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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anleitung zum wechsel des Zahnriemen Mercury F60 EFI aus 2002
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich würde gerne in den nächsten Wochen wenn es das Wetter noch erlaubt meinen Zahnriemen wechseln. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor und kann mir ein paar Details oder Besonderheiten verraten. Beim Auto ist das wechseln kein Problem, und soweit ich sehen kann ist es beim Mercury AB auch nicht schwerer. Abzieher haben wir ne ganze Werkstatt voll, deshalb denke ich dürfte die Schwungscheibe kein Problem sein. Ich bin ja nicht mal sicher ob der Riemen überhaupt runter muss, das Thema hatten wir ja hier schon des öfteren, aber die Werkstatt kann mir da auch keine klare Aussage machen. Der eine meinte bei 309 Betriebsstunden kann der garnicht verschlissen sein, der andere sagte der Riemen sei etwas lose. Da der AB auch keine Umlenkrollen oder Spanner hat, denke ich ist es sicherer den Riemen zu wechseln. Man kann ihn eine viertel Umdrehung drehen, ob das normal ist weiss ich nicht, ansonsten sieht er noch wie neu aus. Wenn jemand eine Anleitung hat, würde ich mich über eine Kopie freuen. Gruß Hajo.x |
#2
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Weiß den keiner was über diesen Motor??? Wäre ja das erste mal das mir keiner unter die Arme greift.
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#3
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Hallo Hajo.x,
der Zahnriemen ist beim AB noch einfacher zu wechseln als beim Auto, 309 Betriebsstunden sind ja wirklich nicht viel, aber wenn der älter als 6 Jahre ist, besser runter damit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Das denke ich auch,weiss denn jemand ob ich spezial Werkzeug brauche ausser den Abzieher .
Gruß Hajo.x |
#5
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Nein normales Werkzeug reicht völlig aus. Allerdings mußt du den "Powerring" neu haen wenn das Schwungrad ab war. Hatte damit reichlich ärger bis ich den Fehler gefunden hatte.
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Gruß und Ahoi Martin
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#6
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Oh....davon höre ich zum ersten mal. Was ist das, und kannst Du mir sagen wie man das macht.
Ist doch ganz gut hier nachzufragen bevor man baut |
#7
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Dass ist ein "Gardinenring" unter dem Sschwungrad der das Ritzel für den Riemen "festhält". Ich hätte fast meinen 30 PS efi dem Neptun geopfert habe 3 mal dieses Ritzel erneuern müssen '( war immer ausgeschlagen vom Halbmond) bis mir dnn jemand davon erzählte das der Poverring erneuert werden muß. Seit dem Läuft mein 30 Ps auch wieder wie neu. Vorher habe ich den gebrauchten auch immer wieder eingesetzt, brachte aber nix. Kosten sind uner 10 € für den Ring.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Ah, gut zu wissen. Ist dieser immer zu wechseln, oder sporadisch wenn defekt. Laut Mercury soll ich nur den Riemen tauschen.
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#9
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Soll angeblich im Werkstattbuch deutlich drin stehen mit Ausrufezeichen. immer wenn das Schwungrad ab war muß dieser ring gewechselt werden. Ich habe leider keine Zeichnung von einem Aussenborder gefunden. Eventuell kann jemand mal aushelfen dann zeige ich dir den Ring.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Ja das wäre spitze, dann fällt es mir bei Mercury leichter diesen zu bestellen. Sonst werde ich wieder fragend angesehen.
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