|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alu auf GFK
Hallo,
ich muß meinen Drehsitz im Boot neu befestigen. Die Säule mit dem runden Fuß war nur mit vier Spaks im Boden verschraubt. Das ist eine glatte Fläche, ca. 30mm Holz mit GFK überzogen. Jetzt habe ich eine Aluplatte 60X60cm und 6mm stark. Da will ich vier Löcher Bohren, Schlossschrauben von unten durch, von oben selbstsichernde Muttern und die Platte mit Sikaflex auf den Boden kleben. Am Rand vielleicht noch verschrauben im Boden mit VA Spaks. Alle vier Ecken. Ich denke doch das die Verklebung mit Sika ausreicht, oder? Welches Sika soll ich nehmen, es gibt ja auch Sika-Kleber? Ist eigentlich ganz gut das es eine elastische Verbindung ist wegen Vibration usw. Welchen Kleber soll ich verwenden? Gruß asgard
|
||||
|
||||
Sikaflex 221 in weiß wird genügen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke auch bei der Klebefläche. Aber der Sitz ist wohl ca. 60cm hoch. Das ist eine ganz schöne Hebelwirkung, darum hatte ich etwas Bedenken.
|
||||
|
||||
Ich wollte den Boden schleifen, mit Aceton abreiben und die Köpfe von den Schlossschrauben leicht einsenken im Boden, so dass eine völlige Auflage besteht.
Sika 2921 scheint auch dagür geeignet wie ich eben lese.
Crescent Hanö Yamaha F50HETL Simrad GO9XSE Lowrance Link8 Geändert von asgard47 (27.11.2012 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Das mit dem Boden anschleifen geht in Ordnung nur würde ich empfehle mit Sika Cleaner 205 und danch mit Sika MultiPrimer Marine zuarbeiten. Als Klebstoff dann Sika 292i und nicht 221 nutzen, da der 221 ein Dichtmittel ist und es hohe Scherkräfte auftreten werden. Noch als kleine Hilfe Fensterdichtband am Rand und vielleicht noch zur Mitte auf der Platte als Abstandshalter so ist gegeben das sich eine ausreichende Schicht bilden kann und nicht zuviel herraus gedrückt wird. Gruß Carsten Geändert von Carsten422 (27.11.2012 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde den Boden an der Stelle des Sitzfußes öffnen, eine stabile, zum Fuß passende Unterkonstruktion darin befestigen, alles wieder zulaminieren und den Sitzfuß dann von oben mit der Unterkunstruktion verschrauben.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (27.11.2012 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auf den Bildern ist leider nicht zu ersehen ob man vieleicht von unten an dem Zwischenboden herran kommt, um von da aus unter zu Hilfenahme von grösseren Auflagen zu verschrauben.
Carsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
IdR ruht so etwas auf stabilen Fundamente, an die man dann etwas passendes befestigen kann, man muß sich halt nur trauen, ist kein Hexenwerk. Platte von oben drauf ist jedenfalls unschön.
|
||||
|
||||
wenn ihm das mit dem ausschneiden und neu einpassen zu aufwendig ist und er unbedingt eine stabilere Oberflächen haben will würde ich in Anlehnung ans Ausschneiden lieber mit der Oberfräse in der Grösse der Platte ausfräsen undie Platte dann einpassen.
Carsten
|
|
||||
|
||||
Danke für die Tips, den Boden aufmachen ist mir wirklich zu viel Aufwand. Zumal ich von solchen Laminierarbeiten nicht wirklich Plan und Erfahrung habe. Das mit dem Sika Multiprimer und Sika 291I ist schon ein guter Vorschlag. Ich wollte das Sika mit einem Zahnspachtel gut verteilen. Dann die Platte noch etwas verschrauben. Auf dem gesammten Boden liegt nachher eine Lochgummimatte also von der Optik würde es nichts ausmachen eine Aluplatte aufzukleben.
Gruß asgard
|
||||
|
||||
Hallo
Das mit dem Zahnspachtel laß lieber da zu viel Zeit vergeht zwischen dem Autrag vom Sika der Bearbeitung mit dem Zahnspachtel und dem ausrichten und befestigen der Aluplatte. Die Sika Düse bei der Hälfte durchschneiden und dann einen Keil ca 10 mm ausschneiden, die Aluplatte nicht vergessen auch mit Primer behandeln, danach von Außen nach innen Sika auf die Platte autragen so daß sich beim aufgetragenen Sika die Keilform abzeichnet. kleiner Hinweis noch die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zuhoch sein, da die Oberfläche vom Sika sonst zu schnell abbindet und keine Verbindung zum Untergrund herstellt. denk daran das du nicht zu dünn arbeitest. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ein frohes Neues!!!
So, jetzt soll's bald losgehen mit der Aluplatte. Habe sie jetzt. 60X60cm und 6mm stark. Ich wollte da 8mm Löcher bohren und dann quadratisch feilen das Schloßschrauben reinpassen. Frage ist: Vertragen sich A4 Schrauben mit Alu? Gruß asgard
|
|||
|
|||
Moin,
Alu und V4A "vertragen" sich soweit ich weis ganz gut. Jedoch bleibt bei Schloßschrauben doch keine plane Oberfläche, oder? Und in Alu mal eben reinfeilen ist auch immer so ne Sache.. Je nach Legierung schmiert dir das die Feile zu und du feilst dir einen Wolf... Ich würde verstärkte Gewinde (z.B. HeliCoil) in die Aluplatte machen und dann da rein schrauben. Einziges Problem ist, das es HeliCoil nur in V2A gibt, aber wenn das ganze gut versiegelt ist, sollte das doch klappen. So Long
Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690 |
|
||||
|
||||
Ich wollte die Köpfe von den Schloßschrauben im Boden einsenken nicht in der Aluplatte. Mit Forstner Bohrer etwas einsenken.
Denke mal das 6mm zu dünn ist für Gewinde. Gruß asgard
|
||||
|
||||
Hallo
Du sagst du hast 30mm Holz als Boden, und da halten keine Schrauben Ich hab eine 19 mm Sperrholz Platte, und den Sitz auch nur mit 4 Schrauben befestigt, hält Bombe.