|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törnplanung 2013 Oder-Havel-Kanal bis Berlin viele Fragen
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian und unser Hauptrevier ist eigentlich der Gardasee. Wir sind aber grad am planen für einen Trip auf dem Oder-Havel-Kanal bis Berlin und zurück. Wir möchten ein Boot chartern und als Starhafen wäre Zehdenik vorkgesehen. Wir möchten dann auf dem Oder-Havel-Kanal Richtung Berlin, durch Berlin und dann über Potsdam wieder zurück. Wir werden das Boot von Samstagmittag bis Samstagmittag haben, also eine Woche. Als Reisezeit ist die erste Pfingstferienwoche vorgesehen. Habe hier jetzt schon einige Berichte gelesen welche alle sehr interessant sind aber ich kann z.B. die Entfernungen welche wir pro Tag zurücklegen werden schlecht einschätzen, da wir am Gardasee ja immer nur im Kreis fahren Nun meine Fragen an die Gebietsprofis: Ist es zeitlich möglich noch einen Abstecher zum Schiffshebewerk Niederfinow zu machen? Ist zu dieser Reisezeit schon viel Betrieb? Wie verhält es sich mit den Schleusen, muss man viel Wartezeit einkalkulieren? Ist dieser Trip zeitlich überhaupt realisierbar? Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere vielleicht ein paar Tips geben könnte und ich Infos bekommen könnte ob das zeitlich überhaupt geht. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
Klick mal hier durch
http://www.anna-blume-charter.de/de/...itte-karte.htm Bei wem willst Du chartern ? Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Hätte vor bei 5 Sterne Yachtcharter zu buchen.
Danke für den Link.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
ist in der Woche auch Pfingst, dann kann es schon voll sein. Wir machen unsere 'großen' Fahrten der Saison immer um Pfingsten, vermeiden aber an den Feiertagen das Schleusen Zitat:
Zitat:
Machbar ist die Tour in 7 Tagen. Man möchte sich ja auch was ansehen in Potsdam und Berlin.
|
||||
|
||||
.. das ist stark vom Wetter abhängig. Sämtlich die Nicht-Charterer werden bei schlechtem Wetter nicht auf Tour sein (harte Typen ausgenommen), dann würde der Plan gut passen. Sonst jedoch machst Du Dir damit zu viel Stress...
Bernd.
|
||||
|
||||
Hi Christian
Wenn du zum Hebewerk willst,nimm dir etwas mehr Zeit und fahr durch den alten Finowkanal und auf dem Rückweg durchs Hebewerk,musst dir aber gewiß sein,das der Oder Havelkanal alles andere als schön ist,keinerlei abwechslung und vom Hebewerk bis zum Abzweig nach Zehdenik ca.40 km nur gradeaus. Hier kannst du noch mal kucken,ein paar Bilder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167134 mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nimm Dir lieber nicht zuviel vor. Das Schiffshebewerk würde ich auf dieser Tour streichen, denn bis Du dort bist, hast Du stundenlang den extrem eintönigen Havel-Oder-Kanal unterm Kiel, und zurück dann noch mal. Von Zehdenick kommt ihr in einem Tag zumindest bis Oranienburg, da ist der Schloß-Hafen schön und interessant. Dann weiter bis Berlin, hier würde ich durchfahren bis zur Spandauer Havel, Pfaueninsel, Kladow. Dort beginnt die wunderschöne alte preußische Kultur- und Schlösserlandschaft. Potsdam mit Sightseeing wäre Vorschlag für Tag 3. Dann die Runde über Caputh (Einsteins Segelrevier), Werder mit Übernachtung (Tag 4). Weiter die mäandernde Havel Richtung Ketzin, rechts ab in den Sakrower Schifffahrtweg bis Glienicker Brücke, Ankern vor Schloß Caecilienhof (Tag 5), und langsam zurück nach Zehdenick. Und dann nächstes Jahr wiederkommen... Seid ihr wild auf Berlin/Potsdam? Sonst wäre eine Alternative, von Zehdenick nordwärts zu fahren, durch die Schorfheide, Abstecher nach Templin oder Himmelspfort, weiter Fürstenberg, vielleicht weiter bis Rheinsberg, auch eine sehr schöne Tour. Viele Grüße! Dieter
|
|
||||
ich finde Kanalfahrten immer total ätzend also würde ich dir empfehlen nicht in Zehdenick zu chartern, denn von da aus hast du 1 Tag lang Havel, egal ob nun nach Norden oder nach Süden und diesen Tag musst du zweimal fahren.
Wenn du Berlin und Potsdam sehen willst dann charter in Oranienburg, Berlin oder Potsdam und mache zwischen Berlin und Potsdam deine Rundtour. Wenn du auch an Land etwas sehen willst bekommst du die eine Woche locker überfüllt. Wenn du die Kleinseplatte sehen möchtest würde ich in Wolfsbruch, Priepert oder Fürstenberg chartern. Von diesen Stationen kannst du immer ein zwei Tagesausflüge in alle Himmelsrichtungen machen und bist alle paar Minuten auf einem anderen See mit anderen Qualitäten. Verstehen kann ich beide Routen, ich habe diese Gegenden schon ausreichend erforscht und liebe sie. Nur das Stück vom Heiligensee über Oranienburg, Zehdenik bis Bredereiche ist für mich ein Graus. In welcher Größe wollt ihr denn Chartern? Schön sind natürlich One Way Charterungen von Müritz nach Berlin oder umgedreht, da hat man alles mal mitgemacht muss aber die nicht so schönen und zeitraubenden Abschnitte nicht wieder zurück. Schön ist auch die Tour Brandenburg - Potsdam - Berlin.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So so, ist ja interessant Gruß Holger |
|
||||
dich persönlich natürlich ausgeschlossen aber mag halt lieber Seen und Gleitfahrt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips, ich denke wir werden das Schiffshebewerk mit dem Auto machen, gibt´s denn dort auch Führungen? Als Boot haben wir eine Linssen Grand Sturdy 29.9 gechartert, 2 Erwachsene 2 Kinder ich denk das reicht vom Platz her für eine Woche. Viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Am Schiffshebewerk gibt es Führungen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
... aber wohl nur für Gruppen?
http://www.schiffshebewerk-niederfin...o/schiffh1.htm
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn du unbedingt mit dem Boot durchs Hebewerk willst,geht auch mit dem Dampfer,die starten im Oberwasser,fahren runter,drehen und dann wieder zurück,guggst du hier http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/neumann.htm Fährst du mit dem eigenen Boot,und das Personal hat gute Laune,kannst du so wie wir auch mal alleine durch mfg der Bootspeti Geändert von Bootspeti (02.12.2012 um 09:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unten gibt es auch ein Infozentrum vom WSA über das Hebewerk, den Neubau und auch über Kanäle selber. Von unten kann man über einen steileren Weg zum oberen Teil des Hebewerkes laufen. Dort hat man eine Prima Aussicht zur Baustelle des neuen Schiffshebewerk.
Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. Geändert von Mabert (02.12.2012 um 12:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
nachdem der Urlaub immer näher rückt und die Freude steigt, haben wir uns nun auch mal mit der Route beschäftigt. Da unser Hauptaugenmerk im Gebiet Berlin liegt hätten wir uns folgendes vorgestellt: 1. Tag: Bootsübernahme in Zehdenik gegen 15:00, denk mal wir kommen gegen 17:00 los und möchten eigentlich noch bis Liebenwalde und dort in der Marina übernachten. 2. Tag: Von Liebenwalde bis zum Tegler See - hat Ihr einer der Gebietsprofis vielleicht eine guten Vorschlag zum übernachten? 3. Tag: Vom Tegler See über die Spree in die City und weiter Richtung Rummelsberger See - Bräuchte auch Ihr eine Empfehlung zum übernachten 4. Tag: Rummelsberger See über den Britzer Verbindungskanal, Neuköllner Schifffahrtskanal, Landwehrkanal wieder Richtung Zentrum und dann weiter über über die Spree zur Havel Richtung Potsdam - Bräuchte auch Ihr eine Empfehlung zum übernachten 5. Tag: Havel, großer und kleiner Wannsee bis Potsdam - Bräuchte auch Ihr eine Empfehlung zum übernachten 6. Tag: Potsdam, Templiner See bis Werder 7. Tag: Havel, Havelkanal wieder zurück Richtung Norden, Schleuse Schönwalde bis Havelbaude 8. Tag: Havelbaude bis Zehdenik Rückgabe des Schiffes gg. 12:00 Uhr Da mir das Gebiet völlig Fremd ist, wollte ich die Profis fragen : - Ist das Programm zu straff oder kann das in einer Woche alles gemacht werden? - beim 3. und 4. Tag, kann ich mit einem Charterboot ohne Funk problemlos durch City cruisen und kann man dort auch Stundenweise mal irgendwo anlegen, habe mir das Verzeichnis Sportbootliegestellen in Berlin der WSP Berlin runtergeladen? - Muß ich mit langen Wartezeiten bei den Schleusen rechnen? - Hätte mir gedacht, bei meinen Übernachtung vorher zu reserviern oder ist das nicht notwendig? - Wie schauts denn mit der Spritversorgung (Diesel) auf dieser Route aus? Zeitraum ist der 18.05 - 25.05.2013 (Pfingstferien) Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere "Einheimische" das ganze vielleicht mal anschauen könnte und mir evtl. Tips und Ratschläge geben könnte. Im voraus möchte ich mich gleich mal für eure Hilfe bedanken. Viele Grüße Christian
Vielen Dank Christian Geändert von Pacengofan (23.04.2013 um 05:58 Uhr) Grund: zu früh gesendet |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nutzt die Zeit davor. Das ist deutlich entspannter und Du kannst Dir in Ruhe das eine oder andere vom Wasser aus ansehen. Die Kollegen der Personenschifffahrt können ganz schön Druck erzeugen...
|
||||
|
||||
Moin
Beim 7.-8. Tag, Havelbaude bis Zehdenick solltest Du früh aufstehen. Bei entsprechender Verkehrslage in Lehnitz halte ich die Planung, das Schiff bis 12.00 abgegeben zu haben für ambitioniert.
|
||||
|
||||
Guck mal, hier hat Gerhard (Kladower) schön was zusammengetragen.
Oder hier. Da kannst du in Ruhe schauen was in deine Route passt, und dann gezielt nachfragen... Edit : denk im Landwehrkanal an die Brückenhöhen die niedrigste war um die 3,45 m. Tankstellen hast du z.B. zwei in Potsdam, eine auf dem Zernsee bei Marina Ringel, und in Spandau auf der Havel stehen Bunkerschiffe. bei Tag 5-6 hast du viel Zeit für Landgang oder Ankern, die reine Fahrtzeit für die Strecken der zwei Tage sind ca 4 - 4,5 Stunden (bei Schleichfahrt)
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (23.04.2013 um 15:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Guck mal hier : http://www.5sterne-yachtcharter.de/t...lin-city-tour/
bei deinem Vercharterer . Oder hier : http://www.anna-blume-charter.de/de/...tte/berlin.htm beim Mitbewerber. Zum Treibstoffverbrauch des Bootes incl. Reichweite und einem Tankstellenverzeichnis würde ich den Vercharterer fragen. Gruß Holger Gruß Holger
|
|
|||||
|
|||||
Anmerkungen im Text:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die ganzen Tips. Hätte nur noch eine Frage, wenn ich also so richtig in die City will und wir bei Angela vorbei wollen bräuchte ich ein Funkgerät? Ist dieser Abschnitt gekennzeichnet oder muß ich mich anhand der Flußkilometer "durchkämpfen", weil da sind wir totale Laien da wir am Gardasee ja nur im Kreis fahren. Vielleicht könnte mir hierzu noch der eine oder andere eine Info geben. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Viele Grüße aus dem Allgäu Christian
|
||||
|
||||
Funkgerät brauchst du von 09.00 - 19.00 Uhr.
davor und danach darfst du ohne durch. und ja, es ist gekennzeichnet. von der Westseite sieht so aus und von der Ostseite steht es an der Mühlendammschleuse.
|
||||
|
||||
Da habe ich den Bereich (Lessingbrücke bis Mühlendammschleuse) eingezeichnet. Zur Not hilft auch eine simple Strassenkarte, wo der Brückenname und die Schleuse eingezeichnet ist!
hth
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (28.04.2013 um 19:45 Uhr) Grund: ergänzt
|
|
|||||
Zitat:
|
|
|