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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dichtmittel Tankdeckel
Hallo ihr vor den Bildschirmen,
mein grosser 400-Liter Tank ist aus Metall (Alu) und hat zwei Revisionsluken. Das sind zwei Metallplatten mit je ca. 20cm x 20cm, die oben mit je 12 Schrauben aufgesetzt sind. Abgedichtet waren diese mit so einer silikonartigen Masse, die sehr wabbelig war (möglicherweise war es sogar Silikon, dass durch den Sprit wabbelig wurde). Jetzt suche ich nach einer soliden benzinfesten Möglichkeit zur Abdichtung. Die Platten sind an der Oberseite des Tanks, stehen also nicht unter Druck.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Ich verwende das hier für alles,gibt es in jedem Autozubehörladen.
http://www.louis.de/promotion/dirko_ht_dichtmasse-36.asp
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Servus Willi |
#3
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#4
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Hylomar habe ich noch ein paar Tuben liegen.
War mir nur nicht klar, dass das spritfest ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Zitat:
Ich habe damit meinen Tankgeber am PE-Tank abgedichtet, das hält schon seit drei Jahren einwandfrei dicht, ist auch auf der Hersteller-Page so angegeben -> KLICK Gruß Michael |
#6
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Das einzige was bei Benzin Dauerhaft dichtet ist eine Korkdichtung
Gibt es auch in 4mm http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-45x30...item5ae777c714 (PaidLink)
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Nimm Kork, ist besser.
Wenn Du Dichtmittelwürste irgendwann im Tank schwimmen hast, bekommst Du Ärger damit. War mal bei einem unserer Flieger im Verein. Ab und an hatte der Motor Leistungsabfall (zum Glück immer nur am Boden, ich hatte die Maschine auch mal in der Platzrunde zwecks Fehlersuche geflogen, aber nichts machte sich bemerkbar). Am Ende stellte sich raus, daß Dichtmasse im Vergaser auftauchte und zeitweise die Leitungen verengte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Bedenken, dass das Zeug im Tank landet, hätte ich nicht.
Dazu ist die Auflagefläche der Deckel zu grosszügig bemessen. Aber Kork ist insofern symphatischer, weil es wiederverwendbar ist. Werde wohl nach Kork schauen. Ein Fliese aus dem Baumarkt tut es wohl.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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@Chili
Hallo Hans, Die Idee Korkbodenfliesen zu verwenden ist nicht schlecht, wenn man sich den Preisunterschied zu Dichtungskork ansieht. Bei den Korkbodenfliesen aus dem Baumarkt kann es jedoch sein, dass das verwendete Bindemittel nicht Kraftstofffest ist. Bevor ich das Fliesenmaterial verwende, würde ich es zumindes darauf hin prüfen. Der Zustand einer Probe des Materials, die für 2-3 Wochen in ein mit Kraftstoff gefülltes, altes Marmeladenglas eingetaucht war, sollte Auskunft über dessen verwendbarkeit geben. Zum Abdichten der oben beschriebenen Inspektiosdeckel würde ich wie folgt vorgehen: Korkdichtungen schneiden, beide Seiten der Korkdichtungen flächig, aber ganz dünn mit Hylomar M einstreichen und das Ganze dann montieren. Nach ca. 2-3 Wochen die Schrauben nachziehen, da sich Kork etwas setzt. Gruß Robin
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