![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe einen VP AQ120b mit 270erZ und will meine Ölwannendichtung tauschen. Kann mir jemand den Arbeitsablauf erklären bzw. was muss ich alles abbauen? Ich wäre für jede (ausser "geh in die Werkstatt") Antwort dankbar. Ich habe leider kein deutsch-sprachiges Handbuch. mfg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Erstmal ein herzliches Willkommen im BF Forum ![]() Es wäre schon von vorteil, wenn du dich als neues Mitglied kurz vorstellen würdest und hinter deinem mfg einen Namen setzen würdest. Aber jetzt zu deinem Problem: Ich habe zwar den AQ 140, aber ich bin der Meinung die Ölwannendichtung ist keine Hexerei. Öl ablassen, Schrauben der Ölwanne entfernen, Wanne abnehmen, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung aufsetzen, eindichten und verschrauben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Sorry wegen dem vorstellen.
Ich heiße Rene, komme aus der Steiermark/Österreich, habe vor kurzen mein 2. Boot gekauft und bin gerade beim restaurieren. Mein 1. Boot war ein älteres 6,80 m Kajütsegelboot mit 4 PS AB, welches ich ein bisschen getuned habe und mit dem ich diese Saison in Kroatien gesegelt bzw. motorisch gefahren bin. Wir ( meine LG und mein Sohn) sind nach dieser Saison draufgekommen, dass wir definitiv keine Segler sind. Also 1. Boot verkauft. Jetzt habe ich uns ein ebenfalls älteres Motorboot gekauft. Auch dieses Boot ein Rio Onda 500 Motorboot wird getuned. Ich habe bereits eine Seitenwand verkleidet, das ganze Boot Lackiert, Unterwasswerbeleuchtung eingebaut ect ect ect. Nun möchte ich mich dem Aq 120b widmen, und meine ( Wie Frage oben!) ölwannendichtung wechseln, kann mir aber nicht vorstellen, das ich ohne den Motorblock auszubauen bzw hochzuheben den Deckel herunter bekomme. Von unten kommt man ja nicht ran! Ich wäre für weiter Ratschläge sehr Dankbar. Mfg Rene und schöne grüsse aus Österreich
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene.
Sicher wirst du den Motor anheben müssen. Aber was alles ab muß können wir so nicht sagen. Bilder sagen da mehr als Worte. Mach mal ein paar Bilder und stell sie ein. Sicher muß der Motor vom Antrieb gelöst werden .
|
||||
|
||||
![]()
Hm, müsste eigentlich ganz leicht gehen
![]() Gruß von der Spree
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, Danke für die comments. Usti hat recht, Motor hängt, konnte ich im ersten Moment wegen dem vielen Öl nicht sehen. Ich habe nun die Wanne abgeschraubt, bekomm sie jedoch nicht heraus ?? Bild 1+2
Und so sieht meine Perle momentan von aussen aus |
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst die Wanne an der Ölpumpe nicht vorbeibekommen. Vielleicht seitlich kippen, aber sieht eng aus.
Ölpumpe könntest du zur Not auch abschrauben, sind nur 2 Schrauben. Aber von oben blind das zu machen halte ich für gewagt. Zur Orientierung wie das bei einem AQ115 von unten aussieht (wird bei dir nicht viel anders sein) viele Grüße Sebastian
|
|||
|
|||
![]()
Genial, Danke!!!
Bilder sagen mehr als t... Worte. Ich werds probiern, die ölwanne abzuschrauben, ist sicher einfacher die Dichtung (die nicht mal vorhanden war!!) reinzukleben. Vielen Dank noch mal! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Anleitung in deutsch vom AQ 130/270 da.
Wenn du mir per PM Deine Email-Adresse schickst, kann ich dir die Anleitung als PDF (knapp 13 Mb) zusenden. Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
![]()
Es sieht mir fast so aus als wenn die alte Dichtung noch unten am Block hängt
![]() Event. kannst Du eine neue Dichtung auch so einsetzen. Ist allerdings ne Fummelei ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das problem ist/war, es war überhaupt keine Dichtung drinn.
Entweder der Vorbesitzer herumgebastelt, oder aber was ich mir nicht vorstellen kann ; sie hat sich selbst aufgelöst?!? |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich die Dichtung auch auf den Deckel kleben, oder sollte sie zwingend auf den Block???
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bau den Motor aus und lakiere ihn gleich neu. Boot schaut von aussen so gut aus. Da passt das was ich sehe nicht wirklich dazu
ist aber nur ein Rat
|
|||
|
|||
![]()
Haha, der war echt gut!
Heraus würde ich ihn eventuell bekommen, aber rein wahrscheinlich nie wieder, kenn mich Motortechnisch noch nicht so gut aus. Mach so ziemlich alles mit Hausverstand und technischen wissen meiner AB motoren, da liegen aber Welten dazwischen . Wenn keine gröbere Beschädigung am Motor vorliegt, würde ich ihn lieber drinn lassen. Das meiste, was man am Foto sieht ist dreck und Staub. Trotzdem Danke !!! |
|
||||
|
||||
![]()
naja, wirklich schwer ist es nicht
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hast du deine Ölwannendichtung schon getauscht?
Was mir noch eingefallen ist: theoretisch muss die Wanne ja dazu garnicht weg da unten. Die neue Dichtung kannst du auch auf den Wannenrand legen und dann wieder dranschrauben. Musst sie nur um die Öpumpe rum kriegen die ja ein bisschen tiefer hängt. Aber: falls es da unten rumgeölt hat und jemand die Schrauben mehr als nötig nachgezogen hat, ist jetzt der Wannenrand wahrscheinlich nicht mehr plan bzw. der Falz vom Wannenrand nicht mehr ausgeprägt. Könnte sein, dass du es mit einer neuen Dichtung dann auch nicht mehr ganz dicht bekommst. viel Erfolg Sebastian
|
|