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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydrauliklenkung noch i.O?
Moin!
Habe gerade mal das Öl aus meiner Hydrauliklenkung rausgelassen. Beim herauslassen hatte das Öl die ganze Zeit die Farbe wie normales Sonnenblumenöl, doch zum Schluss hin kam aus dem Zylinder dunkelgrauer Schlamm raus. Keine Ahnung ob das Öl je gewechselt wurde - die Lenkung dürfte ca. 6 Jahre alt sein. (Evtl. älter) Ist das normal, muss ich mir Sorgen machen.. ?? Falls ihr weitere Infos (Fotos ) braucht kurz Bescheid geben! Grüße Christian |
#2
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Bescheid
Gruß Walter |
#3
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Moin !
Da du in einem Hydrauliksystem keinen Ruß hast, wie er in Verbrennungsmotoren entsteht, ist eine Verfärbung des Öls auch kaum bis gar nicht vorhanden. Der dunkelgraue Schlamm müsste dann der ganz normale Abrieb in der Pumpe sein. Der ist, in gewissen Grenzen, normal da sich eine Hydr.Pumpe nach dem in Betrieb nehmen erst mal "einlaufen" muss. Genau wie das Einfahren eines Motos. Da bleibt der Abrieb aber im Ölfilter hängen. Trotzdem: BILDER BILDER BILDER
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#5
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So jetzt kommen ein paar Bilder!
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#6
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Gute Hydrauliköle haben Oxydationszeit Verlängerer !
Wenn diese nachlassen, oder auch schlecht sind (wenig, Billigöl, oder nicht für Marineeinsatz) , kann es zu derartigen Verschlammungen und entsprechenden Abrieb und Verklebungen im Pumpensystem kommen. Was bei Dir hier nun der Fall ist , mußt Du selbst prüfen. Lange Standzeiten spielen natürlich auch noch rein. Wenn Ich Du wäre, würde ich die Pumpe auf keinen Fall erstmal öffnen, sonder würde sie spülen, danach neu befüllen mit entsprechendem Öl (extra aus dem Marinebereich), schauen , ob Du ein Rattern bei Drehung hörst etc. Und auf Siel achten. (alles nach entsprechender Entlüftung natürlich). Ich denke nach dieser Handhabung bist Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Viel Glück
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#7
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Zitat:
Aber jetzt mal blöd gefragt.. wie bzw. womit spüle ich denn genau? Gruß Christian |
#8
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Hallo Christian,
ich hatte damals meine Pumpe zerlegt. Ich habe es mit einer Art Bremsenreiniger gemacht. Konnte aber nachher alles gut mit Pressluft aus-abblasen. Ich würde es mit neuem Hydrauliköl machen indem ich einen Spülkreislauf mir mache , eventuell mit einem kleinen Filter dazwischen. Das wäre die sicherste Methode um gefahrlos nichts zu zerstören Innen und Reste die Du nicht raus bekommst können dem letztlich eingefüllten ÖL nichts tun! Kommt auf die Marke der Pumpe an, wenn Du z.B. eine Vetus hast würde ich es nicht machen mit agressivem Reiniger, nicht nur weil ich Vetus qulitativ nicht traue, sondern bei den Pumpen Kunststoffplunger etc. verbaut sind (chines. Schei...) Vielleicht kann Dir dazu aber noch ein ich hoffe mal wirklicher Experte hier aus dem Forum etwas dazu sagen. ( Ich meine damit jemand der beruflich damit wirklich zu tun hat und entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen hat, nicht die Hobbyexperten) Viel Glück P.S. Mit neuem Öl spülen kostet natürlich ein paar Cent, aber eine neue Pumpe ist teurer.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#9
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Zitat:
Du hast in dem Lenkzylinder immer einen gewissen Totraum an Ölvolumen, weil sich die Zylinderkammer nicht ganz leert, auch wenn Du von Anschlag zu Anschlag bewegst. In diesem Totraum oder Todvolumen sammelt sich mit der Zeit ein Teil des Anfangsabriebs der Kolbendichtung an. Das ist jetzt nicht schlimm aber es ist auch kein Fehler, den Zylinder alle paar Jahre mit einer dünneren Brühe durchzuspülen. Bei der Pumpe ist das nicht ganz so kritisch, weil hier durch die Kolbengeschwindigkeit bei schnellem Drehen der Pumpe das gesamte Kammervolumen ausgetauscht wird. Auch die Pumpenzylinder haben dieses Totvolumen aber durch die strömung wird das Ol besser durchmischt. Öle altern natürlich auch, Öle nehmen Wasser und Luft auf und Öle können abstehen. Gruss Eddi |
#10
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[QUOTE=Bergsteiger82;2914331]Super, danke Dir schonmal.
Aber jetzt mal blöd gefragt.. wie bzw. womit spüle ich denn genau? Mit deinem " Sonnenblumenöl "...Schläuche vom Zylinder in ein Gefäß und dann kurbeln...wirst dann ja sehen ob da noch viel Dreck kommt... Zylinder mal auseinanderbauen,sauberwischen,neue O-Ringe/Manschetten drauf und wieder zusammenschrauben... Neues Öl drauf und gut.... Glück Auf! Gunar |
#11
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Hallo Gunnar,
mit dem Rat "Sonnenblumenöl" hast du doch wohl einen Scherz gemacht, oder? Den Ratschlag den Zylinder auseinander zu nehmen halte ich auch für gewagt, weil ich vermute, ohne dem Christian zu nahe treten zu wollen, ist er Laie und so etwas kann teuer ausgehen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Hallo Eddi ,
was ist für dich noch dünnere Brühe als Hydrauliköl?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Zitat:
Deswegen habe ich es ja auch in "...." gesetzt.... Das ist ein ganz normales Hydrauliksystem und kein Hitech...selbst mit Sonnenblumenöl würde das funktionieren.. Und der HZ ist ein Unibal/Gleichlaufzylinder bei dem kannst auch nicht viel verkehrt/kaputt machen... Glück Auf! Gunar |
#14
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O.K. und die Steuerpumpe?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Hallo,
wir nehmen dafür Hydraulik-Spülöl, das gibts im Handel zu kaufen. Gruss Eddi
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#16
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So wie Du selbst oben schon geschrieben hast...die Finger davon lassen...
Es hatt vorher offenbar ja alles funktioniert...er wollte halt nur mal sein Öl angucken.... Und die Steuerpumpe ist ja auch nicht das präziseste Uhrwerk....aber schon interessant sich das mal anzugucken und zu sehen wie das dort drin funktioniert und wer sich das mal ausgedacht hatt und die Teile so zu fertigen... Glück Auf! Gunar
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