boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2012, 12:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Ganzjahresbootfahrer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wüßte gerne mal, wer das ganze Jahr über mit dem Boot unterwegs IST oder es gerne sein würde und woran es hapert. ( Marinabeschränkungen wie Eisgang etc. oder anderes )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2012, 12:15
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Es hapert nur an der Zeit,Boot liegt startklar und Wintertauglich am Steg.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2012, 12:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
meistens hapert es an Zeit und (oder) Geld.
Wenn man beides hat, kann man den Hindernissen, wie Eisgang, Sauwetter, Saisonende usw. usw. ausweichen. In Grenzen kann man aber auch den Dampfer umgebungstauglich ausrüsten. Mit der Crew ist das allerdings eher nicht möglich, deswegen fällt Anpassung des Bootes meistens flach. Wir haben uns mit dem Boot ein paar Jahre in freundlichere Gegenden verkrümelt und hatten da unseren Spass.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2012, 12:23
feldi1987 feldi1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 95
Boot: Wiking Libra
47 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ich fahr jetzt auch diesen winter auf dem Rhein. Zwar keine großen Touren aber mal rüber auf die Insel und wieder zurück. Mit den Richtigen Klamotten geht alles. Achso ich fahr mit meinem Wiking Schlauchboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2012, 12:28
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Ganzjahresfahrer.

Hi. Ich habe die Saison dieses Jahr am 30.03.2012 auf dem Ijsselmeer begonnen und am 19.10.2012 auf dem Rhein beendet. Grundsätzlich würde ich auch ein, zwei Fahrten im Winter machen. Die Kälte macht mir nichts. Ich denke allerdings, dass viele Slipstellen geschlossen sind und es schwer ist, einen Mitfahrer zu finden. Trotzdem will ich es im nächsten Winter mal angehen. Dieses Jahr werde ich mein Boot allerdings schonen, weil ich es verkaufen möchte. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2012, 20:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.728
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.326 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wir lassen das Boot das erste mal über Winter im Wasser (12m Stahlverdränger) und ich hab grade eine neue, kräftige Heizung organisiert, damit wir auch im Winter mal los können. Mal sehen, wie viel Zeit wir haben und wann Eisgang kommt - das verhindert natürlich jede Tour.

Auch werden wir keine anderen Marinas anlaufen, ist ja fast alles geschlossen.

Und es werden sicher nur kleine Touren werden, den Urlaub verbringt man ja doch lieber, wenn es wärmer ist
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2012, 21:03
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 820
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.146 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

hmm, einfache Antwort, das Wasser des See's ist im Winter zu hart.



Gruss aus Kanada, Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2012, 08:31
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Die Berliner Gewässer liegen wie die in BB und MV leider im Festlandsklima. Wochenlange Vereisung ist damit nicht selten. Ich lasse deshalb die Maschine für vier Monate einwintern. Das Boot kommt aber nicht unter eine Plane, sodass nach etwas Heizen gemütliches Dümpeln, Murksen und Träumen gelegentlich drin ist.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2012, 09:35
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Hi ,
mich kann nur Eis oder extremes Hochwasser vom Fahren abhalten.
Boot liegt am Steg und wird täglich genutzt.
Ich fahre jetzt mehr als im Sommer
Hier hat man im Herbst und Winter seine Ruhe und ist fast alleine auf dem Wasser unterwegs.
Hier ein paar Bilder der letzten Tage
Gruß Udo




__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2012, 12:27
Duke64 Duke64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 62
Boot: Hille Roda 16
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,
so lange die Rampe Eisfrei ist und ich Zeit habe, geht es raus zum Angeln.
__________________
Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2012, 13:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

[QUOTE=seebaer150;2905820 ......... und woran es hapert........../QUOTE]

Hallo Joachim,
Wenn irgend was happert ist es das .........Wasser

Da im Winter das Wasser in den meisten Häfen abgestellt, musses dann in den meisten Fällen mühsam angeschleppt werden. Geht schon, aber der Tank ist immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer.

Ein Wasseraufbereiter würde dieses Problem lösen, oder wenigsten reduzieren. Strom wird nicht abbgestellt.

Gruss Edi

Geändert von nini (03.12.2012 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2012, 14:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

In den letzten 10 Jahren war ich nur mit einem Stahlverdränger in Holland unterwegs und nur im Herbst, Winter oder Frühling. Er hatte einen 1000 Liter Wassertank. Diese Kapazität hat immer gereicht, war aber manchmal knapp.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2012, 14:31
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
hmm, einfache Antwort, das Wasser des See's ist im Winter zu hart.



Gruss aus Kanada, Chris

Papperlapapp....Wo ein Wille...da auch ein Weg!

http://www.polar-reisen.ch/images/kapitankhlebnikov.jpg
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.12.2012, 14:45
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
In den letzten 10 Jahren war ich nur mit einem Stahlverdränger in Holland unterwegs und nur im Herbst, Winter oder Frühling. Er hatte einen 1000 Liter Wassertank. Diese Kapazität hat immer gereicht, war aber manchmal knapp.
Scheinbar redest Du von Kurzreisen, und nicht auf dem Schiff leben, wie ich angenommen habe.
Da gibt es keine Problem. Du muss ja keine Wäsche waschen und draussen aufhängen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2012, 17:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Scheinbar redest Du von Kurzreisen, und nicht auf dem Schiff leben, wie ich angenommen habe.
Da gibt es keine Problem. Du muss ja keine Wäsche waschen und draussen aufhängen.

Gruss Edi
Moin, hatte die gleiche Annahme, deswegen auch meine etwas merkwürdige Antwort. Wir hatten mit der Wäsche wegen des Klimas wenig Probleme, sonst gabs einen Waschtrockner an Bord, sehr praktisch, wenn man nicht anders kann.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2012, 18:00
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo!

Bin auch mehr oder weniger das ganze Jahr über auf dem See. Da ich derzeit leider noch keine wirklich vernünftige Heizung eingebaut habe, ist das (fast) der einzige Knackpunkt.

Gruss - der Eidgenosse
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2012, 22:41
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Viele Grüße aus Schweden !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winter boat trials-3.png
Hits:	1482
Größe:	178,9 KB
ID:	409676  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.12.2012, 05:06
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.757
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus Schweden !!!
oh,nö dat schöne Boot,aber trotzdem Hut ab
mfg der Boootspeti
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2012, 09:22
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus Schweden !!!
Alle Achtung!

Gruss vom Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2012, 09:28
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Was uns nicht tötet das macht uns nur härtert
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2012, 09:59
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Hi ,
das schlimmste sind zur Zeit die eingefrorenen Taue und vereisten Scheiben.
Es dauert jetzt doch schon etwas länger bis man ablegen kann.
Aber bei Sonnenschein und verschneiter Landschaft macht das Bootfahren trotzdem Spaß
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2012, 10:46
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Was uns nicht tötet das macht uns nur härtert
Da bist Du aber wohl hart an der Grenze....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2012, 15:34
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus Schweden !!!

Schallendgelacht: Das ist ja einer der ganz harten. Dazu fällt mir folgendes ein, das mir kürzlich ein Freund geschickt hat.

Temperaturskala für Lappland

+10 Grad Celsius: Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen
die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5 Grad Celsius: Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch
über den Horizont steigt.

+2 Grad Celsius: Italienische Autos springen nicht mehr an.

0 Grad Celsius: Destilliertes Wasser gefriert.

-1 Grad Celsius: Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub
zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4 Grad Celsius: Die Katze will mit ins Bett.

-10 Grad Celsius: Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen
zum Schwimmen.

-12 Grad Celsius: Zu kalt zum Schneien.

-15 Grad Celsius: Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18 Grad Celsius: Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20 Grad Celsius: Der Atem wird hörbar.

-22 Grad Celsius: Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt
zum Schlittschuhlaufen.

-23 Grad Celsius: Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24 Grad Celsius: Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26 Grad Celsius: Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29 Grad Celsius: Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30 Grad Celsius: Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe
flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31 Grad Celsius: Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35 Grad Celsius: Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die
Lappen schaufeln Schnee vom Dach.

-39 Grad Celsius: Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen
schließen den obersten Hemdknopf.

-40 Grad Celsius: Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen
Pullover an.

-45 Grad Celsius: Die Lappen schließen das Klofenster.

-50 Grad Celsius: Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen
die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70 Grad Celsius: Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der
Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75 Grad Celsius: Der Weihnachtsmann verläßt den Polarkreis. Die
Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-250 Grad Celsius: Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.

-268 Grad Celsius: Helium wird flüssig.

-270 Grad Celsius: Die Hölle friert.

-273,15 Grad Celsius Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der
Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib'
mir noch einen Schnaps ..."

Und jetzt kennt Ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2012, 15:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Prima beim Anlegemanöver: Motorkühlwasser durch die Relingsrohre leiten.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2012, 16:17
mahagoniboot.de mahagoniboot.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: stuttgart
Beiträge: 14
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Heizung an und hochtrimmen solange der Motor warm ist

Wir fahren regelmäßig im Winter, am Bodensee und am Rhein. Mit einer Wallas 1800 sail (Petroleumheizung, 0,11/0,18 l/h) und geschlossenem Verdeck kriegen wir in der Kajüte ca. 25 Grad über der Außentemperatur und im Cockpit ca. 15 Grad über Außentemperatur.

In unserem Boot ist ein Außenborder innen (Schachtmotor) verbaut. Bei Frost wird abends der Motor ganz hoch getrimmt, damit das warme Kühlwasser ablaufen kann. Somit gibt es keine Probleme.

Manchmal muss man morgens aufpassen, denn wenn auf dem Deck Rauhreif oder Eis liegt ist es heikel.
Es hilft wenn man sich vorab informiert, welche Clubschiffe/Gasthäuser auf der Route geöffnet sind und wann.

Dann ist es richtig schön und erholsam.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pirich 875 Cockpit geschlossen 1.jpg
Hits:	214
Größe:	99,6 KB
ID:	409779  
__________________
Gibt es so etwas überhaupt?
Jetzt schon!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.