|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer zahlt denn einen Einsatz der DGzrS
Hallo zusammen,
jetzt hat einer das Wort DGzRS in einem meiner anderen Beiträge erwähnt und jetzt kommen mir Gedanken auf wer in einem Notfall einen Seenotrettungseinsatz bezahlt. Ganz abgesehen mal davon von welcher Organisation ein Einsatz durchgeführt wird. Aber ihr könnt mir das bestimmt sagen Grüüüüße andi |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...t=dgzrs+kosten
Die Rettung von Menschenleben durch die DGzRS erfolgt grundsätzlich kostenlos. Dies enstspricht dem selbstgestellten Auftrag des Rettungswerks. Bei Einsätzen für technische Unterstützung erbittet die DGzRS eine Kostenbeteiligung, die sich ausschließlich auf anteilige Betriebskosten beschränkt.
|
||||
|
||||
Der einzigste Verein der von mir regelmässig eine Spende bekommt.
|
|
||||
|
||||
ich denke auch das die von mir jetzt mal eine spende bekommen. wenn ich überlege was manche einsätze kosten, auch bei uns in der feuerwehreinheit, da wird man arm. und wenn die dgzrs das kostenlos macht, dann chapeau
|
|
|||
|
|||
Wie schon gesagt, die DGzRS macht Seenoteinsätze kostenlos, technische Hilfe kostet, hat allerdings eine Höchstgrenze.
Eine Spende befreit übrigens nicht von der Zahlung bei t.Hilfe. |
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben erfolgt ein Rettungseinsatz kostenlos, es werden aber die Daten des Eigners und ggf. Skippers erfasst. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein freundlicher Brief mit dem Inhalt, dass man sich freut, einem Hilfe geleistet zu haben und einem dezenten Hinweis, dass die Gesellschaft sich ausschliesslich über Spenden finanziert. Diesem Hinweis bin ich natürlich gerne gefolgt, im Übrigen unterstütze ich die Gelellschaft seit Jahren durch regelmäßige Spenden,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Ja, für die Bergung eines Bootes bzw das Abschleppen wir ein ( meine Meinung nach) fairer Kostenanteil berechnet.
Ggf. Kann man den Beleg auch bei der Kaskoversicherung einreichen. Oft wird das übernommen ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
||||
|
||||
Pantaenius hat gerade auf der Boot&Fun erläutert, dass eine Stunde technische Hilfe der Seenotretter ca. 450,00 Euro kosten - meist als Versicherungsfall von der Kasko-Versicherung übernommen. "Leben" werden kostenlos gerettet...!!!
Trotzdem spende ich regelmäßig, auch bei der DLRG, als "zusätzliche Versicherung..." |
|
||||
|
||||
Die DGzRS nimmt für technische Hilfeleistungen 200 € pro Stunde, die Kosten sind allerdings pro Einsatz auf 400 € begrenzt, was ich sehr human finde, da die tatsächlichen Kosten weit höher liegen.
Allerdings steht das "D" in DGzRS ja bekanntlich für "Deutsche", soll heißen, das diese humane Berechnung und Begrenzung in anderen Ländern leider nicht üblich ist. Da hier im Forum sehr viele Trailerboote mit den unterschiedlichsten Fahrtgebieten unterwegs sind, sollte sich jeder bewußt machen, dass das in z.B. in Holland oder Krotien ganz anders aussieht. In begründeten Fällen (wenn das Boot tatsächlich aus einer Gefahrenzone geborgen werden musste, oder sich in echter Seenot befand) ist das in der Regel über die jeweilige Kaskoversicherung gedeckt . "Normales" Abschleppen ohne Not wegen z.B. eines Motorproblems oder Spritmangel bei Sonne und glatter See (was beim Auto auch nur über einen zusätzlichen Schutzbrief wie z.B. beim ADAC versicherbar wäre) fällt aber in der Regel nicht darunter. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Moin,
wer sich noch weiter informieren will, hier bitte: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136005 Unter # 95 hat sich am Ende auch die DGzRS selbst geäussert. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Ich musste dieses Jahr nach Getriebeschaden auf dem Haff die Senotretter in Einsatz bringen.
1 h hat das reinschleppen ca. gedauert und ich musste 200 € löhnen allerdings mit dem Vermerk das es auch 400 € hätten werden können! @ Norman ich habe meine Kasko übrigens nicht in Anspruch genommen(trotz rauher See)!,-) Gruß René
|
|
||||
|
||||
@ René
Das ist zwar ein vorbildliches Verhalten , kann aber ja noch nachträglich geregelt werden. Hast eine PN. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der "Kopf vor die wand"-Smily ist da fehl am Platze. |
|
||||
|
||||
Ja in Kroatien nehme ich dann Sea Help kostet nicht die Welt und beruhigt doch ein wenig.
|
|||||
|
|||||
Um mal ein Gefühl für die tatsächlichen Kosten zu bekommen war der Link von Jannie ganz gut.
Darin hat sich die DGzRS selbst ausführlich hier im Forum zu den Zusammenhängen geäußert. Hier mal ein Auszug: Zitat:
In diesem Zusammenhang wirkt die Höhe der Aufwandspauschale dann plötzich ganz anders. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (29.11.2012 um 16:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß René
|
|
|