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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.12.2012, 15:14
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Standard Bayliner 652 trailern u slippen

Wer hat denn Erfahrung mit dem Transport und dem Slippen der 652?
Welches Zugfahrzeug benutzt ihr denn?

Danke für die Infos!
Lg
Johannes
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  #2  
Alt 09.12.2012, 21:19
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Herzlich Willkommen hier im

frag doch mal den Rolf: http://www.boote-forum.de/member.php?u=31277

Er zieht sie mit einem 3er BMW. In seinem Album kannst du Bilder vom ersten Slippen sehen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 09.12.2012, 21:48
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Top-Gun Top-Gun ist offline
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Transport mit einen Mitsubishi Pajero 3,2 Diesel. Geht super ohne probleme. Als wäre garkein hänger dran. Schlippen ist auch kein großes Problem. Jedoch wenn du in Salzwasser fahren willst würde ich eher Kranen. Wegen Salz -> Rost
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https://bootsecke.de/Festmacherleinen

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  #4  
Alt 09.12.2012, 23:11
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen hier im

frag doch mal den Rolf: http://www.boote-forum.de/member.php?u=31277

Er zieht sie mit einem 3er BMW. In seinem Album kannst du Bilder vom ersten Slippen sehen.
Danke für den guten, konkreten Tip!

Lg
Johannes
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  #5  
Alt 09.12.2012, 23:14
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Das klingt super! Dann weiter so! Bin gespannt wie es mir gehen wird mit dem 642 und x3?!
Lg
Johannes
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  #6  
Alt 01.03.2013, 16:27
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Hi,
meine 652 fahre ich mit einem VW T4 180 PS, zum Fahren OK zum Slippen nicht zu gebrauchen .....
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #7  
Alt 01.03.2013, 20:44
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Hallo Jörg,

hast du überall Probleme damit oder nur an schlechten Rampen?
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Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 01.03.2013, 21:19
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Standard VW T4 + Crownline 210 CCR

Die Bayliner 652 wiegt mit Sicherheit nicht mehr als meine Crownline 210. An der Rampe kann man mit dem T4 schon einiges raus Ziehen. Ich habe nur den 2,5tdi mit 102 PS und Chip. Ab uns zu drehen die Räder mal durch, aber das geht schon.
__________________
Sportliche Grüße
Ralf

Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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  #9  
Alt 02.03.2013, 12:04
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Zitat:
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Das klingt super! Dann weiter so! Bin gespannt wie es mir gehen wird mit dem 642 und x3?!
Lg
Johannes

Hallo Johannes,

X3 und Bay 642 ist an halbwegs normalen Rampen ja nun gar kein Problem

Meine 212er ist gem. der Bayliner HP vergleichbar mit deiner 642. Ich habe die schon mit meinem 140 PS-2L-Benziner Volvo V70 geslippt (rein und raus). Allerdings an einer guten Rampe

Natürlich drehen da auch mal kurz die Räder durch, aber das hast du bei allen einfachen Kombis mit knapp 2 t hinten dran (z. B. ist die Rampe teilweise nass und schon drehts oder beim ersten Anfahrruck)

Wenn man keinen SUV, Allrad oder sonstige "Traktions"-Feautures hat, dann gibts halt mal kurz Gummi. Aber besser kurz Gummi als die Kupplung verheizen, die ist nämlich teurer

Jetzt mit meinem 2,2 L Ford Mondeo mit 155 Diesel-PS und 6-Gang-Getriebe ist das schon etwas einfacher.
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Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 02.03.2013, 20:12
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Standard Bayliner 652 trailern u slippen

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast du überall Probleme damit oder nur an schlechten Rampen?
Ich habe es nur an einer guten Betonrampe gemacht.

Wenn man aber überlegt, dass der T4 ca. 2,5t + Boot 2t eine Rampe mit Frontantrieb und der bekannten Anfahrschwäche hochfahren soll ist glaube ich alles gesagt. Die Traktion ist jedenfalls sehr schlecht. Ich krane somit.....

Als reines Zugfahrzeug ist der T4 Super. Tempomat rein und ab.....


Gruß Jörg
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #11  
Alt 03.03.2013, 18:56
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Ich habe es nur an einer guten Betonrampe gemacht.

Wenn man aber überlegt, dass der T4 ca. 2,5t + Boot 2t eine Rampe mit Frontantrieb und der bekannten Anfahrschwäche hochfahren soll ist glaube ich alles gesagt. Die Traktion ist jedenfalls sehr schlecht. Ich krane somit.....

Als reines Zugfahrzeug ist der T4 Super. Tempomat rein und ab.....


Gruß Jörg

Hallo Jörg,

du kannst dir auch vorne eine Kupplung dran machen und dann rückwärts rausziehen. Hat Wolf auch an seinem T4 gemacht :

Ich hatte an meinem T4 vorne eine Kupplung.
Beim Frontantrieb ist der Vorteil, daß die Stützlast auf die Antriebsräder geht und sie nicht entlastet.
Gut ist das beim rausziehen. Da ich Rückwärtsfahren kann , aber vorwärts nicht wenn die Räder durchdrehen, macht das in manchen Situationen schon Sinn"

http://www.boote-forum.de/showthread...75#post3017275
(Das ist ein Freund und nicht ich!
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Viele Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 03.03.2013, 19:50
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Standard Bayliner 652 trailern u slippen

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

du kannst dir auch vorne eine Kupplung dran machen und dann rückwärts rausziehen. Hat Wolf auch an seinem T4 gemacht :

Ich hatte an meinem T4 vorne eine Kupplung.
Beim Frontantrieb ist der Vorteil, daß die Stützlast auf die Antriebsräder geht und sie nicht entlastet.
Gut ist das beim rausziehen. Da ich Rückwärtsfahren kann , aber vorwärts nicht wenn die Räder durchdrehen, macht das in manchen Situationen schon Sinn"

http://www.boote-forum.de/showthread...75#post3017275
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Hallo Jörg
DasThema Frontkupplung hatte ich auch schon mal überlegt
Aber, so einfach ist das beim T4 nicht. Der hat eine feste Öse ....
Es gibt eine spezielle Frontkupplung für den T4 zu kaufen.

Aber ich Krane lieber, 2 x im Jahr ist das OK vor allem kann man dann auch die Reingungsgeräte an der Krane mitbenutzen.
Meine Kupplung wird es mir auch danken....





Gruß Jörg
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  #13  
Alt 04.03.2013, 07:46
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Hallo Johannes,

jetzt weis ich auch was Du für ein Boot hast.......

Mit Deinem X3 solltest Du an der Xylon Werft bestimmt keine Probleme bekommen.

Falls Du Dir doch ein wenig unsicher sein solltest, was ja bei einem niegel nagel Neuboot verständlich wäre, kannst Dich gerne mal melden...

Ich habe 2005 mit dem Slippen begonnen und war damals sehr dankbar, dass mir beim ersten Mal ein 'Erfahrener' mit Rat und Tat zur Seite stand.
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #14  
Alt 05.03.2013, 07:42
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Hey uwe!

Das ist doch ein sehr nettes angebot - danke!

Ich werd ja ne übergabe u einweisungsfahrt haben.... Aber dann könnts nötig sein- u dein angebot beruhigt- nur wird zeit dass es losgehen kann!!!

Lg
Johannes
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  #15  
Alt 05.03.2013, 10:40
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Komme auch aus Mannheim, können uns ja zusammenschliessen.
Was haste denn für ne Motorisierung uns Ausstattung genommen ?
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #16  
Alt 05.03.2013, 13:40
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Nun hab 4,3 mpi

Können wir gerne machen
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  #17  
Alt 05.03.2013, 14:07
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Nun hab 4,3 mpi
Ideale Motoresierung für das Boot finde ich.
Sollte damit ca. 80km/h laufen !!!
Trotzdem sparsam mit ca. 14 - 16 Liter im Mix.

Viel Spaß
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 06.03.2013, 01:14
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Komme auch aus Mannheim, können uns ja zusammenschliessen.
Was haste denn für ne Motorisierung uns Ausstattung genommen ?

Wenn ihr in Mannheim fahren wollt, dann nehmt mich mit

Ich bin nämlich regelmäßig in Mannheim (beruflich mit dem Auto) und wollte mir dort schon immer mal eine Slippstelle ansehen (an der ich dann meine 212er wassern kann) hatte aber noch keine Zeit mir diese anzusehen.

Beim Slippen helfe ich natürlich gerne, nicht dass es am Ende noch so ausgeht :
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  #19  
Alt 13.03.2013, 21:29
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Im Moment überlege ich wann ich das Boot vom Winterlager holen soll? Bei den Wetter vergeht es einem. Ich Will den Sommer
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  #20  
Alt 14.03.2013, 16:08
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Natürlich geht es ums slippen. Etwas Gewicht mehr auf der Vorderachse bewirkt Wunder. Manche legen sich auch einen Sandsack ins Auto.

Aber ich persönlich finde das mit der Frau ansehnlicher

Ein Allrad löst natürlich die meisten Probleme. Beim Zugfahrzeug kommt es außer der Zuglast auch auf einen engen Wendekreis an.


Natürlich kann ein besserer Trailer auch schon viel helfen.

zb. Slip Vorrichtung, seitliche Rollen zum Führen des Bootes, fernsteuerbare Trailerwinde, Kugelgelagerte Sliprollen etc. denn man kann nicht immer von idealen Slip-Bedingungen ausgehen. Im Urlaub sieht man die tollsten Slipanlagen.


Bei höheren Gewichten muß man die Tragkraft der einzelnen Rollen berücksichtigen und ggf. verstärkte Achsen oder mehr Kielrollen anbringen.

Es steht auch nicht immer ein Kran zur Verfügung.
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  #21  
Alt 14.03.2013, 16:23
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
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Wenn Du zum Beispiel keine zwei langen Holme am Trailer hast und Du fährst rückwärtz ohne Boot und die Rampe wäre steiler, würde der Trailer verschwinden weil Du ihn zu spät wieder siehst und den Winkel könntest Du ggf. nicht mehr herausfahren.

Die seitlichen Rollen erleichtern auch die Sicht ob der Trailer parallel im Wasser steht.
Den Trailerstand habe ich zb. abgestrebt da es unten an der Schweißnaht einen Riss gab weil beim Herausziehen enorme Kräfte auftreten.
Die Dreierwippe hatte ich ursprünglich hinten was sich bei einem schweren Boot als falsch herausstellt, da der Trailer tief ins Wasser gefahren werden muß und es so für den Rumpf und Boot eine zu große Belastung wäre wenn man versuchen würde lediglich die letzte Rolle ins Wasser zu setzen. Bei kleineren Booten sollte sie natürlich hinten sein.
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Geändert von summer (14.03.2013 um 16:36 Uhr)
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  #22  
Alt 15.03.2013, 08:19
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
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Bezüglich den Zugautos schau doch mal hier: (Zeigt her Eure Gespanne)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235

In der Gewichtsklasse des Bayliners ist das ganze längst nicht so dramatisch wie bei einem 3 Tonnen Boot. Eine Rolle hält ca. 800 kg aus. Dann kannst Du es selbst ausrechnen. Jedoch mußt Du bedenken dass beim slipen eines Bootes die erste Rolle die mit dem Boot in Kontakt kommt die größte Belastung aushalten muß.

Man muß sich die Sache eben beim slipen ansehen. Wo tritt die höchste Belastung auf , neigt das Boot zum abrutschen, wie tief muß ich reinfahren.

Pauschale Angaben gibt es da nicht. Nur soviel sei gesagt dass die erste Rolle greifen und das Boot am Bug stabilisieren muß. Wenn man zb. den Trailer mehr versenkt hat das fürs Boot seine Vorteile aber es zentriert zu bekommen ist hier eine ganz andere Sache wenn man keine seitlichen Stützen hat. Die Fläche des Bootes spielt auch eine Rolle da man hier bei Seitenwind kämpfen muß und ggf. Hilfe oder eine Heckanker zur Stabilisierung benutzen muß.

Die Zubehörteile im Trailerbereich passen an die meisten Trailer. Die U-Bügel lassen sich verstellen und individuell auf den Trailer anpassen.

Man kann auch viel selbst machen. Eine Dreierwippe mit zwei Flacheisen und Rädern aus dem Baumarkt und eine Gewindestange. Die Seitenkonstruktion konstruierte ich selbst und gab es dann zur Fertigstellung meinem Schlosser.

Die Seitenrollen bekommst Du zb. bei Gründl.

Geändert von summer (15.03.2013 um 08:57 Uhr)
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  #23  
Alt 16.03.2013, 11:18
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hi,
bin da glaub ich entspannt, der Vorbesitzer unserer Viper203 hat mit nem Passat rein und rausgeslippt im KA an der Rampe mit den Pfosten vornedran.

Ich gehe davon aus, daß ich das mit unserem Passat 4Motion also auch bei ner etwas steileren Rampe hinbekomme.

Ersten Versuch wollte ich in Worms starten.
Hoffe es bleibt nun mal sonnig - vom Schnee hab ich jetzt sowas von die Schn.... voll
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #24  
Alt 16.03.2013, 23:02
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi,
bin da glaub ich entspannt, der Vorbesitzer unserer Viper203 hat mit nem Passat rein und rausgeslippt im KA an der Rampe mit den Pfosten vornedran.

Ich gehe davon aus, daß ich das mit unserem Passat 4Motion also auch bei ner etwas steileren Rampe hinbekomme.

Ersten Versuch wollte ich in Worms starten.
Hoffe es bleibt nun mal sonnig - vom Schnee hab ich jetzt sowas von die Schn.... voll
Sag bitte bescheid! Helfe gerne und lerne auch dabei dazu!
Und hoffentlich gehts bald los... Kanns auch kaum erwarten!
Lg
Johannes
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  #25  
Alt 02.04.2013, 16:41
Pachu Pachu ist offline
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Wer hat denn Erfahrung mit dem Transport und dem Slippen der 652?
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Danke für die Infos!
Lg
Johannes
In der Regel slippe ich an unserer Clubrampe (befestigt, ab und zu aber glitschig und bei Niedrigwasser relativ steil).

In der Klasse so um 2to sieht man meist Geländewagen. Kann mich z.B. aber auch an vorletzten Sommer erinnern, wo ein Ford Mondeo Kombi eine coole Show geliefert hat. Das Boot hat er rausgekriegt, im Gegensatz zum Reifenbelag, der ist komplett dageblieben.

Meine Erfahrungen bei Trailer und Slip mit der 652:

Touareg/2,5 TDI:
Kein Problem beim Slippen. Trailern auch nicht. Nur über den Brenner Richtung Italien hat er gefühlsmäßig bisschen geschnauft.

BMW 320d Touring:
Trailern geht theoretisch. Bin nur eine kurze Strecke (zum Händler) gefahren. Mehr wollte ich dem Auto echt nicht antun. Ist auch kein angenehmes Fahren. Auf die Sliprampe habe ich mich mit dem Gespann nicht getraut.

BMW X5 3,0d xDrive:
Perfekt. Beim Trailern merkt man den Anhänger fast gar nicht (dank Niveauregulierung an der Hinterachse). Fahrleistungen sind auch trotz Anhängelast gut und man hat noch Reserven. Slippen geht durch die Automatik auch problemlos.
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