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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kartenplotter über NMEA verbinden
Hallo,
ich habe zwei Kartenplotten und möchte die Daten wie GPS usw per NMEA untereinander austauschen. Es handelt sich um ein Humminbird 798c sowie Raymarine C70. Anschlüsse Raymarine grün NMEA IN - weiß NMEA IN + braun NMEA Out - geld NMEA Out + Anschlüsse Humminbird rot 12V schwarz 0V grün NMEA IN weiß NMEA Out kann mir jemand bitte sagen, wie ich das verbinden kann? bin echt verwirrt danke euch Gruß |
#2
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Zitat:
erster Versuch, wenn es sich beim Raymarine um eine RS 232 Schnittstelle handeln sollte: Raymarine Humminbird weiss----- weiss gelb-----grün grün-----schwarz braun-----schwarz zweiter Versuch, wenn es sich beim Raymarine um eine RS 422 Schnittstelle handeln sollte: Raymarine Humminbird grün-----weiss braun-----grün weiss-----schwarz gelb-----schwarz Jörg |
#4
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so...
die übertragung klappt nun...nur leider stürzt dann der Humminbird immer ab nach nen Paar Minuten...son nen shit hat da jemand noch ne idee? |
#5
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Da braucht man keine Ideen - es gibt keinen Spielraum.
Was des einen NMEA-Out ist, muss beim anderen ins NMEA-In. NMEA+ ist die Signalleitung, NMEA- entspricht meistens der Masse. (Selbst wenn die Signalmasse bei dem einen Gerät getrennt ist - danach ist sie es nicht mehr. Macht aber nichts und ist meistens auch so vorgesehen.) Damit kann es eigentlich nur die eine genannte Verbindung geben: Raymarine Humminbird weiss----- weiss gelb-----grün grün-----schwarz braun-----schwarz
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Wenn ich eines der beiden Geräte wäre, und mich daran erinnern würde, dass es in einem NMEA-0183 Netz nur einen Sender geben darf, dann würde ich vermutlich auch abstürzen .
Aber mal ernsthaft: Kann das überhaupt funktionieren? Werden die empfangenen Daten nicht auch auf den jeweiliegn NMEA-Ausgang durchgereicht, so dass der Sender seine eigenen Daten wieder empfängt? (Das wäre ein wirklich guter Grund, die Segel zu streichen...) Gruß Michael. |
#7
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Zitat:
Meistens werden nur ganz bestimmte Datensätze durchgereicht, die meisten dürften ankommen und ereignislos verschwinden. Das muss man der jeweiligen Dokumentation entnehmen. Pro Bus sollte es nur einen Sender geben. Also quasi auf jeder Leitung nur einen Sender. In oben genannter Konstellation hätten wir genau genommen zwei Busse (einer hin, einer zurück) mit je einem Sender. Also alles kein Problem.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Moin,
warum sollen denn die beiden Plotter permanent für die GPS-Daten miteinander verbunden werden? Und was sollen die denn anzeigen (die meisten Daten werden ja nur alle paar oder jede Sekunde geliefert) und werden kaum genau übereinstimmen. Sollte ein GPS Sender den Geist aufgeben, ist es ja ok, wenn Du dann die Signale vom anderen nimmst. Aber nicht gleichzeitig! Da kommt einfach ein zweipoliger Abschalter in die NMEA Strippen, im Normalbetrieb trennt er die Plotter, nur im Störungsfall bekommt einer das Signalvom anderen. Oder wolltest Du was ganz anderes erreichen? gruesse Hanse |
#9
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Ui, für Fortgeschrittene.
Ich denke, das Problem lässt sich ab jetzt in der Tat per Konfiguration lösen. Wie Hans schon festgestellt hat, hast Du jetzt zwei NMEA-Busse aufgebaut. Warum eigentlich? Entstehen in beiden Plottern tatsächlich Daten, die für den jeweils anderen interessant sind? Also bspw. Waypoints nur in dem einen, Echolot nur in dem anderen? Das Problem ist m.E., dass beide z.B. Position, Satelliten, Zeit etc. erzeugen und sich gegenseitig zusenden. Beide haben also sowohl die Information, die sie selbst erzeugen, als auch die, die sie bekommen. Das kann Konflikte hervorrufen, und wenn beide auch noch so eingestellt sind, dass er alles, was er empfängt, auch weitergibt, läuft die Leitung irgendwann voll. Stabiler wäre m.E. eine Master-Slave-Beziehung - entscheide Dich, welcher Position, Zeit, Satelliteninfos erzeugen soll und verbinde nur von diesem den NMEA-Ausgang an den NMEA-Eingang des anderen. In letzterem musst Du dann konfigurieren, dass er diese Daten extern beziehen und nicht selbst erzeugen soll. Was hast Du denn eigentlich vor? Welche Daten willst Du eigentlich wirklich austauschen? Wenn ich schon zwei Plotter hätte, würde ich mir die Redundanz auch erhalten und beide autark betreiben wollen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#10
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Danke euch erstmal...
ich möchte ja nur die GPS-daten vom Humminbird auf`s Raymarine übermitteln da ich nicht noch eine GPS-Antenne installieren möchte... so hab ich et angeschlossen weiss----- weiss gelb-----grün grün-----schwarz braun-----schwarz aber aktiviere ich beide NMEA`s stürzt dat humminbird ab... kann ich nicht einfach das grüne NMEA vom Humminbird trennen? da will ich ja eigentlich keine Daten haben sondern nur senden... gruß |
#11
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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