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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 05.12.2012, 17:46
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Standard Hat jemand Erfahrungswerte zu: Kfz mit Diesel-LPG Umbau?

Würde mich brennend interessieren.


Ach so: für die Gasexperten - guckt ihr noch einmal http://www.boote-forum.de/showpost.p...42&postcount=1 drauf?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 05.12.2012, 20:28
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Diesel und LPG schließt sich gegenseitig aus. Der M62 ist ein 8Zylinder Benziner.
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  #3  
Alt 05.12.2012, 20:49
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Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Diesel und LPG schließt sich gegenseitig aus. Der M62 ist ein 8Zylinder Benziner.

Sind 2 Themen. Mir ist klar das der M62 ein Benziner ist.


Warum schließen sich Gas/Diesel aus? Ich meine monovalentes Blending.
(Gas wird dem Diesel beigemischt und gemeinsam als ein Kraftstoff verbrannt)
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  #4  
Alt 05.12.2012, 20:56
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Ich hab schon viel Mist gehört.....

das hier iss allerdings mitunter ganz weit oben anzusiedeln.

Ein Diesel Gas Gemisch?????

Man kann auch noch was Wasserstoff beimischen....

oder den ein oder anderen Castor.... ???



Gruß
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  #5  
Alt 05.12.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von wehrgolf Beitrag anzeigen
Ich hab schon viel Mist gehört.....

das hier iss allerdings mitunter ganz weit oben anzusiedeln.

Ein Diesel Gas Gemisch?????

Man kann auch noch was Wasserstoff beimischen....

oder den ein oder anderen Castor.... ???



Gruß

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
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  #6  
Alt 05.12.2012, 21:04
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Würde mich brennend interessieren.


Ach so: für die Gasexperten - guckt ihr noch einmal http://www.boote-forum.de/showpost.p...42&postcount=1 drauf?

Hallo Jörg, Erfahrungswerte kann so glaube ich noch keiner liefern
da diese Entwicklung noch nicht die Marktbreite hat um fundierte Aussagen zu treffen.
Vorschlag, bau ein und berichte dann , ich folge dir auf dem Fuße
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  #7  
Alt 05.12.2012, 21:06
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....

Das ist normaler Stand der Technik google mal: Dual-Fuel.
IMHO
Gerade in ECA-Zonen (Emission Controlled Areas) der Schifffahrt wird Diesel-Gas-Blending in Zukunft große Bedeutung bekommen.

Meine Frage richtet sich an Unternehmer oder Truckes, TaxiDriver, Booties oder sonst wer, die dieses System einsetzen.


@ Raik
Prins, Cls u.a. verkaufen doch schon seit Jahren. Aber es gibt kaum Feedback von der Staße. Gerade bei uns Booties ( Törnmacher) ist das doch super interessant. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
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  #8  
Alt 05.12.2012, 21:12
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hmm, scheint inzwischen tatsächlich einige Anbieter zu geben ...
aber ...


http://www.go-lpg.co.uk/diesel.html

Ich hätte da massive Bedenken bei unseren hochgezüchteten Dieselmotoren. Wenn da in den Luftstrom LPG eingeblasen wird, was mit recht hoher Temperatur verbrennt, wie lange machen die Kolben, Pleuel, Lager, etc das mit ?

Dieselmotoren sind doch eher für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Was passiert mit der Drehmomentkurve, wenn ich da mit dem Luftstrom LPG einblase ? Wie ist der Abbrand ? Wie die Temperatur an den Ventilen ?

Mir persönlich wäre das viel zu heiß. Vor allem:
ich hatte nen alten Forester auf LPG, der hatte mit 69000 km fast einen kapitalen Motorschaden, weil die Ventile massiv eingelaufen waren. Ich war mit dem Wagen zu schnell gefahren, mir hatte keiner gesagt, daß wir den bis maximal 4000 Touren treten durften.

Inzwischen hab ich nen Forester Diesel. Verbrauchsrekord 5,1 l Diesel /100, mit 90PS Mercury Viertakt im Kofferraum und Göttergatten dabei über die schwäbsche Alb hab ich 6,3 l/100 gebraucht.

Mit unserem Legacy 2.2l auf LPG kommen wir bei vorsichtigster Fahrweise (nicht über 2700 Touren,d.h. 100 Tacho) auf knapp unter 10 l LPG / 100.

Fazit: der moderne Diesel-Boxer ist ein Verbrauchswunder, bei dennoch sehr akzeptablen Fahrleistungen. Der alte 2.2l-Motor auf LPG nicht. Ich würd nen Teufel tun, nen Motorschaden bei dem Boxer zu riskieren, bloß um da jetzt nen Euro auf 100 km zu sparen. Das wär mir die Sache nicht wert.

Just my 2c ...
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  #9  
Alt 05.12.2012, 21:13
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
....

Das ist normaler Stand der Technik google mal: Dual-Fuel.
IMHO
Gerade in ECA-Zonen (Emission Controlled Areas) der Schifffahrt wird Diesel-Gas-Blending in Zukunft große Bedeutung bekommen.

Meine Frage richtet sich an Unternehmer oder Truckes, TaxiDriver, Booties oder sonst wer, die dieses System einsetzen.


@ Raik
Prins, Cls u.a. verkaufen doch schon seit Jahren. Aber es gibt kaum Feedback von der Staße. Gerade bei uns Booties ( Törnmacher) ist das doch super interessant. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Ja die Anlage sind schon ne Weile am Markt, aber die Akzeptanz und das Wissen der Machbarkeit tendieren in der Kundschaft gen Null
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  #10  
Alt 05.12.2012, 21:43
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Mir sind einige Stationäranlagen in der Industrie bekannt. Die funktionieren natürlich absolut problemlos.

Spannender ist das bei Fahrzeugen, die an verschiedenen Tanken bunkern. Leider ist Qualität und Zusammensetzung (je nach Jahres - und Lagerzeit) sehr verschieden und bei Einsatz in HD Dieseln kann es m.M. nach zu Problemen in der Zündölmenge kommen. Wie wird das wohl egalisiert?

Mal gucken, ob noch was kommt...
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  #11  
Alt 05.12.2012, 21:59
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Ist das denn jetzt gesetzlich erlaubt? Ich dachte gleichzeitiges Nutzen von 2 Kraftstoffen ist laut Gesetz pöse und verpoten...

Gruß Johnny
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  #12  
Alt 06.12.2012, 08:44
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Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
hmm, scheint inzwischen tatsächlich einige Anbieter zu geben ...
aber ...

.....


Just my 2c ...
Wie: " tatsächlich"?

SNCR-Systeme sind am vertretbaren Ende, durch Gasanreicherung kann mit einfachen Mitteln die Emissionierung deutlich reduziert werden. Leider spielt das Arbeitsprinzip nicht unserem Kraftfahrzeugsteuerkonzept zu und erhält dadurch wenig staatliche Lobby. Das scheint mir auch der Grund, dass die deutsche Fachpresse sehr verhalten berichtet.

Wie dem auch sei: Volvo, Renault, Mercedes, MAN haben seit geraumer Zeit fertig entwickelte Antriebe und warten auf den Startschuss.
Auch der PKW Sektor ist eigentlich durchentwickelt, aber es kommt einfach nichts, so als wenn man auf etwas warten würde.
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  #13  
Alt 06.12.2012, 09:06
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Hast mir dazu durchaus neues verkündet, denn ich fahr eigentlich viel und gerne mit LPG.
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  #14  
Alt 06.12.2012, 09:11
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Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Hast mir dazu durchaus neues verkündet, denn ich fahr eigentlich viel und gerne mit LPG.
Ich auch...
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  #15  
Alt 06.12.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Ich hätte da massive Bedenken bei unseren hochgezüchteten Dieselmotoren. Wenn da in den Luftstrom LPG eingeblasen wird, was mit recht hoher Temperatur verbrennt,.....
ich hatte nen alten Forester auf LPG, der hatte mit 69000 km fast einen kapitalen Motorschaden, weil die Ventile massiv eingelaufen waren. Ich war mit dem Wagen zu schnell gefahren, mir hatte keiner gesagt, daß wir den bis maximal 4000 Touren treten durften.
LPG verbrennt nicht mit höherer Temp. als Benzin. Die Verbrennung läuft weicher ab, da sich die Flammfront langsamer ausbreitet, das schont den Kurbeltrieb. Deine Probleme mit LPG rühren aus fehlender Wartung, der alte Forester auf LPG sollte alle 30Tkm zur Ventilspielkontrolle. Der hat noch Schrauben an den Kipphebeln, einstellen geht schnell und ist billig.
Ich habe einen alten Forester mit LPG und über 240Tkm. Der sieht regelmäßig Drehzahlen über 4000/Umin und hat damit keine Problem. Euer 2,2er hat Hydrostößel und damit gar kein Problem mit LPG.
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Gruß, Jörg!
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  #16  
Alt 06.12.2012, 12:23
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
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hmm, der Forester (von 2006) war eigentlich für LPG freigegeben. Egal, nachdem ein Tuareg draufgebraten ist (der Fahrer meinte, er sei mir hintendrauf geknallt weil ich ihm nicht schnell genug aus dem Weg gefahren bin, war ein "Management Consultant", und er sei ja gar nicht schuld, und ich hätt ihm halt aus dem Weg zu fahren, auch wenn ich auf nen Linksabbieger warten mußte), ist der Forester Geschichte (Träger aus Rahmen gerissen). Die Reparatur vom Forester hatte damals 2 Tage gedauert, der Motor wurde ausgebaut, Ventilspiel eingestellt, und der Motor kam dann wieder rein. Kosten ca. 1300 Euro, davon hat Subaru 950 übernommen.
Aber danke für den Hinweis. Der Händler meinte damals: den Motor nicht lange Strecken (500 km oder so) mit Vollgas fahren, das tät dem gar nicht gut auf Gas.

Egal, der Umbau vom Legacy hat sich auf jeden Fall gelohnt, der wird zwar sehr zurückhaltend gefahren, bewegt sich aber jeden Tag ca 200 km.

Meinen neuen (d.h. jetzt 3 Jahre alten) Forester Diesel werd ich aber nicht umrüsten. Zum einen ist da kein Platz für da, und zum anderen weiß ich nicht, was der Motor zu ner LPG-Einspritzung sagt.

Gruß
Saskia
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  #17  
Alt 06.12.2012, 12:28
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ich kenne jemanden, der sich mit diversen LPG-Umbauten auskennt....
http://www.bt-werkstatt.de/
einfach mal Dirk Bröcker anrufen...
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  #18  
Alt 06.12.2012, 12:35
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Hatte der 2,2er von Subaru nicht von Haus aus ein Motorproblem -mit großem Rückruf?



VW t4 VR6 412000km
Benz C180 w203 220000km
...machten bis jetzt gasseitig keine Probleme.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #19  
Alt 06.12.2012, 12:38
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Nicht daß ich wüßte, den 2,2er gibts seit ca. 1996 nicht mehr.
Der 2006er Forri hat keine Stellschrauben mehr, da wird das Ventilspiel durch Austausch der Stößel eingestellt, das ist teuer. Normalerweise muß das aber erst bei ca. 100Tkm, gemacht werden, bis dahin hat man ca. 5000,- Euro an Kraftstoff gespart....
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Gruß, Jörg!
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  #20  
Alt 06.12.2012, 12:49
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
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hmmja, deswegen hat Subaru beim Forester auch den Großteil der Reparaturkosten übernommen.

Unser Legacy ist Baujahr 1995. Ich hatte ihn Mitte letzten Jahres als Rentnerwagen in Kempten gekauft, da hatte er 85000 km runter. Umgebaut hat ihn dann das Autohaus Lis in Biberach-Reute (hab ich seeeehr gute Erfahrungen mit). Dabei kam der Zahnriemen raus, sämtliche Verschleißteile im Motor wurden getauscht, und die Gasanlage kam rein. Er läuft damit wie ne 1, Minimal-Gasverbrauch sind 8.8 l/100 km.
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  #21  
Alt 08.12.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt gesetzlich erlaubt? Ich dachte gleichzeitiges Nutzen von 2 Kraftstoffen ist laut Gesetz pöse und verpoten...

Gruß Johnny

Welches Gesetz meinst Du, gibt es eine Quelle?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 08.12.2012, 15:16
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Das findest Du in den ECE-Regelungen 67 und 115.
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  #23  
Alt 08.12.2012, 17:49
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Das findest Du in den ECE-Regelungen 67 und 115.
Das sind doch die Regeln für den Einbau. Also: welche Teile von wem verbaut werden dürfen. Und das Grundsätzlich die Emissionierung laut Serienbetriebserlaubnis des Fahrzeugherstellers sich durch den Umbau nicht verschlechtern dürfen.
Welche Teil der ECE Regel ist denn gemeint?

Es gibt doch schon zertifizierte Anlagen (EN 67R-01) für Deutschland zu kaufen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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