boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2012, 17:12
holgerpotsdam holgerpotsdam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 32
Boot: Hymer Kajütboot-Prototyp
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe bei Antrieb VP Z270

Hallo ,
bin neu im Forum und hoffe erneut auf eure Hilfe und Verständnis für absoluten Neuling in Sachen Boot.
Habe mir einen langen Wunsch erfüllt und mir ein Kajütboot gekauft mit einem Aq170C und einem Z270 mit Ruddersafe.
Nun heisst es ''ran an den Feind'' soll heissen, ich möchte den Antrieb neu lackieren,Bälge wechseln evtl. zentrieren, schmieren,halt alles was man evtl. nach ausreichender Anleitung selbermachen kann.
Möchte auf jeden Fall so viel wie möglich selber machen .
Ich würde mich freuen Hilfe in Sachen Anleitung für Demontage,Bälgewechsel etc. von euch zu bekommen.
Vor allem über genaue Details wäre ich froh, auch auf was man besonders achten sollte. .
Bitte,bitte,bitte verweist mich nicht auf irgenwelche threads die mir nur bedingt helfen.Hoffe das war nicht zu grosskotzig.
Freue mich auf eure Tips und Ratschläge.
Gruss aus Potsdam von Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2012, 17:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Sind das nicht ein paar Treads zu dem fast gleichen Thema, mit fast dem gleichen Text von Dir

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=15423510

Du hast doch bereits jede Menge links und Tips bekommen, also wonach fragst Du genau
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2012, 17:37
holgerpotsdam holgerpotsdam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 32
Boot: Hymer Kajütboot-Prototyp
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,
das Problem ist, dass ich zwar Antworten bekommen habe und per PdF ne Betriebsanleitung aber die hilft mir nicht weiter.Die Anl. ist super gar keine Frage
aber wie gesagt hilft nicht bei der Demontage bzw. Reperatur.
Ausserdem möchte ich den Antrieb ''begreifen''. Ich möchte so viel lernen wie möglich was ja auch den Geldbeutel schonen soll.
Hier werden mehrere Sachen immer wieder behandelt immer und immer wieder,warum sollte ich die Frage dann nicht anders formuliert noch mal anbringen?
Der Sinn dieses Forums ist doch der Austausch von Fachwissen,Hilfestellungen geben und evtl. Freundschaften unter wassersportbegeisterten Leuten zu schliessen oder?
Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2012, 17:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist die Betriebsanleitung doch schon recht hilfreich

Wenn Du die Bälge tauschen willst reicht es z.B. das Oberteil ( 4 Schrauben, 1 Schelle ) abzuschrauben.
Du wirst hier aber keinen finden der Dir 200 Seiten Bericht tippt in der Hoffnung alle event. Fragen getroffen zu haben

Natürlich gehört auch ein wenig handwerkliches Geschick dazu.

Vllt ist es das was Du suchst
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthand...item460a7d7e11 (PaidLink)
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2012, 17:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

...dann bleibt nur noch die Suchfunktion....
der Ab- und Anbau ist mehrfach beschrieben, bebildert ....

der Sinn eines Forums besteht nicht in 998 gleichen Beiträgen ... und 999 gleichen Fragen ...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13944
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2012, 18:31
holgerpotsdam holgerpotsdam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 32
Boot: Hymer Kajütboot-Prototyp
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok., das war eindeutig.
Danke für den Tip mit der E-Bucht.
Frage: wem tut es weh wenn Fragen mehrfach gestellt werden.
Ich meine, wenn jemand ein gelungenes Refit dokumentiert und ein anderer das gleiche Boot restauriert und dokumentiert,schreibt ihr dann auch,'' eh ,so ein Refit gabs schonmal'' ?
Oder wenn Leute das mehrmals loben ? Heisst es dann, ''wurde schon gelobt''?

Jeder hat seine Tricks und Kniffe und das steht in keinem Werkstatthandbuch,und genau das ist das, was ich suche. Desweiteren habe ich nächtelang gestöbert und gelesen (hatte schon Ärger mit meiner Süssen)bis früh um 6:00 Uhr. War mir nicht genug, weil wie ich geschrieben habe ich mehr darüber wissen möchte.
Ansonsten werde ich in Zukunft darauf achten.
Danke Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2012, 18:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerpotsdam Beitrag anzeigen
Ok., das war eindeutig.
Danke für den Tip mit der E-Bucht.
Frage: wem tut es weh wenn Fragen mehrfach gestellt werden.
Ich meine, wenn jemand ein gelungenes Refit dokumentiert und ein anderer das gleiche Boot restauriert und dokumentiert,schreibt ihr dann auch,'' eh ,so ein Refit gabs schonmal'' ?
Oder wenn Leute das mehrmals loben ? Heisst es dann, ''wurde schon gelobt''?

Jeder hat seine Tricks und Kniffe und das steht in keinem Werkstatthandbuch,und genau das ist das, was ich suche. Desweiteren habe ich nächtelang gestöbert und gelesen (hatte schon Ärger mit meiner Süssen)bis früh um 6:00 Uhr. War mir nicht genug, weil wie ich geschrieben habe ich mehr darüber wissen möchte.
Ansonsten werde ich in Zukunft darauf achten.
Danke Holger

Stelle Dir mal vor jemand schreibt pro Tag 10 Beiträge mit dem gleichen Text und den gleichen Fragen ( ok, ist übertrieben )
aber was meinst Du wie unübersichtlich es hier werden würde

In der Suchfunktion sind zahlreiche Beiträge die Dein Thema behandeln,
solltest Du dann noch gezielte Fragen haben, die Du dann genau schilderst ( z.B. wie bekomme ich das Oberteil ab, oder wo sitzt die und die Schraube, oder ähnl ) wird Dir sofort jemand helfen können
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2012, 21:57
holgerpotsdam holgerpotsdam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 32
Boot: Hymer Kajütboot-Prototyp
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,
schätze mit der Kritik muss ich leben,ist ja kein Beinbruch und alles wird ja bekanntlich gut.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2012, 23:09
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

mein Tipp...nehm Dir zu aller erst einen möglichst handwerklich ein wenig begabten oder zumindest sehr starken Kumpel und bau den Antrieb vollständig vom Boot ab. Dabei wirst Du feststellen, wie die Bälge von Innen aussehen, zudem kannst Du Dichtungen erneuern, Schäden beseitigen, ausbessern, Teil für Teil wieder lackieren und wieder mit neuen Dichtungen zusammensetzen. Die Handgriffe beim Abbau sind allerdings im Werkstatthandbuch beschrieben. Beim Zerlegen des Antriebes leg Dir am besten eine Explosionszeichnung daneben und sieh Dir genau an, wie und wo Dichtungen angebracht sind, z.B. die zwischen Unterwasserteil, Mittelteil mit der Haltegabel und dem Getriebekopf. Markiere Dir auf der Explosionszeichnung all diese Dichtringe, Lager oder was auch immer Du abbaust, um sie nachher zur Neubestellung wieder zuordnen zu können....diese Lager, Dichtringe usw. solltest Du vollständig erneuern. Dann kannst Du die Antriebsteile ohne Getriebeteile, also eigentlich nur den Mittelteil ggf. Sandstrahlen, den Rest angemessen abschleifen, ohnen Dreck ins Getriebe zu bekommen, alles wieder Schicht für Schicht lackieren (dafür gibts tatsächlich genug Threats hier), Bälge erneuern, Schaltzug erneuern (klemmt beim durchziehen oft an einer Kante kurz vor austritt im Transom), vorher Transom ebenso schleifen, lackieren und wieder mit Hilfe eines wiederum starken Freunden den Antrieb wieder zusammensetzen, Der Zusammenbau des Antriebes ist simpel, nur geh vorsichtig und behutsam vor, kein Teil vergessen. Falls Du die Haltegabel vom Mittelteil lösen möchtest, wird es etwas komplexer, hierzu ist zumindest eine Presse notwendig und viele Teile wie Scheiben, Nadellager, Dichtungen und Buchsen, die wieder in richtiger Reihenfolge an die richtigen Plätze müssen. Das wichtigste sind die Explosionszeichnungen, auf denen Du alle Teile, die Du wieder brauchst, kennzeichnest. Die Zeichnungen mit allen Teilen und VP Original Bestellnummern findest Du auf den Seiten der Fa. Schmidt&Seifert (www.bootsmotoren.de)

Ansonsten kann ich wirklich nur auf meine Vorschreiber verweisen...liess Dich ein mit allem, was Du findest und mach Dich schlau bis ins Detail...hab ich auch gemacht und letzten Winter unter anderem meinen kompletten Antrieb, Z270T, bis auf die letzte Schraube überholt incl Hydraulik. (wohlgemerkt ohne Getriebeausbau).
Wenn Du noch Fragen hast, ich kann Dir auch gerne die eine oder andere Frage am Tel beantworten. Einfach PN.

viel Spass
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2012, 14:42
holgerpotsdam holgerpotsdam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 32
Boot: Hymer Kajütboot-Prototyp
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
danke für deine sachliche und hilfreiche Antwort ,macht Mut.
ich werde mich der Sache stellen müssen,frei nach dem Motto''Versuch macht kluch''. Danke nochmal ich melde mich mal bei dir.
Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.