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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schaltplan - geht das so???
Hallo erst einmal in die Runde, seit einiger Zeit bin ich interessierter, stiller Mitleser im Booteforum und habe hier schon viele, wertvolle Tipps erhalten. Hierfür schon einmal herzlichen Dank an alle Schreiber.
Nun zu meiner Frage : Im Sommer wurde die alte Maschine gegen eine neue ausgetauscht, gleichzeitig soll die Elektrik jetzt auf 2 Batterien umgerüstet werden. Ich habe mich an die von Akki genannte Schaltung in seinem Beitrag unter dem Thema http://www.boote-forum.de/showthread...ght=schaltplan angelehnt. Im Boot neu verbaut ist ein Nanni Diesel N2.10 mit einer Lima 12V/40A, die Batteriekapazität der Starterbatterie (Blei/Säure) ist 74 Ah, die Verbraucherbatterie steht noch nicht fest. Ferner ist ein Batterietrenngerät von VETUS für 2 Batterien Typ BS 1252 (mit Mosfettransistor für geringen Spannungsverlust) eingesetzt. Für die Ladung per Landstrom ist ein Ladegerät von Ctek M 300 vorhanden, welches über das Trenngerät dann beide Batterien laden soll. Kann eine vorhandene AGM Batterie mit 140 Ah als Verbraucherbatterie eingesetzt werden? Oder haut das wegen der verschiedenen Ladekennlinien von Lima und Landstromladegerät nicht hin? Klemme ich den Temperaturfühler des Ladegeräts auch an das Batterietrenngerät, wäre doch logisch, oder? Die Masseleitungen zwischen Batterie/Motor und Batterie/Verbraucher werden durch „Natoknochen“ unterbrochen (siehe Schaltplan). Ein weiterer 3ter ist dann der „Notstartschalter“ (gestrichelte Leitung). Legende zum Schaltplan: 1 – Batterietrenngerät (Vetus BS 1252) 3 – Starterbatterie 4 – Verbraucherbatterie 6 – Lichtmaschine 7 – Anlasser 8 – zur Schalttafel/Verbraucher 9 – Batteriehauptschalter (Natoknochen) 9a – Batterienotschalter (Natoknochen) 12 Ladegerät über Landanschluss (Ctek M 300) Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen und Berichtigungen, sollte ich da etwas falsch gedacht haben Gruß Jan |
#2
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Moin,
viele Wege führen nach Rom. Würde das Ladegerät direkt an die Verbraucherbatterie hängen, und nicht über die Trenndiode. Starterbatterie wird vom Motor genügend geladen. Sicherung in der Zuleitung zur Verbraucherschalttafel nicht vergessen. Bemessung je nach verwendetem Zuleitungskabel. Jörg
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#3
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Hallo und willkommen im !
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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