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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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neues zf25 getriebe -probleme
Moin moin,
Hab heute ein neues zf 25 hydraulisches wendegetriebe eingebaut und den Motor gestartet, kurz im ll laufen lassen und Gang eingelegt da fing es leicht an zu rappeln.... Habe dann mal bei eingelegten Gang die propeller Welle mit Hand gegen gehalten und das rappeln war weg.. Das Boot liegt trocken und es ist noch kein propeller montiert. Ein erfahrener boots schrauber sagte folgendes : das ist normal, weil; das Getriebe ohne jegliche Last läuft... Sobald das Boot im Wasser ist hat man ja immer Druck auf der Welle wenn der propeller anfängt zu drehen... Könnte ja sein oder? Weil als ich leicht gegen gehalten hatte war es ja tatsächlich weg.. Hoffenlich habt ihr einen Rat |
#2
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Bei mir rappelt es auch wenn ich an Land den Motor laufen lasse und den Gang einlege. Das liegt bei mir aber am Wellenlager (außen im Wellenbock). Da rappelt es weil kein Wasser da ist das das Lager schmiert und weil, wie erwähnt, keine Last auf der Welle ist.
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#3
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Moin,
das ist schon ok so. Es rappelt entweder immer oder gar nicht. Es gibt (noch) keine selbstheilenden Getriebe. Du wirst sehen, immer Wasser ist es ruhig.
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Gruß Frank |
#4
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Guten Morgen,
ich habe gerade eben mal die welle vom getriebe abgemacht, das heisst,: Nur Motor drin, mit getriebe eine welle zum Propeller. trotzdem rattert es so, als wenn der gang nur halb eingelegt ist. hmm... das uralte nanni lief ruhiger.. :-( |
#5
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Moin,
die Schwingungen kommen auch nicht von hinten in das Getriebe, sondern von vorn, vom Motor. Da Du es durch fest halten ruhig bekommen hast, liegt es nicht am Getriebe.
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Gruß Frank
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#6
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habe nun eine centa DS druckplatte bestellt, damit solls weg gehen
bin mal gespannt |
#7
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Zitat:
Wat nu?Hast du die Propellerwelle vom Getriebe getrennt?Gang "nur halb drinn"gibt es bei hydraulisch geschalteten Wendegetrieben nicht weil die für die Reduction und Drehrichtungänderung notwendigen Zahnräder dauernd im Eingriff sind und großartig rappeln tun die auch bei jahrelang gelaufenen Getrieben nicht weil die bei ZF mit geringem Flankenspiel und meistens auch noch mit Schrägverzahnung gebaut sind(gilt aber auch für viele andere Hersteller)wenn hingegen beim umrüsten von Getrieben nicht auf die korrekte Verzahnung der Getriebeeingangswelle und dem Torsionsdämpfer geachtet wurde(was man bei solchen Aktionen aber eigendlich zu erst untersucht)kann man einen Haufen Ärger produzieren.ZF weist aber das ZF25-Wendegetriebe als mechanisch geschaltetes Getriebe aus,bei denen sind die beteiligten Zahnräder zwar auch im Dauereingriff jedoch kommt es bei denen darauf an das der Schaltweg des Getriebeschaltarmes absolut genau eingehalten wird nicht vollständiges erreichen der Endposition wegen nicht richtig justierter Schaltzüge einer Einhebelsteuerrung führt zu Fehlfunktionen. gruss hein Geändert von hein mk (29.11.2012 um 17:40 Uhr) |
#8
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Zitat:
Das zf25 gibts auch als Getriebe mit zwei hydraulisch betätigten Nass-Lamellenkupplungen. Wir wissen natürlich nicht was er als Klappern ansieht. Wenn aber das Klappern weg ist wenn er die Welle leicht gegenhält, dann ist es das ganz normale Spiel das in einem Getriebe im Lastleerlauf da sein sollte. Jedes Zahnradgetriebe hat Luft in der Verzahnung, auch wenns mit schrägverzahnten Rädern ausgerüstet ist, alles andere wäre ungesund, weil dann die Flanken reiten und dadurch die Lager warm werden. Dann haben die Lamellen in ihren Mitnahmestegen immer ein spiel, weil sie sich voneinander trennen müssen beim Lösen der Kupplung. Tun sie das nicht, gehen die Lamellen durch zu hohen Wärmeeintrag kaputt. Mit einem Tausch der Druckplatte wird es nicht getan sein, weil die Drckplatte aus dem Trieb kein Spiel herausnimmt. Dann war das Getriebe auch nicht auf Betriebstemperatur und genau dies ist bei Getrieben mit Aluminiumgehäuse wichtig, weil sich hier der Wärmegang im Gehäuse auch auf die Spiele innerhalb des Triebs auswirken kann. Meine Erfahrung mit den ganzen hochmodernen hydraulisch gekuppelten Automobilgetrieben hat gezeigt, dass ein leicht klapperndes Getriebe lange hält, wogegen die von Anfang an spielbefreiten irgendwann mit Singen und Pfeifen anfangen und danach einfach festgehen. Es gibt natürlich auch Getriebe die richtig rappeln, weil irgendwelche Fertigungsfehler drin sind aber dieses Rappeln geht auch bei Belastung nicht weg. Bin gespannt was der Druckplattentausch bringt. Eddi |
#9
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Zitat:
In welcher Productbeschreibung hast du das mit dem hydraulisch geschaltetem ZF25-Wendegetriebe gefunden?Nasslamellen haben, ausser den wenigen neuen Konuskupplunmgsgetrieben,nahezu alle Wendegetriebe,das sagt aber nichts überdie Art der Betätigung der Kupplungen aus.Meine Erfahrung mit Wendegetrieben ist,dass man normalerweise das leichte Klappern der Räder das durch das selbstverständlich notwendige Flankenspiel(das bei den üblichen geschliffenen Schrägverzahnungen aber fast schon durch den Ölfilm elemeniert wird)über den Radau eines Dieselmotors kaum bis nicht hört.@Eddi Hast recht gibt es auch als hydraulisch geschaltetes Wendegetriebe für höhere Leistungen,kann man die Hinweise zu mechanisch geschalteten glatt vergessen. gruss hein Geändert von hein mk (01.12.2012 um 22:22 Uhr) |
#10
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Zitat:
Im normalen Betrieb ist es auch nicht hörbar. Wohl aber, und das sehr laut, wenn vom Motor her Schwingungen ins Getriebe kommen. In den meisten Fällen ist es durch eine andere (richtige) Dämpferplatte zu beheben.
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
hier der Link, damit es alle angucken können http://www.bukh-bremen.de/de/8364-ZF dann die Reparaturanleitung hochladen und die Seite 33 angucken, dort sieht man die hydraulische Schaltung. Man hört aber das typische Geräusch Der Lamellenkupplungen schon, auch wenn ein Verbrenner dabei im Leerlauf läuft. So schön und komfortabel so eine hydraulisch geschaltete Nasskupplung auch sein mag, es ist nie verkehrt, dieses Getriebe eine gewisse Zeit lang unbeschaltet im Leerlauf laufen zu lassen, damit sich das Hydrauliköl erwärmen kann und dann in der Lage ist, von der Pumpe über den Ölkühler, durch die Welle die Lamellenkupplungen von aussen mit Spül- und Kühlöl zwischen den Lamellen zu versorgen. Dieses Spülöl ist gerade bei Nasskupplungen sehr wichtig, weil es verhindert, dass die Lamellen gegenseitig auf metallischen kontakt kommen. Es muss immer ein ganz dünner Ölfilm dazwischen sein, damit die Lamellen im Mikroschlupf laufen können. Dadurch werden auch Geräusche gedämpft. Eddi |
#12
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Moin Eddi,
wie hört sich denn eine Lamellenkupplung an ??? Sollten die Lamellen auf Metallischen Belag stoßen, sind sie verschlissen. Denn ein die Innenlamellen sind Belag Lamellen.
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Gruß Frank |
#13
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Zitat:
In der Verzahnung von Lamelle zur Mitnahmewelle muss immer Spiel sein, damit sie sich ohne zu verkeilen verschiebt. Dieser Kontakt ist Metall auf Metall und je nach Höhe des schwellenden Moments und damit der Winkelgeschwindigkeitsdifferenz zwischen angetreibender Welle und angetriebener Welle, wechseln diese Kontaktflächen der Lamellen die Anlageseite und das produziert ein Geräusch. Dieses Geräusch wird gedämpft, wenn an dieser Stelle genug Öl vorhanden ist. Dieses Geräusch verschwindet aber auch, wenn der Antrieb eine Last durchleitet. Zu den Lamellenbelägen: Die billigen und meisst auch Lamellen die wenig Drehmoment aufnehmen müssen, sind unter Umständen mit einem nichtmetallischen Belag belegt. Auch bei diesen Lamellen ist es aus Verschleissgründen wichtig, dass sich ein Mikrofilm zwischen den Belagkontaktflächen aufbaut. Natürlich dämpft bei einer derart belegten Lamellenscheibe der nichtmetallische Belag bei fehlender Ölbenetzung das Geräusch. Bei ausreichender Ölbenetzung gibts kein Geräusch. Hochmoment-Lamellen sind in der Regel mit einem Metall-Sinterbelag belegt und bei diesen Belägen ist es immens wichtig, dass sie nie auf metallischen kontakt kommen. Lamellenklappern ist aber nur hörbar wenn das Spülöl fehlt und der Lamellenabstand gross genug ist. In dem vorliegenden fall wirds das aber nicht sein, da klappert eher die Lamellennabe mit der Welle aufgrund der fehlenden Lastdurchleitung. Eddi |
#14
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KLappern
Moin Andreas - Kaputt !?!
hatte ebenfalls das Problem der Klapperns im Leerlauf . OM 602 mit ZF / Hurth 630 A . Es war die Spiralenkupplung ! Nach Einbau einer Centa DS war nix mehr zu hören. Meine 5 zyl. Maschine produzierte natürlich wie alle Motoren Drehschwingungen , welche durch die Dämpferkupplung gedämpft werden sollen , damit sie nicht auf die Getriebe - Zahnräder gelangen und das Klappern erzeugen können. Das Ding mit den 6 Spiralen wollte aber nicht so recht . Die Centa Zweistufenkupplung ist da wesentlich hilfreicher. Kostet zwar ein paar Mäuse , so um die 300 , dafür klappert nix mehr. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#15
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Zitat:
damit hast Du Dir die Funktion eines Zweimassenschwungrades eingebaut, der einzig sinnvolle Weg, bei hochmomentigen Motoren die Drehschwingungen weitgehend abzumildertn und sie nicht ans nachgeschaltete Getriebe weiterzuleiten. Eddi
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#16
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AW: neues zf25 getriebe -probleme
Hallo Leute,
Hatte lange keine Zeit zum Schreiben, Hatte mir die centa ds Scheibe bestellt und eingebaut. Nun ist jegliches klappern verschwunden. Vielen dank für die ganzen antworten. MfG Andreas kaput
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#17
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Moin Andreas,
vielen dank für Dein feedback.
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Gruß Frank |
#18
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AW: neues zf25 getriebe -probleme
Hallo Frank,
Gerne, so können wir anderen helfen.:beer: Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 |
#19
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Hallo liebes Forum,
ich muss das Thema nochmal ausgraben, es rappelt schon wieder, habe bereits eine neue Centa DS eingebaut, diese hat ja das,klappern Problem gelöst. (anfang vom Thema) Mir ist nun eingefallen, als ich den Motor marinisiert habe, war ein 2-Massenschwungrad am Motor, dieses habe ich gegen ein normales festes vom 4 Zylinder Benz getauscht. Die Frage, gibt es auch schwerere Schwungscheiben? zb vom 5 oder 6 ZYlinder? Mehr Masse ist ja ruhigerer Rundlauf. Damit ihr euch nicht neu einlesen müsst.: OM 602 Motor Vielen Dank. |
#20
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Lass rappeln.
Also - die Drehzahl eines Motors wird über eine Umdrehung gesehen mehrfach langsamer und wieder schneller. Beim 4 Zylinder 4 Takter auf eine Umdrehung genau 2 mal: Während 2 Zylinder offene Ventile haben, gehen 2 Zylinder auf einer Umdrehung durch den Kompressionshub, zünden und expandieren dann. Beim Expandieren wird der Motor schneller (vor Allem am Anfang des Expansionshubes), beim Komprimieren bremst der Motor leicht ab (vor allem in der zweiten Hälfte des Kompressionshubes). Genannt wird das "Ungleichförmigkeit" der Drehbewegung. Nun hat Dein Getriebe ein wenig Luft zwischen den Zahnflanken und bei Lamellenkupplungen haben auch die Lamellen auf der Welle und im Kupplungskorb etwas Spiel. Klauenkupplungen haben auch etwas Spiel. Insgesamt hat so ein Getriebe also durchaus etwas Drehspiel. Wenn Du nun die Eingangswelle vom Getriebe erst beschleunigst und dann wieder abbremst, macht das "klack" oder sogar "klackklack", beim nächsten Beschleunigen wieder "klack" oder "klackklack", beim nächsten Abbremsen wieder "klack" oder "klackklack" und so weiter. Das ist das Rappeln, das Du hörst. Wenn da im Getriebe irgendetwas zusätzlich auf einer Zahnwelle aufgesteckt ist, gibt das vielleicht jeweils noch ein "klack" extra. Die Getriebewelle ist mit der Schwungscheibe häufig auch als Zahnwelle verbunden. Noch ein "klack" mehr. Helfen tun tatsächlich schwerere Schwungscheiben (die Ungleichförmigkeit wird dadurch verringert) oder 2-Massenschwungräder oder einfach höhere Drehzahlen. Zu dem von Dir erwähnten Teil kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich ist dieses Rappeln ziemlich "normal". |
#21
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Hey hesti,
Vielen dank für die interessante und aufschlussreiche Antwort! Dann werde ich mir nun eine schwereres schwungrad für den Winter anfertigen. Mich stört es einfach, ist ein offenes Boot, 7x2 aus Alu in Fischerboot Stil, und der Motor steht direkt vor wenn ich an der spinne stehe, dieser ist in einer holzkiste versteckt, und dann will ich es einfach perfekt haben.. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
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