boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2012, 19:00
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard Buster? Oder Bayliner? Oder Sea Ray?

So, war heute mal bei einem Händler und habe mir mal ein paar Boote angeschaut und immerhin meine Auswahl auf 3 eingegrenzt:

- Buster L2 50 PS
+ Sehr Robust dank Alu
+ Sehr leicht
+ Kleiner Motor und geringes Gewicht: Geringer Verbrauch
+ Sicherlich auf einem Trailer leichter zu handeln (gewicht)
- Teuer
- Optik
+ Sicherlich leichter zu Pflegen als die anderen Boote
+ Flexibel
+ Nicht nur "Schönwetterboot"

Sea Ray 185 Sport
+ Optik
+ Großer Motor macht sicherlich viel Spass
- Verbrauch?


Bayliner 175 GT
+ Verhältnismäßig günstig
+ Optik
- Wirkt aber teilweise etwas "billig" (im Vergleich zur Sea Ray)
- Verbrauch

Ja, ich weiss, die Buster unterscheidet sich schon Grundlegend von den anderen beiden Booten.
Was ich haben möchte: Ein einfaches Boot, was man mal bei Lust und Laune hinters Auto hängt und dann kurzfristig ein paar Runden auf dem Wasser drehen zu können. Wasserskifahren/Wakeboard wäre auch nicht schlecht, aber definitiv nicht der Haupteinsatzzweck, sondern höchstens ab und zu. Ach ja: Mal ans Meer mit dem Boot wäre auch nicht schlecht. Wenn das Boot nicht benutzt wird steht es wahrscheinlich unüberdacht rum...
Wie man oben sieht, habe ich der Buster am meisten "+" gegeben, ABER: Optik und Fahrspaß wiegen natürlich schon etwas mehr, und wie sieht's in Sachen "Wasserski" und "Meer" mit diesem Boot eigentlich aus.

Wäre schön wenn ein paar Leute ihren Senf dazu geben würden.

Danke
Jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2012, 21:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Bei der Sea Ray und evlt. bei der Bayliner sollte es eine Badeplattformverlängerung geben, die aus den relativ kleinen Booten was ziemlich "Großes" machen und insbesondere beim Einsteigen hinten sehr hilfreich sind.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2012, 23:39
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vermeer Beitrag anzeigen
Wie man oben sieht, habe ich der Buster am meisten "+" gegeben, ABER: Optik und Fahrspaß wiegen natürlich schon etwas mehr, und wie sieht's in Sachen "Wasserski" und "Meer" mit diesem Boot eigentlich aus.
Buster L an der Küste ist absolut kein Problem- absolut robust- Du als Bootsführer gibst schon lange vorm Limit des Bootes auf.

50 PS ist die maximale Motorisierung fürs L- vom Rumpf her ginge mehr (meine Meinung) Wasserski geht- macht aber kaum Spaß, erst recht kein Wasserstart auf Mono.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2012, 08:59
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hmmm. Das mit der "Meerestauglichkeit" hört sich ja gut an, dass mit dem Wasserski nicht. Fahre selbst nicht, daher meine laienhafte Frage: Wieso sollte dass mit der Buster kaum Spaß machen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2012, 09:23
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vermeer Beitrag anzeigen
Hmmm. Das mit der "Meerestauglichkeit" hört sich ja gut an, dass mit dem Wasserski nicht. Fahre selbst nicht, daher meine laienhafte Frage: Wieso sollte dass mit der Buster kaum Spaß machen?
50 Pferdchen am Heck sind einfach etwas mager um souverän
einen womöglich ungeübten Läufer aus dem Nass zu ziehen.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2012, 09:32
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ach Mist.
Und nun: Doch eher Bayerliner oder SeaRay. Warum muss das so schwer sein? ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2012, 09:38
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Ehningen (bei Böblingen)
Beiträge: 247
Boot: Stingray 240 LS // Lodestar Schlauchi
185 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ganz klar- keins dieser Boote! Da bleibt nur eines - ein Rib! Da hast zB mit einem Grand 470 viel spass mit den 50 ps am Heck - Wasserski und Wakeboard inkl.. Das ist auch vom Handling beim Slippen usw. einfach um eine Grössenordnung einfacher weil das Rib viel viel leichter ist.
Vjel spass bei der Entscheidung!
__________________
Viele Grüße,

Drummond
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2012, 09:42
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Beim RIB war ich erst, bin aber wieder davon abgekommen: Einen Trailer brauche ich ja sowieso, warum dann ein Schlauchboot nehmen? Das Buster ist vom Gewicht her nicht viel schwerer als ein RIB.
Außerdem müsste ich das Boot draussen "lagern", ist doch für ein RIB auch nicht so toll, oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2012, 11:16
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Qual der Wahl.

Hi. Das sind natürlich sehr unterschiedliche Boote. Da würde ich vielleicht auch mal ein anderes Konsolenboot in Erwägung ziehen. Das Buster wirkt ja schon ein bisschen grobschlächtig, so wie ein besseres Arbeitsboot. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2012, 17:52
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen!Ich wäre für BUSTER.Hab mir die Boote mal auf ner Messe angeschaut.Ich kann da nichts von Arbeitsboot erkennen.Solider skandinavischer Alubootsbau.
Schönen Abend weiterhin.
Ps.:wenn die Dinger bloß nicht so viel Geld kosten würden.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2012, 16:54
Benutzerbild von speedhinrich
speedhinrich speedhinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Alsfeld, Hessen
Beiträge: 204
Boot: Sea Ray 190 Sport, 4.3 MPI
182 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hi, wenn ein Bayliner Pendant zur Sea Ray 185 antreten soll, dann wohl das 185 BR.
Habe die beiden Bayliner 175 und 185 ausgiebig beim Händler angesehen. Die Unterschiede in der Innenraumgröße schienen mir gar nicht so bedeutend zu sein. Aber der 185er Rumpf ist nicht nur etwas länger, sondern viel höher, mit tieferem "V".

Ich habe leider nur ein Bild mit "Begleitung", aber ich denke, man kann es gut erkennen. In der Mitte das 175er, rechts und links das 185er
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ForumNR1A1145.jpg
Hits:	271
Größe:	197,8 KB
ID:	409630  
__________________
Viele Grüße, Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2012, 15:14
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn Du mit einem Buster liebäugelst würde ich Dir auf jeden Fall alternativ Kaasboll empfehlen. Ich kenne beide und halte das Kaasboll für etwas besser, das Buster ist villeicht dafür das etwas schickere.
Grundsätzlich sind diese Boote ihr Geld wert (Handarbeit), extrem hoher Wiederverkaufswert, gnadenlos stabil, pflegeleicht, Reparaturfreundlich, geringes Gewicht und verzeihen fast alles. Es gibt noch weitere sehr gute Hersteller solcher beliebten Boote. Aber Du hast auch recht, es sind schon mehr Arbeitsboote ohne viel Schnick-Schnack. Ich meine, diese Boote sind eine Klasse für sich und schlecht bzw. nicht mit anderen zu vergleichen -Robustheit steht hier an oberster Stelle! Laß Dir Zeit beim Kauf und vergleiche immer wieder gegeneinander und prüfe Ansprüche, welche momentan villeicht noch nicht im Vordergrund stehen!
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2012, 22:13
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Kann mich meinem Namensvetter bloss anschliessen. Ich hatte lange Zeit ein Buster M (40PS Yamaha AB) mit all den von ihm zitierten pos. Eigenschaften. Erworben im übrigen bei Boot & Camping, M. Mathias, D-Münstermaifeld (es gab zu dieser Zeit keine Vertretung in der Schweiz). Den versierten Händler könnte ich jederzeit empfehlen.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.12.2012, 07:17
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

oder du gehst auf Silver Boote. Sind wie Buster aber Innen mit GFK! Optisch ist dann kein Unterschied mehr im Innenraum zu einem GFK Boot!

Fahr selber ein Silver Hawk 540, bin sehr zufrieden! Fahr im Sommer Wasserski, Urlaub
und jetzt im Herbst war ich beim angeln damit an der Ostsee! Alles kein Problem und sehr Pflegeleicht!

Gruß Walter

PS. Falls es auch was gebrauchte sein dürfte, würde ich mich mal in Schweden (Blocket.se) oder in Finland umsehen! Da ist die Auswahl von Buster und Silverbooten um einiges größer!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2012, 07:37
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
91 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps.

Das Negativstes an den Buster (oder vergleichbaren9 Booten ist wohl wirklich der Preis.
Aber das wird ja anscheinend auch durch den "extrem hohen Wiederverkaufswert" wett gemacht? Ohne AHnung zu haben würde ich jetzt auch mal schätzen, dass der Wertverlust bei den USA-Booten wesentlich höher ist.
Ich muss mir mal die anderen hier vorgeschlagenen Alu-Boote anschauen.
Überstürzen werde ich auf jeden Fall nichts. ;)
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2012, 13:03
Benutzerbild von speedhinrich
speedhinrich speedhinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Alsfeld, Hessen
Beiträge: 204
Boot: Sea Ray 190 Sport, 4.3 MPI
182 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vermeer Beitrag anzeigen
würde ich jetzt auch mal schätzen, dass der Wertverlust bei den USA-Booten wesentlich höher ist.
Ich denke, auch hier kommt es darauf an. Wenn es eine beliebte Marke wie Sea Ray ist, ist der Wertverlust wohl eher nicht hoch, sonst hätte ich vielleicht längst eine Wenn man sich den Marktpreis (nicht den Listenpreis, den zahlt wohl niemand) eines neuen "Komplettpaketes" ansieht, so lässt sich das gebraucht kaum wesentlich günstiger finden, außer sehr alt.

Die "Plus" und "Minus" Punkte der Alternativen hast Du ja genannt. Die "Gewichtung" musst Du selber vornehmen. Zum Beispiel der Optik: nur ein Punkt von vielen? Ich wollte meinen Lieben jedenfalls nicht immer erklären müssen, warum unser Boot im Vergleich zu den anderen nebenan aussieht wie....
__________________
Viele Grüße, Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.