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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Y70BETOL Starterkabel
Hallo Boardgemeinde!
Da ich das grosse Glück hatte den oben genannten Motor zu erstehen, stellt sich für mich die Frage welcher Querschnitt von der Starterbatterie zum Motor bei 5m Länge eingebaut werden sollte. Der Motor ist BJ 95 weiters würde mich auch die Ladespannung der Lichtmaschine (Generator - weiss nicht was richtig ist) interessieren. Weiters würde mich interessieren, ob irgendjemand hier im Forum zu diesem Motor die Reparaturanleitung als PDF hat und sie mir evtl freundlicherweise zukommen lassen könnte. |
#2
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Hallo ingie,
bei 5 m mindestens 16mm2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hi Ralf!
Danke schonmal, also bei 25mm² bin ich dann auf der sicheren Seite und gibt keine Probleme. Da ich eine fliegende Sicherung direkt an der Batterie montieren möchte stellt sich für mich die Frage welche Stärke diese haben sollte. Ich habe gesehen es gibt bei Ebay aus dem Carhifibereich fliegende Sicherungen die wie Automaten funktionieren. Sowas werde ich mir dann auch holen nur eben wieviel Ampere sollten es sein. Die Batterien haben maximal 100Ah allerdings soviel ich vom Auto her weiss ist es doch beim Starten meistens so dass dort 150 - 200Ampere drüber laufen.
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Lg Andi Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po. Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m |
#4
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diese "Automaten"
Diese eher problematischen Teile nicht! z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/sicherungen.htm Halter; + „ANL“ Sicherung; + paar Ersatz; macht sicher weniger Probleme.. Kenne die Leistung vom Anlasser nicht…… So min 100; ev. 150 Amp. (bei 25mm² Kabel) sollte passen.
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Grüße von Herbert |
#5
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Die Leistung vom Anlasser steht auf dem Typenschild. Ist ein grüner Aufkleber am Anlasser.
Waren glaube ich 0,9Kw |
#6
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Handbuch
hallo ingie
ich habe einen y90 ps bj 2005 hier hätte ich auch ein handbuch, muss morgen schauen ob es auch für deinen passt, hätte dazu pdf-datei gruß courtino |
#7
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Hi Leute!
Mal an alle ein Dankeschön. Also keine Automaten sondern die guten alten klassischen Glassicherungen. @courtino Ich denke es ist nicht der Selbe weiß es aber nicht hundertprozentig. Ich bin der Meinung 75 - 80 - 90 ist das Selbe. lt. Libretto hat der Motor 849cm³ und 49 KW
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#8
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Hallo ingie,
eine Sicherung für den Anlasser ist in aller Regel nicht nötig und auch nicht üblich
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#9
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Hi Zusammen!
Ok, irgendwie aber auch logisch. Bei GFK wirds eher schwierig, dass das Kabel auf Masse kommt. Ich hatte da leider mal eine dumme Erfahrung mit ner Car-Hifi-Anlage wodurch ich diesbezüglich warscheinlich sogar Übervorsichtig bin. Da ein Elektro Bugmotor über kurz oder lang montiert wird werd ich mal nur für die Verbraucherbatterie eine Sicherung einplanen. Nachdem ich jetzt den Motor heute poliert habe. Hab ich bemerkt dass der Trimmschalter am Motor nicht mehr funktioniert. auch die Gummikappe des Schalters ist defekt. Wo kriegt man Diesen zu nem vernünftigen Preis her oder evtl hat jemand was gebrauchtes rumliegen?
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#10
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Hallo ingie,
die Teile kann dir jeder Yamahahändler bestellen der unter dem Link ist ganz gut http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm EX Zeichnungen findest du unter den Links http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo Zusammen!
Das Trimmschalterproblem sollte anfang nächster Woche geklärt bzw. behoben sein. €96.- für nen kleinen Nullachtfünfzehnschalter ist auch kein Pappenstil. Da ich der Sicherheit halber das Gebtriebeöl des Motors tauschen werde (auch prüfen evlt Wassereintritt vohanden) würde ich gerne das im link (ich hoffe ist erlaubt) verwenden. Der Impeller wurde letztes Jahr getauscht mit Rechnung. Da ich leider weder eine Betriebsanleitung in Deutsch noch eine Reparaturanleitung habe, weiss ich auch leider nicht was ich verwenden darf. In der Produktbeschreibung des Öl's im Link steht: Desweiteren bestens zu empfehlen für Außenborder wie Mercury, Mariner, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Honda und Force etc.. http://www.motor-oel-guenstig.de/Get...-Oil::912.html Wenn hier irgendjemand eine Reparaturanleitungen für meinen Yami hat entweder in Digital oder auch als Hardware zu kaufen, wäre ich sehr dankbar. Bestem Dank für Eure Hilf schonmal vorab
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#12
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Das scheint wohl super hochleistungsöl zur Leistungssteigerung für maximal getunte Getriebe zu sein Da ist selbst Original Yamaha noch billiger. Kauf dir am besten Öl in Tuben, da du das mit der 1 Liter Buddel nicht eingefüllt bekommst. Gibt es z.B. von Liqui Moly Auch bei ebay |
#13
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Hi Tommy!
Danke ich hab ja ne Pumpe und befüll von unten. Vorsorglich gleich mal alles gekauft, aber ich denke ist immer gut investiert denn 200km zum nächsten Bootsmotorentechniker + dessen Stunde wird immer teuer sein als selbst zu machen. Ich weiß, dass es billigere Öle gibt, nur möchte ich auch noch in absehbarer Zukunft Spaß an dem Motor haben und deshalb kommts mir auf drei oder fünf Euro ned an. Ich lasse auch bei meinem Auto alle 15000 km das Motoröl wechseln früher machte ich es selber, auch wenn alle auf longlife schwören für mich ist Öl das Herz des Motors.....
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