|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop Größe Coronet Explorer 115 PS
Hallo Leute - Kann mir jemand sagen, welcher Prop - Größe / Steigung an meinen Antrieb gehört ( VP AQ 100B an 115 PS, original Antrieb u. Maschiene ) Ich hab schon gesucht wie so'n Blödi, aber nigends steht die Steigung u. Größe des Original Probs !? Eigentlich sollten die 115 PS doch ausreichen die 2t gewicht ins Gleiten zu bekommen oder !? Die Explorer ist als gleiter gebaut u. mit dem Original Prop sollte sie das dann auch tuhen - denke ich !? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!
MG Kai Geändert von wehmy (28.11.2012 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Steht denn eine Artikelnummer auf Deinem Propeller?
Stell mal nen Foto ein! Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Was ich jetzt drauf hab weiß ich, einen Michigan 14x11 3blatt Alu. Ich würde aber gern wissen welcher Original von Volvo verbaut war, da ich mit den Prop nicht ins gleiten komme !!!
|
|
||||
|
||||
2 to mit 115 PS zum glitschen zu kriegen wird auch nicht ganz einfach
Ideal wäre für das Boot in meinen Augen der 170er.
|
||||
|
||||
Was sagt den der Drehzahlmesser bei Vollgas ?
|
||||
|
||||
Bei Vollgas geht er locker in der roten Berreich - also über 5000 U/min. Ich hab bei 4500 U/min 12,5 - 13 Kmh schneller wird er dann nicht mehr !?
MG Kai Geändert von wehmy (30.11.2012 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
7 kn bei 4500 Da stimmt was nicht Wenn die Schraube in Ordnung ist - ich denke mal die sollte dringend überprüft werden, u.a. auf intakte Gummikupplung - hast Du noch ein anderes Problem
|
||||
|
||||
Schraube u. Antrieb sind i.o. - ich denke das das an der falschen schraube liegt !!! Darum möchte ich ja auch gern Wissen welche da original drauf gehört !!!!
|
|
|||
|
|||
Welcher Prop original bei Dir verbaut ist weis ich auch nicht.
Nur rein theoretisch (vielleicht hilft's ja): Mein Boot wiegt mit vollem Urlaubsgepäck, vollem Tank und meiner Familie und mir an Bord ungefähr 2 Tonnen. Ich habe einen 14x17 Prop drauf und der ist noch zu klein (Vorbesitzer fuhr 15x17). Ich habe zwar den 170er Motor drin, aber ich komme bei etwa 3.000 U/min ins gleiten. Nur mal so geschätzt gibt mein Motor bei der Drehzahl (3.000 U/min) vielleicht 80PS ab. Das müsste Dein Motor ja auch schaffen, aber bei mehr Drehzahl. Ich würde also mal versuchen, einen 14x15 oder gar 14x17 Prop zum testen ausgeliehen zu bekommen. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo Sacha - erstmal Danke für Deinen Rat !!! Ich Denke auch das Ursprünglich ein Prop mit einer höheren Steigung verbaut war!!! Ich kann mir nicht vorstellen das einen Bootswerft wie Coronet ein Gleiter konzipiert der nicht ins Gleiten kommt !!! Bei meiner Bootswerkstatt meines Vertrauens ist gleich eine Propellerbude um die Ecke, mal sehen was die sagen......
Aber ich wüsste schon gern was ursprünglich für ein Original Prop drauf war. Mg Kai..... |
|
||||
|
||||
Hat jemand einen Propeller für VP AQ 100 - 14"/ 15° - 17° Steigung Anzubieten ?
MG Kai |
|
|