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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Bravo Lenkbolzenreparatur ohne Motorausbau
Moin zusammen,
hab gerade die größere Aktion beendet "Antriebswartung und Lenkbolzentausch (wegen Wassereinbruch )" bei meinem Mercruiser Bravo III Antrieb. Ist prima gelaufen ohne Motorausbau. Hab die Version gewählt mit der größeren Revisionsöffnung im Gimbalgehäuse. Die Sache nur mit Seitenbohrungen funktioniert eigentlich nicht wegen der Zentralmutter am Lenkbolzen. Habe das mal als "Reparaturanleitung" mit Bildern zusammengestellt. Bei allgemeinem Interesse stell ich es gern mal als PDF rein. Passt eigentlich für alle Bravo und evtl. auch für Alpha Antriebe. An dieser Stelle mal ein Dankeschön nach Hamburg an CYRUS. Die Versorgung von Mercruiser Ersatzteilen klappt perfekt und auch immer alles sofort lieferbar Schönen Sonntag noch und Grüße Bernd
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#2
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Zitat:
Wenn es keine grosse Mühe macht, stell mal Deine Anleitung hier ein oder falls es keinen weiter interessiert schick ich Dir mal ne PN mit e-mail Adresse zwecks pdf, gruss dieter |
#3
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Hallo Berni28
Hätte Interesse an deiner PDF. ich habe auch leichten Wassereintritt an meinen Bravo III Antrieben, allerdings bis jetzt nur beim Fahren. Irgendwann steht die Reparatur aber auch bei mir an. Danke im Voraus, Publix |
#4
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Das ist sicher für viele von Interesse.
Also... PDF hier einstellen
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#5
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....dann mal hier die Reparaturanleitung als PDF.
Hoffe, dass klappt mit der Dateigröße. Wenn es Fragen gibt, einfach melden. Gruß Bernd Geändert von Berni28 (25.11.2012 um 15:55 Uhr)
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#6
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Mit den Niro-Abdeckplatten hast Du einen Gegner für den Alu-Antrieb angebaut, solange diese nicht lackiert sind.
Ich würde Kunststoff oder Alu nehmen. Gruß Torben
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#7
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Super, das wird beim Alpha auch funktionieren.
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Viele Grüße Dieter |
#9
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Hi Leute,
super Beitrag und mit Sicherheit, .......... eine Alternative. (meine ich ernst) Aber bevor ich solche Löcher in mein teures Bravo 3 Transom fräse, baue ich den Motor aus. Ist ja so alle 20 Jahre für so eine Aktion mal möglich Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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20 Jahre sollte ein Lenkbolzen eigendlich locker halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Übrigens fällt ein defekter Lenkbolzen bei vielen Booten gar nicht auf, weil der über der Wasserlinie liegt...hält dann auch 20 Jahre Bei meiner 285er und anderen Booten leider unter der Wasserlinie und hält dann deutlich weniger Für geschickte Handwerker kann ich die Reparaturlösung nur empfehlen. Guten Start in die Woche Bernd
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#12
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Hallo,
diese Aktion ist im Alpha One original Handbuch, offiziell von Mercruiser beschrieben. Mit 1:1 Schablonen zum Aufbohren, den Gewindemaßen und dem zu bestellenden originale Rep.-Satz. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Zitat:
Für so einen Pippikram baue ich doch keinen Motor aus, gruss dieter |
#14
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wieso, der Motor freut sich wenn er mal an die Sonne kommt und man kommt bei der Gelegenheit mal vernünftig an die Ölwanne ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hallo Bernd kann die PDF Datei nicht öffnen
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#16
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Moin!
Der Link auf das pdf funktioniert einwandfrei, muss also an Deinem Computer liegen. Wäre auch schön, wenn Du nicht in 100 alten Trööts Deine Fragen verstreust.
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Gruß Ingo
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#17
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Ich möchte mich mal bei @Berni28 bedanken!
Der größte Dank gebührt aber auf jeden Fall Andy @winetouu der kurz vor Weihnachten mit mir meine Chaparall angesehen und überstellt hat. Ein Loch im Transom lies uns an den Feiertagen keine Ruhe, ein Transom tausch war geplant, danke @Cyrus für den tollen Preis, ich komme sicher nochmal auf dich zurück, irgendwann muss das oder etwas anderes bestimmt getauscht werden. Die Suche nach einem Mechaniker gestaltete nicht ganz so leicht, wollte zuerst unbedingt jemand aus DE / AT anheuern, die Jungs aus HR hatte ich irgendwie nicht so auf dem Radar (schon einmal nicht so gute Erfahrungen gemacht) Wir sind dann irgendwann auf den Beitrag gestoßen, Chris (Danke) hat noch angefügt das eine Anode auf der Platte verbaut gehört und Andy hat von einem weiteren Mechaniker bestätigen lassen das es eine Möglichkeit ist. so... nun gings nach HR um zu sehen was es mit dem Loch wirklich auf sich hat: - wie gut ist das Material rundum - was ist noch betroffen - zerfliegt schon fast alles wenn man es ansieht? viele einzelne fragen ... wir wussten, eigentlich kann ich nur gewinnen und wenn wir einen Fehler machen, dann ist halt das Transom zu tauschen, zerschneiden können wir ihn also. gesagt, getan! Andy hat dann "vorsichtig" mit dem Multitool das Loch ausgesägt und nach dem groben reinigen etc. mussten wir feststellen das eigentlich rumdum alles TOP in Schuss war und nur das Loch das einzig weiche/beschädigte Material war... - Gewinde rein - innen noch schön gereinigr - Lenkhebel geprüft (der hat bis auf ein paar Rostpünktchen gar nichts und sieht von Innen top aus) - mit Sikaflex eingedichtet - Platte drauf Bilder bitte nicht ganz kritisch beurteilen ;) Andy macht brutale detail Bilder, 30cm weiter weg schaut das noch viel besser und weniger schlimm aus...das ganze wird jetzt beobachtet, die Lenkung funktioniert gefühlt sehr gut und hatte bei Probefahrt und auch im Trockenen kein Spiel, das werden wir in der Saison sehen und beobachten. Das Loch führen wir auf nicht getauschte Anoden sowie einem Verpolten Landstromkabel zurück, vor einem Jahr wurden Gesamt über 15k reingesteckt (Krümmer usw.), da wurden alle anoden etc. mitgemacht, die sehen jetzt in Ordnung aus und arbeiten auch, das Kabel hab ich bereits raus geworfen! Der Beitrag soll die jenigen ermutigen die Handwerklich geschickt sind und grad keinen Mechaniker zur Hand haben der einem den Transom tausch vor nimmt! hier noch Bilder vom Sonnenschein (es war deutlich kälter als es aussieht *gg*) schönes WE !
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lg Manuel Geändert von evorox (22.01.2022 um 10:43 Uhr)
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