|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anzeige im Voltmeter
Hallo Guten Tag ,
Ich habe soeben einige Beiträge über Batterien und den Eigenschaften bei den entsprechenden Anwendungen verfolgt. Nun einmal eine Frage : Ich habe das Gefühl, dass meine Batterien bzw. mein Voltmeter im Amaturenbrett eine etwas geringere Spannung beeim Fahren anzeigt als wie in der ersten Saison letztes Jahr mit diesem Boot. Anzeige 12,8 V etwa im Fahrzustand und ladender Limo. Ist das nicht zu wenig. Ich meine ( sonst wars etwa 13,2 V ) .Oder teusche ich mich einfach nur ? Wenns zu wenig wäre was ist dann eventuell nicht in Ordnung ? Danke für Eure Tipps für mich als Neuling in 2.Saison
|
||||
|
||||
Hallo ,
die erste Frage an dieser Stelle ist, was hast Du denn für ein Voltmeter. Digital oder analog. Die analogen Geräte sind nämlich nicht sehr genau. Außerdem kann in der Zuleitung seit der letzten Saison einiges passiert sein (Übergangswiderstände!?!). Besser: Direkt an der Batterie mit einem digitalen Meßgerät nachmessen. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zu der Frage was für ein Voltmeter .......
Ein analoges Voltmeter im Orginal wie von Bayliner eingebaut wurde. Sicher ich werde an der Batterie messen. Im Winterlager sind nur die Batterien entfernt worden und geladen wieder im Frühjahr eingesetzt worden.Mehr wurde nicht gewerkelt . Ich arbeite mit einen Umschalter . Da ist aber auch nicht dran gearbeitet worden. Lolli
|
||||
|
||||
...mit "einiges passiert" meinte ich Veränderungen bei den Übergängen z.B. unbemerkte Korrosion. Das macht oft viel aus...
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Re: Anzeige im Voltmeter
Hallo Lolli,