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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF140 Trimmzylinder undicht
Hallo ,
an meinem DF 140 Suzuki ist ein Trimmzylinder undicht und ich bekomme die Endkappe nicht ab. Ich hab mir ein Schlüssel gebaut , alles mit einem Heißluftfön warm gemacht eingesprüht aber nichts ,das Ding sitzt bombenfest. Hat jemand noch einen Tip was man noch versuchen könnte.
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Gruß Holm |
#2
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Hast du die Kappe schon mal mit leichten Hammerschlägen bearbeitet?
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#3
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Ja habe ich auch schon gemacht.
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Gruß Holm |
#4
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Wenn die Endkappen noch alle Löcher fürs Ansetzen des Werkzeuges haben würde ich das original-Werkzeug besorgen und den Schlüssel dann unter Zuhilfenahme der Trimanlage mit dem Gewicht des Motors anpressen. Hat bislang immer geklappt.
Wenn die Löcher schon im Arsch sind hilft nur noch Kreativität, ein guter Umgang mit dem Meißel oder eine neue Trimanlage. Die Preise für die Ersatzteile differieren übrigens je nach Motorenhersteller - aber passen untereinander, die Trimanlage wird von allen japanischen Motorenherstellern verwendet. -the mechanic- |
#5
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Genauso versuchen; ich habe auf meinem Eigenbau-Schlüssel auf der Rückseite ein Brett:
Damit beim „einklemmen“ nicht Metall auf Metall kommt. Nur leicht einklemmen; es soll ja nur verhindern: das der Schlüssel rausrutscht. Hatte schon mal den Fall: das die Endkappe nicht aufging. ( der Schlüssel ist 40 cm lang!..) Da ein Verlängerungsrohr drauf gesteckt; und gut. Bloß nicht mit Murkswerkzeug; sonst muss man die nicht allzu billige Endkappe auch ersetzten.
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Grüße von Herbert |
#6
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Einklemmen das werd ich nächstes WE mal versuchen.
Danke euch beiden.
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Gruß Holm |
#7
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Kann man die Löcher auch aufboren und dann Gewinde reinschneiden um den Schlüssel anzuschrauben?
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Gruß Holm |
#8
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Zitat:
………würde ich nicht versuchen; ein eingeklemmter Schlüssel: und gut…….. oder hast die Löcher schon vermurkst?? Das einklemmen: damit weder die Endkappe noch die Zapfen vom Schlüssel nachgeben; da reichen schon paar Zehntel Spiel…… Größere Löcher und Gewinde: bricht dann eher…….. Ich würde zusätzlich: die Endkappen von hinten her ordentlich mit Kältespray einsprühen… Nahaufnahmen von den Kappen / Schlüssel?? Als Anregung…… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108064&highlight=Kappen+Schl%FCss el der gezeigte Stirnloch Schlüssel: ist nicht geeignet! Viel zu schwach!
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Grüße von Herbert |
#9
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Hi,
Bilder hab ich leider keine gemacht,bin die Woche auf Arbeit und kann leider keine nachreichen. Die Links sind OK Danke dafür ,lese ich mir heute abend im Hotel durch.Das mit dem Gewinde schneiden lasse ich dann erstmal sein.
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Gruß Holm |
#10
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So endlich die Endkappe ist ab.
War ein super Tip mit dem einklemmen durch den Motor.Wenn ich es man gleich so gemacht hätte,aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
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Gruß Holm |
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