|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warmwasserboiler Entnahme
Hallo an alle, ich möchte einen bereits teilinstallierten Warmwasserboiler in Betrieb nehmen. Marke isotemp basic by indel, 24 liter, 750 Watt. Leider besitze ich keine Unterlagen zum Gerät. Muß zwingend der Motorkühlkreislauf angeschlossen werden, oder kann der Boiler auch nur über Strom betrieben werden ? Muß die Entnahmestelle als Niederdruckwasserhahn ( also einer der tropft wenn der Boiler heizt ) ausgelegt sein ? Vorgesehen und bereits eingebaut ( vom verstorbenen Vorbesitzer ) ist nur ein Kugelhahn vor dem Duschkopf. Die vorgesehene Reihenfolge ist Tank, Pumpe die sich bei Druckverlust selbst einschaltet, Boiler, Kugelhahn, Duschkopf.
Mit etwas Glück kennt sich möglicherweise einer von Euch mit diesem Thema aus Vielen Dank fürs lesen schon im Voraus, Gruß vom Oli |
|
||||
|
||||
Hier ist der Anschluss nachzulesen: http://www.indelwebastomarine.com/Do...ual_Boiler.pdf
Der Boiler kann auch nur mit Strom beheizt werden und er verfügt - wenn ordnungsgemäß angeschlossen - über ein Überdruckventil. Da muss nix aus dem Hahn tropfen.
|
Nein, der Motorkreislauf muss nicht zwingend eingeschliffen werden. Du kannst den Boiler auch als reinen "Stromheizer" verwenden.
In der Nacht in der Bucht brauchst Du dann aber ein langes Kabel für ein warmes Wasser ! Wenn der Boiler es kann, würde ich nicht auf die (Gratis-)Motorwärme verzichten wollen. Ich habe deshalb meinen reinen Elektroboiler gegen einen mit zusätzlichen Motoranschlüssen getauscht (liebe Grüße an dieser Stelle an Gebhart!). Ich (konkret meine Kapitänin ) will auch Abends außerhalb des Hafens warmes Wasser!