boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2005, 15:12
moth-sailer moth-sailer ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Dreieckskurs

Kann mir jemand sagen ob ich anstatt raumwind bei einem Dreieckskurs auch einen überachterlichen Kurs fahren kann und was von der Geschwindigkeit her günstiger ist? Ich wollte das mit einer Europe machen!
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2005, 15:24
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du eine "Vorwind-Kreuz" , anstatt genau "vor dem Wind" zu segeln. Vor dem Wind zu kreuzen ist mit einigen Bootstypen vorteilhafter, gerade wenn man, wie bei der Europe, keinen Spi hat. Man macht zwar mehr weg durchs Wasser, aber die höhere Geschwindigkeit gleicht das Wieder aus.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2005, 16:13
Gast

Standard

Ich würde sagen: JA!

Klappt mit dem Laser auch. Hinzukommt, dass das Boot platt vor dem Wind sehr instabil wird!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2005, 16:50
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein ich habe gemeint dass ich raumwind fahre aber mit dem Baum auf der falschen Seite! Ich habs schon ausprobiert und es funktioniert aber ich weiß nicht ob es schneller ist und darum wollte ich wissen was ihr denkt!
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2005, 21:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Europe hat doch einen unverstegten drehbaren Mast? Dann geht es im Prinzip, wenn Du das Segel über die Querachse hinaus fierst.
Bringen dürfte es m.M. nach nichts. Bei allem was nicht direkt platt vor den Laken ist, versucht man doch, eine Umströmung am Segel herzustellen. Bei dem, was Du vorhast, würde sie wohl "falschrum" am Segel anliegen, vom Achterliek zum Mast. Kann mir nicht vorstellen, daß das so vorteilhaft ist.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dir Wegerechtvorteile schaffen willst? Wenn das so einfach wäre, wäre wohl schon vor 30 oder 40 Jahren ein Finn-Segler auf den Gedanken verfallen.
Kurzfristig kann man sicher mal etwas tiefer als Vorsindkurs steuern.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2005, 22:18
haegar haegar ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ausprobieren! Meines Wissens machen die Laser und die Finns das so. Es soll deutlich schneller sein. Das Segel wird dabei "falsch rum" angeströmt.
Alt 21.06.2005, 01:16
Gast

Standard

aso,

ja nee, das ist ja eher kontraproduktiv! Du erzeugst ja dabei keine Strömung am Segel und die Angriffsfläche ist hier kleiner als bei normalem Vor-Wind-Kurs!

Das macht man ja auch eigentlich nur auf Vorwindkurs mit Fock, damit diese besser steht!

Aber auch hier packt der gute, alte Spruch:
Probieren geht über studieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 07:40
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Sollte funktionieren.
Das habe ich in einer englischen Trimmanleitung für den Laser gelesen. Prinzip ist wirklich den Vortrieb nicht über Windwiderstand zu erzeugen sondern durch umströmen des Segelprofils wie bei den anderen Kursen.
Ich habe die Trimmanleiting zuhause liegen, suche aber gerne mal den Link hierzu raus.
Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 07:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
...Das macht man ja auch eigentlich nur auf Vorwindkurs mit Fock, damit diese besser steht!
...
Ich baum´ die Fock dann mittels Spibaum aus. Da steht sie, bis der (scheinbare) Wind fast halbwinds einfällt. (Oder ich nehm gleich die Blase). Wenn ich tiefer als Vorwind fahre, habe ich mächtig Schiß vor Patenthalse, auf´m Jolli fahr´ich doch keinen Bullen. Und selbst mit Bullen wär´s nicht wirklich hilfreich, wenn das Groß plötzlich backsteht.

@haegar: ich habe die Frage so verstanden, daß der moth-segler beide Raumschenkel auf einem Bug segeln will. Machen das die Finns und die Lasers das so??
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 08:52
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
aso,

ja nee, das ist ja eher kontraproduktiv! Du erzeugst ja dabei keine Strömung am Segel und die Angriffsfläche ist hier kleiner als bei normalem Vor-Wind-Kurs!
Also, ich habe im Verein ein paar Laser-Segler. Die sagen, dass sie vor dem Wind so stark überhalsig fahren, dass das Segel vom Achterliek her angeströmt wird. Das ist zwar ein bisschen heikel wegen der Gefahr einer Patenthalse, man muss also sauber steuern, aber deren klare Aussage ist: Es ist schneller. Anders könne man die Geschwindigkeit der "falsch" angeströmt fahrenden Konkurrenz nicht halten.

Finns habe ich selbst auch schon so fahren sehen.
Alt 21.06.2005, 09:20
Fleet Admiral

Standard

Ja gut, haegar, auf der Vorwindstrecke kann isch mir das ja auch recht gut vorstellen - zunächst etwas tiefer steuern und dann raumschots zum Leefaß. Das sieht man so, wenn die Laser und Finns regattieren, da hast Du recht. Aber ob das noch so auf den Raumwindschenkeln funktioniert - also quasi einen halbwindkurs so zu "untersteuern" - und so hab ich die ursprüngliche Frage verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 11:22
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nee, auf Halbwindkursen geht das natürlich nicht. Da der Begriff "raum" ja sehr dehnbar ist (alles was nicht hoch am Wind ist, ist ja schon raumschots), habe ich die Frage anders interpretiert.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, was anderes als mehr oder weniger vor dem Wind überhalsig fahren zu wollen. Dazu wären mir dann doch Kopf und Rigg zu schade.
Alt 21.06.2005, 13:03
Gast

Standard

@ haegar: Der schnellste Laserkurs ist - zumindest bei mir - der Raum-Wind-Kurs.

Dabei bekomme ich den Laser am schnellsten ins Gleiten!

Aber so oft sitze ich nun auch nicht drauf um zu tüfteln, obs vielleicht anders noch besser geht....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 16:20
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich wollte wissen ob ich bei dem dreieckskurs, wen ich richtung twarstonne fahre das Segel also dann bei raumwind so zu sagen auf der falschen Seite schneller fahren kann!
Vom fahren selbst hab ich eigentlich kein Problem!
Ich wollte nur wissen ob es vom Speed besser ist als normal!
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2005, 17:08
Gast

Standard

Aso..... keine Ahnung
Mit Zitat antworten top
Antwort