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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2012, 14:16
Stefan Schipper Stefan Schipper ist offline
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Standard Honda BF90 BJ 96 Crash

Hallo zusammen,

folgendes Problemchen,
Ich war letzte Woche mit meinem Boot an einer sehr schwer benutzbaren Trailerstelle und habe mir dort im Rückwärtsgang meine schraube an einem Stein beschädigt, seitdem gibt es ein "Klack" Geräusch wenn ich die Schraube drehe ca. alle 3-5 cm ein Geräusch. Öl verliert der Motor nicht.
Was kann das sein??

Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 24.11.2012, 18:17
HansH HansH ist offline
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Standard

Hört sich nach Getriebeschaden an..
Du drehst den Prop mit der Hand und fühlst alle paar cm dieses Geräusch? Genau das war bei mir ein Getriebeschaden.
Ich drück dir die Daumen, das es eventuell etwas anderes ist
Gruß
HansH

Geändert von HansH (24.11.2012 um 20:15 Uhr)
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  #3  
Alt 24.11.2012, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Stefan Schipper,
der Klack kann auch vom Freilauf kommen, wenn beim Drehen zufällig der Gang drin war
am besten den Propeller runter und mit einer Meßuhr den Rundlauf der Welle überprüfen, das Getriebe bekommt bei Grundkontakt ehr selten was ab, wenn ist in aller Regel nur die Welle krumm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 14.01.2013, 16:34
Stefan Schipper Stefan Schipper ist offline
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Nabend zusammen,

so ich habe mit einem bekannten zusammen den Motor in der Inspektion gehabt. Wir vermuteten das es nur eine einstellungssache mit den Schaltzügen sei.
Leider ist es das nicht.

Wir konnten den Unterwasserteil des Motors abmontieren und am Stift/ Pin der zuständig ist für die Schaltung, mittels einer Zange drehen, leider ist es so das der Leerlauf nicht mehr einrastet.
Wenn man diesen Pin mit der Zange in einer gewissen Position gehalten hat war alles Super, sobald man aber losließ war das Klacken wieder da....
Habt Ihr so etwas schonmal gehabt?

Ich habe den Motor momentan ohne Unterwasserteil im Carport stehen. Getriebeöl und Motorenöl habe ich noch nicht wieder aufgefüllt, kann es dort Probleme geben? Flugrost.... etc?

Geändert von Stefan Schipper (14.01.2013 um 16:49 Uhr)
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  #5  
Alt 14.01.2013, 17:38
Peterbru Peterbru ist offline
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Hallo Stefan

Was macht es wenn du die Getriebewelle in die andere Richtung drehst? Ich denke fast jedes Getrieb läst sich mit eingelegtem Gang noch in 1 Richtung drehen und da klackts meistens. Das ist dann nur die Gangarretierung.

Ohne Motoröl und Getriebeöl gibt es, sofern keine Feuchtigkeit drinnen ist, kein Problem.

mfg Peter
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  #6  
Alt 14.01.2013, 19:05
pontonier pontonier ist offline
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Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
.

Ohne Motoröl und Getriebeöl gibt es, sofern keine Feuchtigkeit drinnen ist, kein Problem.

mfg Peter
Ich denke aber seine Frage ist ob die allfällige Luftfeuchtigkeit oder so etwas macht.
__________________
Gruss Roman
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  #7  
Alt 14.01.2013, 19:20
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan Schipper Beitrag anzeigen
[..] seitdem gibt es ein "Klack" Geräusch wenn ich die Schraube drehe ca. alle 3-5 cm ein Geräusch.[..]
Klackt es in beide Drehrichtungen?
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 15.01.2013, 10:25
Stefan Schipper Stefan Schipper ist offline
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Ja es klackt in beide richtungen...
Ich habe gestern noch mit einer Reperaturwerkstatt telefoniert.
Er sprach davon das es bei dem Motor mit dem Baujahr normal wäre das er zurück springt in den Rückwärtsgang. Anscheinend wird der Gang irgendwo oben im Motor gehalten. Leider war es gestern abend nicht mehr möglich in den Motor zu schauen wo das wohl sein könnte.
Gibt es Irgendwo im Netz eine Beschreibung wie man die Schaltung einstellt??
Ich habe lange gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.
Mit freundlichem Gruß und Danke für eure Bemühungen echt klasse!!!!
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  #9  
Alt 15.01.2013, 13:51
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So ganz kann ich dem ganzen hier nicht folgen

Warum hängst du nicht den Schaltzug im Motor aus und schaltest mal von Hand am Schiebestück .Dann muss ja mal auch neutal rein gehen .Geht es nicht ,schraub das Unterwasserteil ab und versuch da direkt zu schalten .Geht es noch immer nicht ,weißt du wo der Fehler liegt .Im UTW . Bleibt dann noch zu klären welches Unterwasserteil verbaut ist .1996 wurden von Mercury Unterwasserteile am Honda verbaut .
__________________
mfg Andy


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  #10  
Alt 15.01.2013, 13:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan Schipper Beitrag anzeigen
Ja es klackt in beide richtungen...[..]
Dann ist es schon 'mal nicht der Freilauf, der klackt.

Mach' es, wie von Andy beschrieben.

Explosionszeichnungen findest Du hier: http://tinyurl.com/d3svqnn
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 15.01.2013, 15:38
Stefan Schipper Stefan Schipper ist offline
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@Andywmotorrad

genau es handelt sich um ein Getriebe von Mercury.
Besten Dank ich werde mal so vorgehen.
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