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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baubericht und Erstflug
Moinsen,
Ihr hattet Interesse am Baubericht angemeldet. Daher ... Es begann mit einem Bausatz aus dem Rocket-Onlineshop. Der, etwas Epoxidharz und einige Zusatzteile ließen den Boden, Motorhalter sowie die hinteren Finnen entstehen. und Danach kamen unteres Körperrohr und vordere Finnen ... Zwischendurch war noch die Shock-Cord zu befestigen und der Kuppler für das obere Körperrohl einzukleben. Spitze aufsetzen, oberes Körperrohr aufstecken und auf die Waage. ca. 1800 gramm leer. Electronic Bay einbauen (Beschreibung kommt später), Erstflug. Allerdings nur mit nem recht schwachen Treibsatz auf ca 270 m Gipfelhöhe. Wer's genauer will: einfach mal nachfragen ... Grüßlies Saskia PS Gleiches Modell flog übrigens mit einem stärkeren Motor auf 858m. Ohne größere Änderungen am Modell.
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#2
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Hallo Saskia,
seh ich das richtig, dass das untere Teil ein inneres und ein größeres äußeres Rohr hat? Das Triebwerk sitzt dann im inneren Rohr? Woraus ist das, damit es die Wärmeentwicklung bei arbeitendem Triebwerk übersteht?. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#3
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nein, nicht ganz.
Es gibt ein Motorrohr, in den der Raketenmotor eingeführt wird. Auf dem Rohr sitzt ein sogenannter Retainer, im Endeffekt eine Überwurfmutter, die den Motor gegen Herausfallen sichert. Der Motor selbst besteht aus einem Aluminiumrohr mit entsprechender Wandstärke mit vorderem und hinterem Schraubverschluß. Im vorderen Verschluß sitzt eine Verzögerungsladung, die den oben auf dem Verschluß befindlichen Schwarzpulversatz zündet und damit die Rakete teilt und den Fallschirmausstoß sicherstellt. Im hinteren Verschluß sitzt die Düse, die bei den Feststoffmotoren als Wegwerfdüse ausgelegt ist. Beide Verschlüsse sind mit O-Ring-Dichtungen und Vaseline, der vordere Verschluß mit einer Pertinaxscheibe gegen die doch eher hohen Temperaturen und Gasfraß abgedichtet. Der Treibsatz selbst (das Grain) wird in einem sogenannten Liner aus Pappe (bei kleinen Treibsätzen) oder einem mehreren mm dicken Pertinaxrohr in das Aluminiumrohr des Motors geschoben. Der Liner dient als Hitzeschild und verbrennt beim Abbrand des Grains. Der Treibsatz selbst besteht aus einer Mischung aus Ammoniumperchlorat, Eisen-3-Oxid und Aluminium, die in hydrolysiertem Polybutadien gebunden sind (Vorsicht, HTPB und Ammoniumperchlorat unterliegen dem Sprengstoffgesetz, allein der Versuch, die Sachen ohne Genehmigung zu kaufen, zieht erheblichsten Ärger nach sich). Gezündet wird das ganze mit einem Hochstromzünder (ca 4 - 5 Ampere) elektrisch aus hinreichender Distanz. Um dies zu dürfen, ist u.a. eine Genehmigung nach §27 Sprengstoffgesetz notwendig, die u.a. nach Nachweis der Sach- bzw Fachkunde für pyrotechnische Gegenständer der Klasse P2 erteilt wird (gibt noch andere Voraussetzungen, Mindestalter, Zuverlässigkeit, etc). Die Fachkundeprüfung umfaßt übrigens neben einem mehrtägigen Lehrgang eine schriftliche und praktische Prüfung vor dem Gewerbeaufsichtsamt, bei der u.a. eine Rakete sicher gestartet und wieder geborgen werden muß. D.h. Flugstabilität, sichere Funktion aller Komponenten und sichere Bergung per elektronischem Fallschirmausstoß sind Pflicht.
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#4
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Hallo Saskia,
danke für die Erklärung. Grüße Dietrich
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#5
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kein Ding. Vielleicht mach ich die Tage mal n paar Fotos von solchen Motoren und stell die ein ...
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#6
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nee nee nee nee neee.... VIDEOS
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#7
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Zitat:
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Liebe Grüße Andrea |
#8
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So ziemlich das Maximum, was geht ...
http://www.youtube.com/watch?v=_ibWhO0lumQ Unser Flugtag 2011 ... http://www.youtube.com/watch?v=WgoRMTdNthI und ne Mongoose 98 .... http://www.youtube.com/watch?v=zzqOorzt-ao Die 54er hab ich als Modell hier, da kann ich mich am Laminieren und Tempern üben. Die kommt rechnerisch mit 5 kg Abfluggewicht auf ca 5 km Höhe ... ist also was größeres. Bei Lust auf mehr Bescheid sagen ... ich muß gerade sehen, daß ich nen abgesoffenen Keller trocken bekomme, meine Grippe auskuriere, den frisch gekauften Außenborder teste und die Shetland ans fahren bringe. Will sagen: wenig Zeit für Raketen ... Geändert von DirtyHarriett (04.12.2012 um 22:02 Uhr) |
#9
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Was investiert man in einen solchen Abschuss?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Raketenmodell ca 30 - 1000 € je nach Größe.
Motor dazu zwischen 30 und 5000 € (der im Silvesterböller-Trööt liegt bei 600 komplett), Treibsatz noch einmal das gleiche. Bergungselektronik ca 100 - 500 €, da gehören dann redundante Altimeter, Beschleunigungsmesser, Magnetometer, GPS, ... dazu Fallschirme 20 - 500 € zusätzlich das Ground Support Equipment Bei dem Phönix-Nachbau aus diesem Trööt: Modell 120 € mit Fallschirm 30 die ebay, 130 der Altimeter, 10 der LiPo und die Verkabelung 10 die Messingschrothülsen für die Ausstoßladung, 2 das Schwarzpulver und die Nitrozellulose 120 der Motor, 80 die Treibladung für den Motor 30 der Hitzeschutz und 20 der 2. Fallschirm. also ca 550 Euro fürs Modell. Die Treibladung und die Fallschirmausstoßladung sind nur einmal verwendbar, der Rest öfter. Rampe und Groundsupport (d.h. Zündgerät) liegen auch noch bei 300 - 600 €, die ganz großen Rampen sind noch teurer. Gruß Saskia
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#11
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Ich hab mich mal durch die einschlägigen Videos bei youtube gewühlt.
Da sind ja schon heftige Dinger dabei Schön wäre natürlich, wenn man einen ausgetrockneten Salzsee vor der Tür hat
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#12
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stimmt. Wir haben leider nur 4 oder 5 Startplätze in Deutschland und eine sehr eingeschränkte Höhenfreigabe. Die Luftfahrtbehörde Oldenburg ist mir fast ins Gesicht gehüpft, als ich auf die Idee kam, bei uns auf dem Modellflugplatz so ein Teil zu starten. Wobei, maximale Flughöhe wären da 8500" AGL gewesen. Sie meinten nur, daß ich damit gefährlich nahe an der Einflugschneise von Bremen wäre.
Darf aber eh nur Sichtflug ... Für Instrumentenflug sind meine Flieger nicht ausgerüstet, und wenn ich da ne aktive Steuerung mit Radar einbauen würde, hätt ich entweder nen neuen Job bei EADS oder säße im Knast ... (Also lassen wir das ...) |
#13
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Kenne das. Wir haben auch eine (teure ) Dauer-Aufstiegsgenehmigung für unsere Film-Helis...
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Geändert von Akki (06.12.2012 um 14:00 Uhr) |
#14
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In Süd-Österreich hätte ich bis ca 10 km Höhenfreigabe, allerdings kostet die Startgenehmigung bei Austro Control dann ca. 270 € für einen Start. Und bei der Landung hab ich das Problem, daß der Wind das Teil potentiell nach Ungarn treibt (sind von unserem Haus nur max. 3 km zur Grenze).
Das gäbe dann richtig Mecker. Nächstes Problem ist die Geschwindigkeit. In DE hab ich das Problem mit der Genehmigung von Überschallflügen. Die Mongoose 54, die hier steht, kommt mit nem entsprechend großen Treibsatz auf ne Beschleunigung von 560 m/s*s und ne vmax von 760 m/s. Gäbe natürlich auch entsprechend Mecker, insbesondere, wenn das Ding auf dem Radar der Flugsicherung auftaucht (tut es das ? 2m lang, 6 cm breit, CFK und Alu ?) |
#15
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Ich dachte in Ösi-Land wären sie mit dem Waffengesetz so liberal
Eine 9mm Para fliegt doch auch 350 bis 500 m/s Zitat:
Schwäne sehen, nur weil sie eine metallische Verbindung im Rückmark haben.
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#16
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zählt ja nicht als Piffe, und auch in Österreich darf ich nicht einfach so rumballern ...
in DE sind die Überschallflüge illegal. Für Österreich weiß ich es nicht. d.h. in DE muß ich dann bei der Wahl des Treibsatzes sicherstellen, daß ich nen nicht allzu lang brennenden Motor mit verhältnismäßig wenig Schub nehme. Die Mongoose 54 ist sowas hier: http://www.rebelrocketry.com/shop/pr...TCsid=lubmxtoh |
#17
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Ist doch nicht schlimm... dann hat man länger was von seinen 448,11€
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#18
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geht doch noch ...
http://www.rebelrocketry.com/shop/pr...meter-kit.html zusammen mit http://www.rebelrocketry.com/shop/pr...dware-Set.html und dem passenden Reload http://www.rebelrocketry.com/shop/pr...e-Thunder.html Der dürfte auf Jetliner-Reiseflughöhe gehen und locker auf Mach2 kommen. Ist aber nicht billig, da verfeuerste nen Kleinwagen. Aber 10 kg Rakete mit 38 kg Motor (davon 18 kg Treibsatz) und 800 kp Schub, da geht was ;) |
#19
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Moin,
wer es etwas "flacher" und für "den schmalen Taler" haben möchte und sich dazu noch nur "hinters Haus" traut, ist mit diesen Sachen vielleicht auch gut bedient . kleine Wasserrakete größere Wasserrakete (zum Selbstbau) Grüße Dietrich
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