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  #1  
Alt 01.12.2012, 18:14
winnio winnio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
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Standard GFK Sandwich

Hallo an alle,

ich suche (immer noch) ein eigenes Boot, habe einige schlechte Erfahrungen mit Stahlrümpfen gemacht, jetzt soll es GFK werden. Holz ist mir im Unterhalt zu aufwendig.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch "GFK Sandwich (geschlossenporiger Schaum) als Material für Rümpfe? Ich habe ein Boot an der Hand, sieht sonst gut aus, Bj. 1983, aber Sandwich als Rumpf? Was ist davon zu halten? Worauf sollte ich bei der Besichtigung des Rumpfes achten, neben den bekannten GFK Spezifika? Oder ratet Ihr ab? Wie verhält es sich bei derartigem Sandwich mit Reperaturen bzw. dem Aufwand?

Fahrtgebiet ist z.Zt. Ostsee und wird bei mir auch wieder Ostsee.

Das Boot hat 12 m LüA, 3,4m Breite, 1,7m Tiefgang, Langkiel, 12t Verdrängung

Herzlichen Dank im Voraus

Willem
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  #2  
Alt 01.12.2012, 19:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Sag mal die Marke, das Deck ist bei sehr vielen GFK Booten als Sandwich gearbeitet.

Bei einigen auch der Rumpf oberhalb der Wasserline
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 09.12.2012, 16:37
winnio winnio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
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Standard GFk Sandwich

.....ich denke da an die GFk Rümpfe der Polar 34/35, Baujahr ´70 - ´80, Werft: Shipmakers Hamburg. Bei dem Boot, das ich im Auge habe, ist der ganze Rumpf Sandwich, und nicht nur die Aufbauten - daher ja meine Skepsis! Mittellage ist geschlossenporiger Schaum.

Ist das üblich, tragfähig? Oder sind solche Rümpfe schlechter haltbar als Volllaminat? Kann ich - zur Not - einen solchen Rumpf von einer Werft überholen lassen oder ist das wg. Sandwich schwierig?

Herzlichen Dank und Grüße aus Kiel

Willem
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  #4  
Alt 09.12.2012, 18:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
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2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
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sandwich ist einfach ein konstruktionsverfahren, das oft stabilere nicht nur leichtere Bauteile erzeugt als vollaminat.
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  #5  
Alt 09.12.2012, 19:47
winnio winnio ist offline
Cadet
 
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Standard

....und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wie groß ist das Risiko einer Delaminierung, also einem Lösen der Laminatschichten voneinander? Wie kann ich so einen gearbeiteten Rumpf bei der Besichtigung beurteilen, woran Mängel erkennen?

Danke im Voraus

Willem
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  #6  
Alt 09.12.2012, 20:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
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wie überall im Bootsbau hängt die Qualität zum größten Teil von der Verarbeitung ab. Es besteht in der Hinsicht keinerlei prinzipieller Unterschied zwischen Laminat und Sandwichlaminat. Feuchtigkeit und Risse sind zwei wichtige Indikatoren zur Beurteilung bei Laminat und auch Sandwich.
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