boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2012, 15:57
scuba.duck scuba.duck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 46
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hydraulikkolben am Trieb leicht undicht

Hello,

Ich habe einen Alpha one gen I.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der eine Kolben vom Trimm ganz leicht sifft.
Augenscheinlich hält der Trieb aber die Position, sprich sackt nicht ab.

Ich meine das Öl kommt bei der Kolbenstange raus und nicht bei den Fittigs/Leitungen.

Ist das bedenklich? Ist nur ganz wenig.

Nächstes Jahr wollen wir eventuell einen Liegeplatz nehmen, daher die Frage

Lg
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2012, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo scuba.duck,
bei einem Wasserlieger sollte man das in Ordung bringen, sonst läuft dir später Öl raus das gibt dann immer Ölschlieren auf dem Wasser und Wasser in den Zylinder rein, was auch nicht so gut ist, einen Rep.Satz sollte man leicht bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2012, 12:11
scuba.duck scuba.duck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 46
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jaaaa, das ist eine super anleitung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2012, 14:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Der kann’s schnell liefern…….
Nötige Nummern angeben! (Antrieb.. )
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

wenn noch nie was gewechselt: ev. 2 Sätze bestellen…. (inzwischen viel günstiger..)

Werkzeug: zum lösen: Zoll-Hydraulik- Schlüssel; und eben den Schlüssel Endkappe.
Da: keine Experimente machen!

Öl natürlich neu! Darauf achten: ob „ATF“(rötlich) oder Motoröl (gelblich) jetzt akt. drin ist……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2012, 16:28
scuba.duck scuba.duck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 46
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Und das Entlüften geschieht automatisch nach mehrmaligen rauf/runter hab ich gelesen?

Muss noch mit dem Händler reden, hab noch Gewährleistung.
Wobei ich es lieber selber machen würde und er soll mir das Material besorgen...

Lg
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2012, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja entlüften geschieht automatisch
falls da noch ATF drin ist, das Öl komplett ablassen und auf Motoröl umstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2012, 13:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja entlüften geschieht automatisch
falls da noch ATF drin ist, das Öl komplett ablassen und auf Motoröl umstellen

ja entlüften geschieht automatisch
falls da noch ATF drin ist, das Öl komplett ablassen und auf Motoröl umstellen


ja;

umstellen?
? das ist nicht nötig! Es wurde seitens Merc: beides verwendet!
Umstellen: sollte man paar Mal spülen; weil man ja nicht alles entleeren kann. Unverträglichkeit!
Also: sehen was drin ist; und dabei bleiben..

Wenn man allerdings beide Trimmzylinder macht: kann man die Leitungen durchblasen; den Behälter komplett aussagen. (mach ich mit Saug- Pumpe)
Sollte man eh bei solch einer Gelegenheit machen: das ist durchaus u.a. Abrieb drin.
Rötlich: geht ATF; Dexron II
Gelblich: Motoröl; 10W30

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141232&highlight=ATF+Dexron

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123878&highlight=ATF+Dexron

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101635&highlight=ATF+Dexron
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2012, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

umstellen auf Motoröl muß man natürlich aber,
wenn man es macht hat man bei der Wartung ein Ölsorte weniger,
ATV wird nicht mehr eingesetzt weil es sehr Umweltschädlich ist,
wenn man eh grade die Zylinder ausbaut ist es eine gute Gelegenheit auf Motoröl umzusteigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.