boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2012, 10:13
Skydiverbln Skydiverbln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 50 PS Selva oder Suzuki ?

Hallo ihr Wasserratten,
ich möchte in der nächsten Saison zu euch stossen und habe nun ein für mich passendes Angebot eines Konsolenbootes gefunden. Ich habe dabei die Wahl zwischen den aktuellen Modellen mit 50 PS von Selva und Suzuki- wobei es für mich preislich keinen Unterschied macht. Zum Selva ist noch zu sagen, dass dieser in 5 Min. zu einem 60 ps ' umgerüstet' werden kann, durch entfernen eines Gummirings im Ansaugtrakt. Was spricht für den einen und den anderen Motor? Welche Wahl würdet ihr treffen? Danke schon mal vorab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2012, 10:55
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skydiverbln Beitrag anzeigen
Hallo ihr Wasserratten,
ich möchte in der nächsten Saison zu euch stossen und habe nun ein für mich passendes Angebot eines Konsolenbootes gefunden. Ich habe dabei die Wahl zwischen den aktuellen Modellen mit 50 PS von Selva und Suzuki- wobei es für mich preislich keinen Unterschied macht. Zum Selva ist noch zu sagen, dass dieser in 5 Min. zu einem 60 ps ' umgerüstet' werden kann, durch entfernen eines Gummirings im Ansaugtrakt. Was spricht für den einen und den anderen Motor? Welche Wahl würdet ihr treffen? Danke schon mal vorab.
Soweit mir bekannt sind doch die Selva 4-Takter identisch mit den Yamaha Motoren.
Der Händler hier hat mal vom Selva Motor die Haube abgemacht und auf dem Block und überall stand Yamaha drauf. Er sagte, das sie vom selben Bank kommen und nur die Haube umlackiert bzw andersfarbig lackiert wird.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, es wurde mir aber so erklärt.

Ob man den Selva in ein paar Minuten zum 60PS Motor machen kann weiß ich nicht, wenn doch würde ich ihn natürlich vorziehen denn der Wunsch nach mehr PS wird ermutlich immer kommen

Ansonsten ist das bei den heutigen Motoren eine Glaubensfrage, denn sie tun sich qualitativ doch alle nicht viel.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.11.2012, 11:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Skydiverbln Beitrag anzeigen
Was spricht für den einen und den anderen Motor? Welche Wahl würdet ihr treffen? Danke schon mal vorab.
Die aktuellen Viertakt Selvas sind Yamahas mit anderer Haube.
Da ich selber einen 150er Selva fahren, bin ich mir da sehr sicher

Der 50/60er Yamaha-Selva ist ein sehr guter laufruhiger Motor.
Der 50er Suzuki ist aber ein paar Kilo leichter, da er einen Zylinder weniger hast.

Generell machst Du mit beiden nichts falsch. Beim Selva ist das Werkstattnetz deutlich dünner: Reine Yamaha Händler können den Motor natürlich warten, machen aber nicht so gerne einen Stempel ins Selva Garantieheft...
Solltest Du also keine Selva Händler um die Ecke haben, tust Du Dich mit dem Suzuki vermutlich leichter.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.11.2012, 13:32
Skydiverbln Skydiverbln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Robert und Oliver für eure Einschätzung- deckt sich so mit meinen Ermittlungen und macht mich bei meiner Entscheidung noch sicherer. Wird wohl der ,getunte' Selva werden, da ich halbwegs um die Ecke einen Servicemann habe.

Gruß vom Thilo aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2012, 14:30
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 207
144 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke, daß der Suzuki einen höheren Wiederverkaufswert erzielen wird.

Gruß aus den leeren Berliner Messehallen
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2012, 16:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wenn du dich da mal nicht täuscht, auch wenn Selva drauf steht, es ist Yamaha drin und die werden gemeinhin gebraucht deutlich teurer als die Suzis gehandelt.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2012, 20:00
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Der 50er Suzuki ist aber ein paar Kilo leichter, da er einen Zylinder weniger hast.
Ist der eine Zylinder mehr nicht auch noch ein Argument für den Selva?
(Wenn man nicht auf das Gewicht achten muss)
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2012, 22:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Ist der eine Zylinder mehr nicht auch noch ein Argument für den Selva?
(Wenn man nicht auf das Gewicht achten muss)
Für mich schon. Ich finde einen Vierzylinder von der Laufruhe her angenehmer

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2012, 00:25
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe vor 1 Jahr nach langen Recherchen für den Yamaha 50 Ps entschieden. I st bis auf die Haube Selva bzw. umgekehrt. Wer hat Dir das mit dem Reduzierungsring im Ansaugtrakt erzählt?
Dieser Ring kann zwar in 5 Minuten entfernt werden, jedoch würde es dem Motor bei Vollgas Fahrt nicht gut bekommen! Wichtig bei dieser Aktion von 50 auf 60 Ps ist nämlich der Tausch der ECU.
Der Motor wird durch die Steuerlektronik im oberen Drehzahlbereich nicht mehr angereichert und wird zu heiß. Dann ist der Motor nach einiger Zeit bald hin. Früher konnte man das alles machen, Drosselscheibe raus Düse im Vergaser gewechselt und gut wars, Heute muß leider Die ECU mit gewechselt werden, kostet über € 1000,- . Also Vorsicht mit dem Ausbau der Scheibe.


__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2012, 15:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skydiverbln Beitrag anzeigen
Ich habe dabei die Wahl zwischen den aktuellen Modellen mit 50 PS von Selva und Suzuki- wobei es für mich preislich keinen Unterschied macht.
Nimm den Selva (YAMAHA), denn wenn tatsächlich nur die Haube unterschiedlich ist und der Rest des Lieferumfanges dem des YAMAHA entspricht, hast Du mit dem YAMAHA mehr:

- 4-Zylinder Motor
- Wegfahrsperre
- Digitales Multifunktionsinstrument mit Klertext-Stundenzähler, Voltanzeige, Wasser-im-Benzin-Warner, Temperaturanzeige (der Suzuki hat lediglich 2 analoge Instrumente, DZM mit ein paar Diagnose-Blinkleuchten und eine Trimanzeige)
- Trolling-Funktion

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2012, 17:51
Skydiverbln Skydiverbln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

The Mechanic hat dann für mich alles noch mal auf den Punkt gebracht- wird also der Selva . Es sei den einer aus der Entwicklungsabteilung von Suzuki hat Insiderwissen für das 2013er Suzuki- Modell .
Gruß Thilo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2012, 18:59
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe vor 1 Jahr nach langen Recherchen für den Yamaha 50 Ps entschieden. I st bis auf die Haube Selva bzw. umgekehrt. Wer hat Dir das mit dem Reduzierungsring im Ansaugtrakt erzählt?
Dieser Ring kann zwar in 5 Minuten entfernt werden, jedoch würde es dem Motor bei Vollgas Fahrt nicht gut bekommen! Wichtig bei dieser Aktion von 50 auf 60 Ps ist nämlich der Tausch der ECU.
Der Motor wird durch die Steuerlektronik im oberen Drehzahlbereich nicht mehr angereichert und wird zu heiß. Dann ist der Motor nach einiger Zeit bald hin. Früher konnte man das alles machen, Drosselscheibe raus Düse im Vergaser gewechselt und gut wars, Heute muß leider Die ECU mit gewechselt werden, kostet über € 1000,- . Also Vorsicht mit dem Ausbau der Scheibe.


Beide motoren sind gut, ich selbst fahre eine f70 der durch 16v
motor ansonsten baugleich mit f50 u. f60 ist. von aufrüsten halte
ich nichts, die meisten die ich gesehen habe haben ihre motoren
selbst zerschrotet, haben meinen letzten motor ohne probleme gefahren
bis er 20 war. schön pflegen und warten, aber bloss nicht tunen. dann lieber gleich den passenden kaufen.

Gruss
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.