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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teaköl: mal andersrum
Moin zusammen,
ich habe ein schönes Boot in Aussicht, bei dem das Teakdeck über zehn Jahre intensiv "gepflegt" wurde - leider mit Teaköl. Kennt einer eine Methode, wie man das Zeugs wieder weg bekommt, um die natürliche Oberfläche wieder zu bekommen? Danke & Grüße Matthias. |
#2
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Öl ist ja erstmal nicht schlimm.
Einfach warten. |
#3
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Hi Matthias,
mit Schmierseife und Wurzelbürste schrubben, gründlich spülen. dann verdünnte Zitronensäure einwirken lassen bis das Deck trocken ist und wieder gründlich spülen. Anschliessend mit Salzlauge einsauen und trocknen lassen. Eventuell das ganze mehrmals wiederholen. http://www.boote-forum.de/showthread...49#post2748449 -- Gruss - Heiner
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#4
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Wenn Du es unbedingt raus haben willst warte die nächste Saison ab.
Das wäscht aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Bei derartig rigorosem Vorgehen ist eine Schädigung der Dichtungsmasse nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich. Besonders gefährdet sind PU-Dichtungsmassen. MS-Massen haben da schon größere "Überlebenschancen" und nur bei (vernünftigen) Silikon ist ein überleben der Dichtungsmasse ziemlich sicher. Ein weiterer Punkt: Säuren greifen z.B. Metalle an und Laugen alles organische. Holz ist auch organisch! Also je höher die Konzentration der "Mittelchen" und je länger die Einwirkungszeit - umso höher die Gefahr einer Schädigung. Mehrmaliges Wiederholen macht es nicht gerade besser. Fazit: Wenn schon reinigen, dann eher mit einem Mehrzweckreiniger oder, wie schon gesagt: einfach abwarten. Gruß Karl |
#6
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Abschleifen mit Korn 150 und Excenterschleifer. Holt sowiel runter wie nötig. Einer meiner Kunden hat sein neues Teakdeck entgegen meiner Anweisung mit Ölen einmal wöchentlich binnen Jahresfrist auf 20-Jahrealtlook getrimmt. Momentan befindet es sich in der jährlichen Wartung.
Übrigens sieht man auf den Bildern gut die Graduierung der Oberfläche beim Wiederherstellungsschliff, bei dem wirklich nahezu ausschließlich das Öl abgetragen wird. Das Teuflische am Öl ist, dass es Schmutzpartikel bindet, die irgendwann diese Pampe auf dem Deck bilden. Geändert von seebaer150 (24.12.2012 um 16:16 Uhr) |
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