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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2012, 11:15
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
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277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Bootsheizung wer hat Erfahrung mit DICKINSON oder REFLEKS

Hallo liebe Wassersportfreunde

Mein Schiffchen ist ein 12 m Stahlverdränger , 40 Jahre alt , einigernaßen isoliert, mit Glasdach.
Es war eine 7,5 KW Standheizung verbaut, ist leider Schrott, habe nun aus Not eine 2,5 KW verbaut die zu schwach ist und das Gebläse stört mich auch etwas.
Nun denke ich über einen ÖL - Ofen nach, REFLEKS oder DICKINSON sollte es sein, um die 5 KW Leistung , mit Wasseranschluss für Heizkörper der ins Schlafzimmer und Bad kommen soll.
Der Ofen soll mitschiffs im Salon stehen, Schornstein durchs Dach.
Der DICKINSON macht von der Optik mehr her , aber von der Bedienseite, Technik , Wartung macht der mir mehr Sorgen wie der REFLEKS, Habe mir mal bei Toplicht schlau gelesen, http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...iesel-wandofen
(kriege das mit dem Link einsetzten nicht hin....)
Frage: Wer hat Erfahrung mit den Öfen speziel Wartung und Handhabung?

Toplicht scheint die einzige Top Adresse zu sein , vom Preis her ist es egal ob ich eine 5 KW Standheizung kaufe oder ein Ofen von Toplicht -finde ich, lasse mich aber gerne belehren

Bernd
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schönen Gruß von der Vasco da Gama
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Geändert von sahardan (02.12.2012 um 11:20 Uhr) Grund: ???
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  #2  
Alt 02.12.2012, 11:32
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Holger Holger ist offline
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Standard

maile mal "irishmist" an. Die sind z.Z. mit einem Stahlschiff und Grönland und haben einen Dickinson an Bord. Da sollte genügend Erfahrung vorliegen.
holger
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  #3  
Alt 02.12.2012, 11:38
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Hallo Bernd

Ich hatte früher in meinem 11 Meter Sperrholz Segler einen Kabola Ofen auch von Toplicht.
Bin nicht ganz sicher irgendwas um 4.6 Kw. mit einem Wasseranschluss.

Vorteile: Heizt super, Kondenswasser gab es während des Heizens keins mehr.
Der Ofen brummt ganz leise, war aber absolut nicht störend, eher gemütlich was auch durch das Flackern der Flamme (Sichtfenster)gefördert wurde.
Verbrauch rund 5 Liter/24 Stunden.
Angeschlossen war ein Radiator mit ca. 600 Watt und ein 27 Liter Boiler.

Nachteileer nachträgliche Einbau und vorallem die Verlegung der Rohre war bei mir eine Heidenarbeit
Reinigung , mein Ofen war viel zu stark, ich habe in meistens auf kleinster Flamme laufen lassen,
dadurch verrussen aber die Oelofen schneller, alle 10 Tage musste ich den Russ rauskratzen

Mein Fazit: auf einem grösseren Boot würde ich nie mehr eine andere Heizung haben wollen.

willst du mehr wissen, einfach fragen

Jürg
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  #4  
Alt 02.12.2012, 11:57
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sahardan sahardan ist offline
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Hey

so mit Flamme, das hat was...


http://www.youtube.com/watch?v=KbwngqkMQ_k


Bernd
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  #5  
Alt 02.12.2012, 13:25
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Standard Ölofen

Hey

warum kann ich keinen "normalen" Ölofen aus der guten Stube nehmen, hab zwar kein Wasseranschluss aber sonst??

Kosten sind um ein vielfaches geringer, und bei übermässigenSeegang habe ja noch die Webasto

Bernd
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  #6  
Alt 02.12.2012, 16:46
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Standard weil ein Haus nicht schaukelt!

Boote schaukeln auch unvorhersehbar.
Ausserdem haben die meisten Öfen zu viel Leistung und runtergedrehte Ölöfen verrussen gern.
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #7  
Alt 02.12.2012, 17:00
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...die schiffsöfen haben spezielle regeleinheiten, die auch bei wellengang ein
"überlaufen" verhindern.

ich habe einen kleinen refleks-ofen im steuerhaus stehen und zusätzlich eine 3,5 kw dieselstandheizung. der refleks kommt mit einem minimum an
wartung aus, jagt die feuchte kabinenluft durch den kamin, braucht keinen strom und erzeugt eine sehr angenehme wärme.
ich möchte nicht mehr ohne, würde aber heute einen mit heizschlange nehmen, selbst wenn ich diese noch nicht bräuchte.

gekauft habe ich auch bei toplicht, schnelle lieferung, gute beratung, guter service.
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grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #8  
Alt 02.12.2012, 18:52
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nini nini ist gerade online
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Hallo Bernd,

Oelofen haben auch Nachtele gegenüber der Warmluftheizung.
Da erfahrungsgemäss die Heizung erst eingeschaltet wird wenn es kalt ist, muss man etwas länger die der Ehefrau ertragen, als mit der Warmluftheizung.
Das geht dann schon mal 1-2 Stunden , bis es langsam wohnlich wird.
Auch ist die Wärme zu Beginn nur örtlich, und dagegen hilft nur ein Ventilator.
Bei meinem Ofen (Reflex Refo 6000) habe ich im Eigenbau ein Wassererhitzer aus Kupferrohr eingebaut. Damit erwärme ich den Fussboden im Bad und WC.
10 Liter Diesel rauschen da schon mal im Tag durch,.... und am wärmsten ist es draussen neben dem Kamin.
Also mach den Kamin so lang als möglich, dann bleibt etwas mehr Wärme im Raum.
Grusss Edi
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  #9  
Alt 03.12.2012, 14:19
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Pellworm Pellworm ist offline
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Moin

Ich habe für das schnelle Aufwärmen, wenn es im Sommer morgens ein bisschen klamm ist, eine Webasto-Luftheizung und für "richtige" Kälte einen Refleks-Ofen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Die Webastoheizung braucht Strom und arbeitet nicht ganz geräuschlos. Außerdem wirbelt sie durch die Gebläsedüsen auch u.U. Staub auf.
Ein Vorteil ist die schnelle Startbereitschaft.

Um den Reflexofen zum Brennen zu kriegen, braucht es schon etwas Feingefühl und Geduld. Hat man den Regler zu früh geöffnet, nachdem man die Zündflamme angesteckt hat, sammelt sich unverbrannter Diesel im Brennertopf, der dann irgendwann mal zündet und zu kochen anfängt. Dann macht der Ofen beunruhigende Geräusche und verbrennt den überschüssigen Diesel, daß das Abgasrohr glüht.

Sehr positiv ist die Wärmeausbeute. Ich stelle selbst im November den Regler selten höher als auf die Zündflamme. Dazu kommt noch die rattenscharfe Optik, gerade in einer traditionell gehaltenen Kajüte.

Ich bin mit meiner Kombination ganz zufrieden.
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Gruß aus Husum

Christian
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  #10  
Alt 06.12.2012, 11:11
raccoon raccoon ist offline
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Wir haben bei uns an Bord einen Dickinson, mit dem nicht nur geheizt, sondern auch gekocht und gebacken wird. Wir sind immer im Norden Europas unterwegs und würden unseren Dickinson gegen keinen anderen Ofen eintauschen (übrigens ebenfalls von Toplicht). Selbst wenn Schnee an Deck liegt habe ich rasch in unserem 49 Fuß Schiff 26 Grad, und da habe ich noch nicht einmal die höchste Stufe aufgedreht, bei Lage gab es noch nie Probleme, der Ventilator ist nicht immer notwendig, der Verbrauch niedrig. Die Wartung selber sind ca. 15 min alle 3 - 6 mon, hängt davon ab, wie oft man den Ofen verwendet.

Nachteile gibt es folgende: Beim Kochen ist es manchmal zu warm im Boot, wenn nicht zumindest beim Niedergang das Luk einen Spalt weit offen ist, beginnt der Ofen zu rußen, und das so richtig. Bei Niederdruckwetter dauert es manchmal bis sich der Kamineffekt einstellt, auch hier rußt es zu Beginn, allerdings nur ein wenig. Am Ofenrohr haben sich schon einige Personen ein "Branding" geholt. Wenn Wasser auf die (kalte) Ofenplatte kommt, gibt es rasch Rostflecken, dann wird mit einer eigenen Paste aber nur nachpoliert, und alles ist wieder Schwarz.

Frage noch einmal bei Claudia "Irishmist" nach, die haben auch einen Refleksofen, wenn ich mich richtig erinnere...

lg

Claudia
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Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
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  #11  
Alt 09.12.2012, 21:49
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Pellworm Pellworm ist offline
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Moin

Bei meinem Schrauber in der Halle (Berlin) steht auch noch einer, der nur mal poliert werden müßte.
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Christian
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  #12  
Alt 10.12.2012, 10:43
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Bei meinem Schrauber in der Halle (Berlin) steht auch noch einer, der nur mal poliert werden müßte.

Hey

wie da steht noch einer, zu verkaufen??
polieren mache ich dann
Bernd
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  #13  
Alt 10.12.2012, 11:13
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Warum in die Ferne schweifen:

www.boote-forum.de/showthread.php?t=168710
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gregor

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  #14  
Alt 10.12.2012, 11:43
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sahardan sahardan ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Warum in die Ferne schweifen:

www.boote-forum.de/showthread.php?t=168710
kann den Link nicht öffnen

Bernd
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  #15  
Alt 10.12.2012, 12:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
kann den Link nicht öffnen

Bernd
Vielleicht meint Gregor den hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168710
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Servus Willi
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  #16  
Alt 10.12.2012, 22:27
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sahardan sahardan ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Vielleicht meint Gregor den hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168710

Hey

jetzt geht es
Danke

kannte ich schon, bin auch schon dran , hoffe das es was wird

Bernd
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  #17  
Alt 10.12.2012, 23:00
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Hallo liebe Wassersportfreunde

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Es war eine 7,5 KW Standheizung verbaut, ist leider Schrott, habe nun aus Not eine 2,5 KW verbaut die zu schwach ist und das Gebläse stört mich auch etwas.
Nun denke ich über einen ÖL - Ofen nach, REFLEKS oder DICKINSON sollte es sein, um die 5 KW Leistung , mit Wasseranschluss für Heizkörper der ins Schlafzimmer und Bad kommen soll.
Der Ofen soll mitschiffs im Salon stehen, Schornstein durchs Dach.
Der DICKINSON macht von der Optik mehr her , aber von der Bedienseite, Technik , Wartung macht der mir mehr Sorgen wie der REFLEKS, Habe mir mal bei Toplicht schlau gelesen, http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...iesel-wandofen
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Frage: Wer hat Erfahrung mit den Öfen speziel Wartung und Handhabung?

Toplicht scheint die einzige Top Adresse zu sein , vom Preis her ist es egal ob ich eine 5 KW Standheizung kaufe oder ein Ofen von Toplicht -finde ich, lasse mich aber gerne belehren

Bernd

Beide Fabrikate werden sich wohl nichts tun, obwohl die Beschreibung vom Dickinson ziemlich kompliziert erscheint und mich stört, dass gleich 2 mal betont wird, man soll ihn nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. Bei Refleks habe ich diesen Passus nicht gefunden und bei einer Nachfrage beim Hersteller hieß es, man muß nicht dabei sein. Aber wie es so ist, sollte man sich das schriftlich geben lassen. Man kann auch einen normalen Haushaltsölofen auf dem nicht in Fahrt befindlichen Boot betreiben, wer tut es schon wenn er fährt? Es hat aber den großen Nachteil, dass er nicht nach Marine aussieht.

Geändert von comet 11 plus (10.12.2012 um 23:29 Uhr)
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  #18  
Alt 11.12.2012, 12:44
raccoon raccoon ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Man kann auch einen normalen Haushaltsölofen auf dem nicht in Fahrt befindlichen Boot betreiben, wer tut es schon wenn er fährt? Es hat aber den großen Nachteil, dass er nicht nach Marine aussieht.
Wir heizen immer wenn es kühler ist. Wenn man ausgekühlt von seiner Wache runter kommt, ist so ein warmes Boot einfach toll, außerdem trocknet das Ölzeug flott, wenn es schön warm ist. Nicht immer ist man nur ein paar Stunden am Wasser, wir fahren oft Tagelang durch mit entsprechender Wacheinteilung und daher muss der Ofen auch Lage aushalten. Der Ofen heizt noch, wenn das Kochen schon schwieriger wird, trotz hohem Schnellkochtopf und Topfhaltern.

Alleine betreiben - naja - wir schlafen mit Kohlenmonoxidmesser und haben daher ein sicheres Gefühl. Aber wenn er zuwenig Luft bekommt - wir haben unabsichtlich alle Luken inkl. Schiebeluk geschlossen, oder der Wind ist so schwach, dass der Rauchfang in die falsche Richtung schaut (dreht sich wie eine Windfahne, bei uns) und schon hat man eine Räucherkammer und putzt die Decke

Daher machen wir ihn meistens aus, wenn wir einige Stunden nicht an Bord sind.

lg

Claudia
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Alt 11.12.2012, 13:07
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Moin

Wir hatten mit unserem Reflex mal Mallör:

Wie ich später bemerkte, hatte ich den Haupttank zu voll getankt, d.h. der Diesel stand im Einfüllstutzen. Der Ofen wird zwar bei mir durch einen elektrisch befüllten Tagestank gespeist, allerdings läuft die Rücklaufleitung vom Regler in den Haupttank.
Nun stand der Sprit im Einfüllstuzen aber höher als der Regler, somit drückte der Diesel zurück in den Regler.

Ich hatte mich gewundert, daß der Ofen volles Rohr bullerte, stellte den Regler ab und sperrte das Ventil zwischen Tagestank und Regler.

Das beeindruckte den Ofen jedoch nicht im Geringsten, er donnerte deutlich hörbar vor sich hin, verbunden mit einem bruzzelnden Geräusch wie eine Friteuse. Als die obere Hälfte dann rot glühte, stellte ich schon mal den CO2-Löscher bereit.

So nach gefühlten 2 Stunden (..tatsächlich 15 Minuten..), ließ das Geräusch nach und aus rot wurde wieder silber.

Da ging mir dann doch ziemlich die Muffe.

Seitdem heitze ich das Ding nur an, wenn der Spritstand im Tank definitiv nicht über max. steht.
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Christian
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  #20  
Alt 11.12.2012, 14:41
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Wir hatten mit unserem Reflex mal Mallör:

Wie ich später bemerkte, hatte ich den Haupttank zu voll getankt, d.h. der Diesel stand im Einfüllstutzen. Der Ofen wird zwar bei mir durch einen elektrisch befüllten Tagestank gespeist, allerdings läuft die Rücklaufleitung vom Regler in den Haupttank.
Nun stand der Sprit im Einfüllstuzen aber höher als der Regler, somit drückte der Diesel zurück in den Regler.

Ich hatte mich gewundert, daß der Ofen volles Rohr bullerte, stellte den Regler ab und sperrte das Ventil zwischen Tagestank und Regler.

Das beeindruckte den Ofen jedoch nicht im Geringsten, er donnerte deutlich hörbar vor sich hin, verbunden mit einem bruzzelnden Geräusch wie eine Friteuse. Als die obere Hälfte dann rot glühte, stellte ich schon mal den CO2-Löscher bereit.

So nach gefühlten 2 Stunden (..tatsächlich 15 Minuten..), ließ das Geräusch nach und aus rot wurde wieder silber.

Da ging mir dann doch ziemlich die Muffe.

Seitdem heitze ich das Ding nur an, wenn der Spritstand im Tank definitiv nicht über max. steht.

Der Ofen trägt in solchen Fällen selten Schuld, wenn er dann doch mal gefährlich glühen sollte, ganz einfach den oberen Deckel ein wenig öffnen, es fehlt ihm dann der Zug im Brennraum und er läuft kühler. Das Frittiergeräusch entsteht, wenn Feuchtigkeit aus der Kartoffel in das heiße Fett kommt. Könnte mir vorstellen, daß ein bisschen Wasser im Ofen war. Es kann auch passieren, wenn der Tank bis zum Stehkragen gefüllt ist, dass durch Wärmeausdehnung der Sprit überläuft.
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  #21  
Alt 11.12.2012, 15:14
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Oberen Deckel öffnen war nicht.

Das ist der kleine 66M, bei dem oben gleich das Abgasrohr draufsitzt.

Der Sprit hatte sich über die Rücklaufleitung in den Regler gedrückt, der dann innen überlief und den Sprit ungeregelt in den Brennertopf leitete.

Was da "frittierte" war im Brennertopf aufgestauter Diesel.

Sicherlich ist der Ofen an sich narrensicher.
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  #22  
Alt 11.12.2012, 15:21
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Oberen Deckel öffnen war nicht.

Das ist der kleine 66M, bei dem oben gleich das Abgasrohr draufsitzt.

Der Sprit hatte sich über die Rücklaufleitung in den Regler gedrückt, der dann innen überlief und den Sprit ungeregelt in den Brennertopf leitete.

Was da "frittierte" war im Brennertopf aufgestauter Diesel.

Sicherlich ist der Ofen an sich narrensicher.

Habe den kleinen MW, bei welchem man auch das Ofenrohr mit anheben müßte. Meinen Ofen hatte ich schon gründlich gereinigt und mir dann auch noch diesen Regler angesehen,http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...-refleks-oefen muß mich aber fragen, was Du mit Rücklaufleitung meinst.

Geändert von comet 11 plus (11.12.2012 um 15:36 Uhr) Grund: Rücklaufleitung
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  #23  
Alt 11.12.2012, 16:23
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Am Regler geht unten eine Rücklaufleitung raus, auf die auch in der Bedienungsanleitung explizit hingewiesen wird.

Sinngemäß:

Bei den meisten Reglern, die zur Reparatur ins Werk geschickt werden, ist die Rücklaufleitung verschlossen. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß sie angeschlossen ist.
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  #24  
Alt 11.12.2012, 21:44
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Am Regler geht unten eine Rücklaufleitung raus, auf die auch in der Bedienungsanleitung explizit hingewiesen wird.

Sinngemäß:

Bei den meisten Reglern, die zur Reparatur ins Werk geschickt werden, ist die Rücklaufleitung verschlossen. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß sie angeschlossen ist.
Habe mir jetzt extra den ganzen Kladeradatsch von Refleks zu Gemüte geführt. http://www.shipshop.de/uploads/media...eanleitung.pdf Es ist eine ÜBERLAUFLEITUNG, welche meiner Ansicht nach bei den kleinen Öfchen, welche lediglich bei ruhig liegendem Boot brennen wenig Sinn machen, weil bei waagerechter Lage des Bootes/Ofens kein Überlauf stattfindet, da der Regler, bei zu hohem Ölstand im Brennertopf schließt. Bei Wellengang oder Boot in Fahrt, ist es wohl sinnvoll.
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  #25  
Alt 12.12.2012, 08:15
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[QUOTE= Bei Wellengang oder Boot in Fahrt, ist es wohl sinnvoll.[/QUOTE]

Eben!
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