuzt. Geschadet hat ihm das nie, nur ist er auf 1,5m also nur noch der Stamm und eine dreier Teilung ohne Äste weil es ein Stehtisch werden sollte. Ich könnte wetten, der schlägt im Frühjahr wieder aus.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die ersten Versuche mit Kupfeer und Wasser waren ohne sein wissen.
Beim fällen wars im Egal da er schon Tiefer lag als der baum Fallen konnte.
|
||||
|
||||
das ist ein alter gewachsener Baum
Hau die Äste weg und gut ist. Wenn der kaputt geht fresse ich einen Besen ! Mach es schnell bevor sich noch einer dran fest kettet von der Fraktion "rettet die Bäume" Gehe aber davon aus dass dies eine art "Antifouling-Trööt" werden kann. Nach dem Motto: Jeder weis es besser und am Ende ist es besser das Boot weg zu schmeissen als dran rum zu schleifen Gruß Richi (der einige glückliche Obstbäume stehen hat)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
jetzt solltest du dich am besten damit auskennen
Gruß Richi
|
||||
|
||||
moin ,
als Tischler würd ich kurz über der Grasnarbe schneiden, dann am besten bei Frost, die aufgesägten Bohlen schön unter Dach trocknen lassen. Du glaubst gar nicht wie schön Kirschholz im Boot aussieht nein, mal im ernst, Du solltest jetzt bis kurz vor Frühling warten, ende Februar anfang März, je nachdem ob schon die Säfte schießen, hängt von der Temperatur ab.Bevor das Wasser im Baum steigt, ist eine gute Zeit, mach ich auch so , mit Erfolg. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kirschbäume werden nach der Ernte geschnitten. Was passiert? Evtl. wenig od. kein Ertrag nächstes Jahr oder größere Probleme mit dem Baum. Also ich würde da wirklich bis nach der Ernte nächsten Sommer warten.
|
|||
|
|||
Genau so mache ich das auch.... sofort nach der Ernte schneiden
|
|
||||
|
||||
Also mein alter Herr hat unser Obstbäume alle, auch die Kirschbäume, im Herbst geschnitten.
Das waren Süß wie Sauerkirschen. Alte und Junge Bäume. Keine der Bäume hat darunter gelitten, jedes Jahr voll mit Kirschen wie eh und je.
|
|||
|
|||
Hallo Andy.
Frag doch mal Stephan123, ich denke er kann dir da weiterhelfen. |
|
||||
|
||||
Dunnerschlach,
hier gehts ja zu wie bei uns in der Dienstbesprechung: 8 Experten, 9 Meinungen. Des Rätsels Lösung ist einfach. Mit dem Rückschnitt werden Leitbahnen, also einfach gesagt die Adern des Baumes geöffnet. Diese Verletzungen sollten sich möglichst rasch schließen, da anderenfalls sowohl Pilzansiedlungen an ihnen stattfinden können als auch eine deutliche Schwächung des Baumes durch dauernden Saftfluss der Fall sein kann. Für diese Folgen sind Bäume in Abhängigkeit von Alter und Vitalität und Sorte unterschiedlich disponiert. Kirschbäume sind unter normalen Bedíngungen recht vital. Der Wundverschluß verläuft relativ schnell, Pilzansiedlungen sind selten. Deshalb kann man sie sowohl im Herbst wie auch in zeitigen Frühjahr also etwa ab Februar, zurückschneiden. Lediglich besonders warme wie auch besonders kalte Tage sollte man vermeiden, insbesondere im Februar, wenn nach sonnigen Tagen bei klaren Nachthimmeln Strahlungsfröste zu rasanten Temperaturstürzen führen. Zurückschneiden sollte man ausserdem nicht in der Vorwinterzeit, wenn der Baum in Winterruhe geht und nur noch ein minimaler Saftfluß stattfindet, da damit der Wundverschluß erheblich verlängert wird. Was soll der Schnitt bewirken? Der Rückschnitt kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist er erzieherischer Natur und soll die weitere Entwicklung der Krone beeinflussen oder aber er ist wirtschaftlicher Natur und soll das weitere Ertragsverhalten steuern. Beides wird durch den Termin des Rückschnitts beeinflusst: Der Schnitt im belaubten Zustand fördert der Ertrag, der Schnitt im unbelaubten Zustand fördert das Wachstum. Wir erinnern uns an Wilhelm Busch: Jede legt noch schnell ein Ei und dann kommt der Tod herbei. Übersetzt heißt das - Der Schnitt im belaubten Zustand schwächt den Baum, also wird er im Folgejahr verstärkt fruktifizieren; der Schnitt im Winterzustand schwächt ihn nicht, nimmt ihm aber Assimilationsfläche fürs Folgejahr, also wird er verstärkt wachsen. So einfach ist das alles.
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (23.11.2012 um 07:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich selbst bin kein ausgewiesener Fachmann und verlass mich deshalb auf das Wissen der alten Hasen.
Dann irren sich wohl alle Fachleute im Obst- und Gartenbau Verein und die und die hier auch.
|
||||
|
||||
Da muß ich sowohl die Alten Hasen wie auch die vielzitierten Fachleute etwas in Schutz nehmen.
Im Obstbau hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan. Nicht nur die Sortenvielfalt hat stark zugenommen, auch das Wissen um die genetische Disposition für Folgen von Krankheiten und/oder Verletzungen ist erheblich vertieft worden. Und nicht zuletzt spielen auch die regionalen Gegebenheiten eine ganz entscheidende Rolle. Einfaches Beispiel: Während man in Niedersachsen im Februar höchst selten Temperaturen von mehr als 10 ° C hat, gibt es in Oberbayern duch Föneinfluß zum gleichen Zeitpunkt oft mehrere Tage hintereinander mit Tageshöchsttemperaturen von mehr als 20° C. Das hat natürlich auch Einfluß auf das Wuchsverhalten der (Obst)bäume. Demzufolge können auch Alte Hasen einmal irren, wenn sie z. B. im Brustton der Überzeugung behaupten, der beste Zeitpunkt zur Wuchslenkung wäre im Februar. Das mag dann in Mecklenburg-Vorpommern der Fall sein, in der oberrheinischen Tiefebene wäre das aber garantiert zu spät.
|
||||
|
||||
Ich habe mal beim Obst- und Gartenbauverein gefragt wie man einen Kirschbaum "klein" halten kann.
Antwort "geht nicht", "wird notgeil" "platzt weil er sein Wasser nicht los wird" und was weiss ich. Der baum auf den Fotos ist 20 jahre alt. Vor 5 Jahren habe ich den im Herbst (weil dann alles Laub weg ist) um 1,5 mtr. gestutzt. (Man sieht´s auf dem Bild ohne Blätter, die dicken Knoten im oberen Bereich). Ich habe damals fast 10 Anhänger Geäst weggefahren. Das dickere als Feuerholz zurechtgesägt. Und gleich noch ein Baumhaus reingezimmert das er tragen muss. (Ist geschickt, wachsen einem die Kirschen in den Mund da oben) ergebniss: Nach wie vor Kirschen, Tonnenweise. Und zwar unten, wo ich sie haben will......Schöner baum. Nächste Woche ist wieder die Kettensäge am laufen, muss wieder das Nachgewachsene runterholen. Und zwar wieder richtig, wenn schon denn schon Das mit dem "Fruchtschnitt": Ist ja ne tolle Idee, die Kirschen dann am Ast am Boden zu pflücken. Aber nicht praktikabel in dem Urwald des baumes wo man nix sieht und schon gar nix runterfällt.
|