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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vibrationen vom AB
Hallo Forum,
gestern abend bin ich mit insgesamt 3 Leuten durch die Gegend gedüst. Nach einiger Zeit fing das Boot an zu Brummen. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund läuft. Die Leistung war aber noch voll da. Sonntag war noch alles in Ordnung. Am Sonntag hatte ich jedoch eine kleine Grundberührung mit dem Motor (Steine), der jedoch nicht lief. Kann so eine leichte Grundberührung schon zu einer Propellerunwucht führen? Am Propeller ist nix zu sehen - keine Kratzer ... nix. Am AB, dort wo er sich beim Rückwärtsfahren in die Trimmstange einhakt, kommt ein loser Schlauch neben dem Gestänge das das Einhaken steuert, von unten heraus. In der Nähe kann ich nix entdecken wo der Schlauch hin gehören könnte. Was ist das für ein Schlauch? Der liegt unter der Wasserlinie..... nicht das mir da Wasser ins Getriebe kommt! Beim Beschleunigen quietscht der Motor manchmal.... Habt ihr eine Idee? Jan |
#2
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Hi !
Ich lies mir das morgen nochmal durch- irgendwas stimmt da nicht zusammen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo,
hatte ich ganz vergessen, AB ist ein 50 PS 2-Takt Mercury mit 4 Zylindern (BJ Anfang der 80er). Das Boot ist 4m lang. Jan |
#4
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#5
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Der Schlauch könnte vom im UW-Teil eingebauten Staudruckgeber (Logge) stammen.
Beim Aufsetzen auf Grund kann es dir ein Blatt der Schraube komplett verzogen haben. Dadurch hat dann z.B. das Blatt entweder mehr oder weniger "Schub". Aber es kann auch die Welle selbst erwischt haben. Dieses Schwingen geht ansonsten auf Kosten der Lager. Jedenfalls stelle das Fahren ein und suche die Störung sonst wird es richtig teuer.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Moin Jan,
starke Vibrationen beim Fahrbetrieb könnten ein Hinweis dafür sein das sich Deine Motorlager (Gummipuffer) verabschiedet haben. Kannst Du ganz einfach testen, fahre mal in einem Bereich wo es stark dröhnt und vibriert, dann sollte jemand den AB an der Haube etwas nach vorne ziehen. Sind die Geräusche jetzt weg, dann brauchst Du neue Motorlager, würde sagen: Willkommen im Club........ Das Thema hatten wir letztens schon ziemlich ausführlich, suche mal den Link und stelle den hier rein. Motorlager |
#7
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Hallo,
was mich wundert ist, dass dieses Problem von einem Tag auf den anderen aufgetaucht ist. Das macht es für mich am wahrscheinlichsten, dass es etwas mit der Grundberührung zu tun hat. Aber wie gesagt, der Motor lief nicht. Der Anker hat sich gelöst und ich bin dem Unterwasserteil gegen ein paar vereinzelt auf dem Grund liegende Steine gekommen. Reicht das wirklich schon aus, um den Propeller zu verziehen? Die Vibrationen treten auch erst nach ein paar Minuten Fahrt auf. Ich würde bei einem defekte Prop sofort eine Vibration erwarten. Strange. Macht es was, wenn der Schlauch vom Staudruckmesser offen im Wasser hängt? Ich werde mir heute Abend mal das Getriebeöl anschauen. Dann weiß ich vielleicht mehr. Jan |
#8
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Hi,
denke nicht, dass deine Propellerwelle nen Schaden hat. Mein Propeller war richtig im Arsch als ich über Beton gefahren bin, die Propellerwelle ist ok. Vielleicht hast du die Vibrationen nur vorher nicht bemerkt... Da solltest du mal meinen Motor hören. (Übrigens: Die Vibrationen sind bei mir langsamer Fahrt immer am stärksten.) Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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Hallo,
ich habe gerade mal das Getriebeöl gecheckt. Alles ok. @Ride the Lightning: Das Geräusch ist neu. Hatte ich vorher nicht. Vielleicht liegt es auch an der neuen Trimmung...... Kavitation.... keine Ahnung. Werde am Wochenende mal ne alte Schraube draufpacken, die Dämpfer checken und mir mal die Zünkerzen anschauen. Jan. |
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