#1
|
||||
|
||||
Verjüngter Mast
soll ich mir einen verjüngten Mast kaufen?
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Nö.
Gruß Norman |
#3
|
||||
|
||||
schade - meinst du das bringt nichts?
U.
__________________
Gruß Uwe |
#4
|
|||
|
|||
moin uwe,
was stellst du für schwierige fragen?? geteilte wanten?verjüngter mast? verstehe die geteilten wanten nicht, die frage nach den titan-hohlwanten hätte ich gerade von dir nachvollziehen können, aber womöglich in verbindung mit einer verjüngung bringt das noch nicht wirklich was
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
|
|||
|
|||
Wieso, hat der alte Falten
|
#6
|
||||
|
||||
Wir haben so einen Mast: Ersparnis im Top im einstelligen KG-Bereich (15/16 Rigg). Also bei 7/8 etwas mehr. Wirkt sich über den langen Hebel (14m, bei Dir sicher noch mehr) schon aus, ich weiß aber nicht, ob das signifikant ist. Ruf´doch `mal bei Nissen an, der kennt sich mit solchen Sachen aus.
Theoretisch bessere Aerodynamik. Und sieht einfach klasse aus. Grotjes Matthias. |
#7
|
|||
|
|||
Geht das " Ausweichen im letzten Moment " mit einem unverjüngten (ist das dann ein altgebliebener ) Mast besser?
Dann tu es Gruß, Uwe |
#8
|
|||
|
|||
Uwe mach es.
Is leichter und läßt sich in meinen Augen besser biegen. Wenn es kein Topprigg ist, lohnt sich ein verjüngter Mast. Rod übrigens auch. kannst ja dann dünneres Material nehmen und mehr Last drauf bringen. Damit besser Masttrimm. Dir fehlt dann eigentlich nur noch ein Hydraulisch hebbarer mast. Was aber auch kein Problem ist. Alles leicht vorspannen und die richtige Riggspannung dann mit anheben des Mastes aufbringen. Entspannen des Riggs wenn du nicht segelst, ist auch gesünder fürs material. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
|||
|
|||
So ein Schiet,
wie hast Du das denn hinbekommen? |
#11
|
||||
|
||||
... mit jemandem verhakt - shit happens!
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#12
|
|
Re: Verjüngter Mast
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Re: Verjüngter Mast
Zitat:
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#15
|
||||
|
||||
nein, es war überhaupt keine Regatta - ich bin jemandem ausgewichen aber offensichtlich nicht weit genug - ob er
* einen Abbacker hatte * nicht den Kurs halten konnte * das vielleicht sogar provozierte weiß ich nicht - ist jetzt auch wirklich völlig egal. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kam nur drauf, weil das hier mal passiert ist. Ein Kontrahent kam in den Zweilängenkreis geschossen, hat unterwendet, was soweit ja auch regelkonform ist, hat aber nicht bedacht, daß sich sein Boot in der Wende kurz aufrichtet und -schwupps- war die Masteinheit der Windmeßanlage weg.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#17
|
|||
|
|||
Haben wir wieder einen Psychologiestudenten im Forum
Soll ich mir eine Sturmfock kaufen? |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
|
|