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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkanäle "entkalken"
Moin Moin,
habe da mal ne bescheidene Frage (die bestimmt schon 1000fach gestellt wurde)... bitte verzeiht es dem Neuling Habe seit kurzer Zeit nen alten Johnsoh FD 20 C.. 2 Zyl -2Takt 20PS (ca. 1968) Der wollte erst nicht richtig starten (anderes Thema) Beim Testen gab es keinen Kontrollstrahl... und er wurde sehr schnell sehr warm. (Klar da Impeller noch neu kommt) Nachdem nun der Zyl-Kopf runter ist, sehe ich das Problem: Die ganze Kühlkanäle sind dicht "gewachsen" (Kalk, Oxyd, Seepocken? ) Wie bzw. Womit reinigt man das am einfachsten? Kalk- und Urinstein Entferner vom Discounter hefen nicht so wirklich MfG Kopaka |
#2
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Salpetersäure (20%)
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#3
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Thx,
Wo bekommt man sowas in etwas größerer Menge... Wie Salzsäure aus der Apotheke? Hat da jemand erfahrung mit? Was sagt denn der Alu-Guß dazu? MfG Kopka |
#4
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Salpetersäure kannst du bei Amazon kaufen (5 ltr. mit 53 %). Dann etwas verdünnen.
Salzsäure gibt es günstig in jedem Baumarkt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#5
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Hallo Kopaka,
ich würde es als erstes mit Essigessenz versuchen, die muß aber auf mindestens 60 Grad erhitzt werden, sonst ist die Wirkung recht bescheiden das schadet dem Motor jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Habt schon mal Dank für die Hinweise.
Werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Wird aber etwas dauern... Komme erst ab dem 19.12. wieder zum Motor.... MfG Kopaka |
#7
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Hallo Kopaka,
Ein bißchen Lesestoff zum Thema: http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Mit Essig kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Entweder in 5l Gebinden in der Metro kaufen oder Literflaschen beim Aldi. Ist vom Preis her günstig und man kann sich nichts verätzen. Einfach eine Mischung in der Tonne anrühren und Motor drin laufen lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Oder Zitronensäure. Die riecht wenigstens angenehm...
Irgendeine Säure halt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Das mit der Zitrone gefällt mir am besten...
Frage dazu: Wer kommt rum und hilt bei Auspressen? >grins< Habe ne 200Liter-Regenwasser-Tonne zum testen und spülen... Spaß beiseite: Die oben verlinkte Anleitung klingt sehr vielversprechend, nur hilft sie mir leider nur bei der Bestimmung der Säure bzw.der Stärke... Habe ja wie oben erwähnt nen alten 68er Johnson Aussenborder. Aber da der Zyl.-Kopf runter ist kann ich dierekt dir Säure in den Kühlkanälen "versenken" ;) Und warte dann einfach auf das was unten rauskommt.... Kopaka |
#11
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Hallo Kopaka,
mit versenken geht es noch viel leichter, man braucht dann auch nicht so viel Essig und kann den Essig leicht im Wasserkocher erwärmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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und wenn man den Motor in der Tonne laufen lässt, wird das Wasser hier auch von alleine recht warm je wärmer das ist, umso besser funxt das, der Handtest verrät ganz leicht, ob die Säure zu agressiv, oder die Mischung schon zu warm ist... nur bei 200l ist das recht aufwändig, mach nur soviel Wasser rein, dass die Kavitationsplatte (respektive "Antiventilationsplatte") 4 Finger breit unter Wasser steht PS: wenn der Block eh offen ist, kann mann auch "mechanisch" den Siff da rausprokeln; Säuren schäumen schön auf, gesund ist das fast nie, aber wirkungsvoll! Essig und Zitrone sind zwar schonend, deswegen aber auch seeeeehr "Zeitintensiv"
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (06.12.2012 um 01:56 Uhr) |
#13
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Zitat:
Die Teile die erneuern will, gibt es scheinbar als Gesamtpaket nur in USA... In D nur von min 3 verschiedenen Versandhändlern. Einer dies ener das und der Dritte dann jenes Teil. Oder kennt hier jemand nen Händler der alle Teile hat? Dichtungen, Impeller, Thermostat etc... MfG Kopka |
#14
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Hallo Kopka,
hier meine Entkalkungsaktion vor ein paar Tagen.
Gesamtkosten 5€ Pumpe, 5€ Entkalker, Wanne, Schlauch, Bohrmaschine war vorhanden.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#15
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Zitat:
schöner Beitrag ! Genau so geht's !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#16
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Ich "entkalke" meine Bootsmotoren seit 40 Jahren mit Zitronsäure!
Ich lasse das Zitronsäuregemisch im Motor auf Betriebstemperatur kommen und dann über Nacht einwirken. Danach wird die "Suppe" abgelassen und der Motor durchgespült und mittels Frostschutzmittel eingewintert. Meine Kühlkanäle sind selbst nach 30 Jahren einwandfrei
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#17
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Zitat:
Ich habe meine Ersatzteile für einen älteren Johnson auch in den USA hier: http://www.boats.net/ bestellt. Zahlung problemlos mit Paypal und Lieferung (zollfrei, weil es nur Kleinkram war, Impeller, Anode, Pumpenkit) nach ca. 3 Wochen. LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#18
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Nabend aus dem verschneiten SH!
Kann man wirklich Phosphorsäure benutzen zur entkalkung? Was sagt denn der Alu Guss dazu? Oder doch lieber die günstige Zitronensäure? |
#19
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Hallo Leutz,
Vielen Dank für die bisherigenTips und Vorschläge... 1. Der Favorit ist immer noch die "duftende" Zitronensäure... 2. Am wirkungsvollsten klingt die Phosphorsäure... 3. Da ich den Kopf runterhabe, entfallen im Mom die varianten mit Motorlauf. 4. Habe von unserer Büro-Reinigungsfirma nen Profi-Toilettenreiniger bekommen. 6. Die Addi von Boats.net ist die beste, weil die geniale Skizzen haben. Thx 7. Habe ne Firma in HH gefunden die alle gängingen Dichtung auf Lager haben. (Addi gerne erfragen) Folgendes ist derzeit angedacht: Da das Unterwasserteil (mit Impeller etc.) sowieso schon demontiert ist und der Zyli-Kopf auch, werde ich den Profi-Reiniger schön direkt in die jetzt nach oben zeigenden offenen Kühlkanäle kippen... mit nem kurzen Schlauch auf´m Steigrohr kann ich sehen wie voll der Block ist. Das wird dann 12-24Std stehen bleiben... sollte das nicht helfen, nehme ich mal die Salzsäure. (Habe ne Quelle die hat 30%ige in Tanks..) Kann man ja zur Not verdünnen ;) Die Werkstatt sagte mir vorhin das es kein Alu sondern anderer Guss ist. Ich glaube da an Grauguss. Also nicht ganz so empfindlich. Habe dort die Kopf- und Thermostatdichtung sowie nen Impeller und ein neues Thermostat bestellt; ist alles am 12.12. vor Ort. Kommt direkt aus Belgien. Folgendes mal zur Info: Nach einiger Sucherei und ein paar Fragen kam folgendes raus: Der FD20C ist ein Baujahr 1966 mit 20PS der für den "C"anadischen Markt gefertigt wurde. Bei diesen Modellen gab es noch keinen Kontrollstrahl (also brauch ich ja nicht weiter zu Suchen ) Er ist Baugleich mit den 68er Baumustern die als FD22... bekannt sind. Ich will die extreme Reinigung auch nur einmal machen, weil ich keine Lust habe mitten in der Lübeckerbucht mit Motorschaden zu treiben... Danach geht er nach jeder Benutzung in die Tonne. Habe kein Wasserplatz also muß er eh jedesmal in die Werkstatt zurück. Großes Sry für den langen Betrag. Ich hoffe, ich konnte ein bis zwei Info´s loswerden, mich für die Ratschläge bedanken und Euch ein wenig über die Zukunft des "Oldies" erklären. MfG Kopaka Geändert von Kopaka (06.12.2012 um 22:00 Uhr)
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#20
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solche Reiniger enthalten in aller Regel Salzsäure, die schaft ordentlich was, die Teile sollte man aber nie aus den Augen lassen und immer genug Wasser zum neutralisieren bereit stehen haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Aber meist ist da sowenig drin, das die ewig und drei Tage brauchen... aber ich werde es logischerweise beobachten und danach berichten...
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