|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bayliner 652 trailern u slippen
Wer hat denn Erfahrung mit dem Transport und dem Slippen der 652?
Welches Zugfahrzeug benutzt ihr denn? Danke für die Infos! Lg Johannes |
#2
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen hier im
frag doch mal den Rolf: http://www.boote-forum.de/member.php?u=31277 Er zieht sie mit einem 3er BMW. In seinem Album kannst du Bilder vom ersten Slippen sehen.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#3
|
||||
|
||||
Transport mit einen Mitsubishi Pajero 3,2 Diesel. Geht super ohne probleme. Als wäre garkein hänger dran. Schlippen ist auch kein großes Problem. Jedoch wenn du in Salzwasser fahren willst würde ich eher Kranen. Wegen Salz -> Rost
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg Johannes |
#5
|
|||
|
|||
Das klingt super! Dann weiter so! Bin gespannt wie es mir gehen wird mit dem 642 und x3?!
Lg Johannes |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
meine 652 fahre ich mit einem VW T4 180 PS, zum Fahren OK zum Slippen nicht zu gebrauchen .....
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
hast du überall Probleme damit oder nur an schlechten Rampen?
__________________
Viele Grüße Thomas |
#8
|
|||
|
|||
VW T4 + Crownline 210 CCR
Die Bayliner 652 wiegt mit Sicherheit nicht mehr als meine Crownline 210. An der Rampe kann man mit dem T4 schon einiges raus Ziehen. Ich habe nur den 2,5tdi mit 102 PS und Chip. Ab uns zu drehen die Räder mal durch, aber das geht schon.
__________________
Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben" |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Johannes, X3 und Bay 642 ist an halbwegs normalen Rampen ja nun gar kein Problem Meine 212er ist gem. der Bayliner HP vergleichbar mit deiner 642. Ich habe die schon mit meinem 140 PS-2L-Benziner Volvo V70 geslippt (rein und raus). Allerdings an einer guten Rampe Natürlich drehen da auch mal kurz die Räder durch, aber das hast du bei allen einfachen Kombis mit knapp 2 t hinten dran (z. B. ist die Rampe teilweise nass und schon drehts oder beim ersten Anfahrruck) Wenn man keinen SUV, Allrad oder sonstige "Traktions"-Feautures hat, dann gibts halt mal kurz Gummi. Aber besser kurz Gummi als die Kupplung verheizen, die ist nämlich teurer Jetzt mit meinem 2,2 L Ford Mondeo mit 155 Diesel-PS und 6-Gang-Getriebe ist das schon etwas einfacher.
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#10
|
|||||
|
|||||
Bayliner 652 trailern u slippen
Zitat:
Wenn man aber überlegt, dass der T4 ca. 2,5t + Boot 2t eine Rampe mit Frontantrieb und der bekannten Anfahrschwäche hochfahren soll ist glaube ich alles gesagt. Die Traktion ist jedenfalls sehr schlecht. Ich krane somit..... Als reines Zugfahrzeug ist der T4 Super. Tempomat rein und ab..... Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jörg, du kannst dir auch vorne eine Kupplung dran machen und dann rückwärts rausziehen. Hat Wolf auch an seinem T4 gemacht : Ich hatte an meinem T4 vorne eine Kupplung. Beim Frontantrieb ist der Vorteil, daß die Stützlast auf die Antriebsräder geht und sie nicht entlastet. Gut ist das beim rausziehen. Da ich Rückwärtsfahren kann , aber vorwärts nicht wenn die Räder durchdrehen, macht das in manchen Situationen schon Sinn" http://www.boote-forum.de/showthread...75#post3017275 (Das ist ein Freund und nicht ich!
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#12
|
|||||
|
|||||
Bayliner 652 trailern u slippen
Zitat:
DasThema Frontkupplung hatte ich auch schon mal überlegt Aber, so einfach ist das beim T4 nicht. Der hat eine feste Öse .... Es gibt eine spezielle Frontkupplung für den T4 zu kaufen. Aber ich Krane lieber, 2 x im Jahr ist das OK vor allem kann man dann auch die Reingungsgeräte an der Krane mitbenutzen. Meine Kupplung wird es mir auch danken.... Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
jetzt weis ich auch was Du für ein Boot hast....... Mit Deinem X3 solltest Du an der Xylon Werft bestimmt keine Probleme bekommen. Falls Du Dir doch ein wenig unsicher sein solltest, was ja bei einem niegel nagel Neuboot verständlich wäre, kannst Dich gerne mal melden... Ich habe 2005 mit dem Slippen begonnen und war damals sehr dankbar, dass mir beim ersten Mal ein 'Erfahrener' mit Rat und Tat zur Seite stand.
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
|
#14
|
|||
|
|||
Hey uwe!
Das ist doch ein sehr nettes angebot - danke! Ich werd ja ne übergabe u einweisungsfahrt haben.... Aber dann könnts nötig sein- u dein angebot beruhigt- nur wird zeit dass es losgehen kann!!! Lg Johannes |
#15
|
||||
|
||||
Komme auch aus Mannheim, können uns ja zusammenschliessen.
Was haste denn für ne Motorisierung uns Ausstattung genommen ? |
#16
|
|||
|
|||
Nun hab 4,3 mpi
Können wir gerne machen |
#17
|
||||
|
||||
Ideale Motoresierung für das Boot finde ich.
Sollte damit ca. 80km/h laufen !!! Trotzdem sparsam mit ca. 14 - 16 Liter im Mix. Viel Spaß
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ihr in Mannheim fahren wollt, dann nehmt mich mit Ich bin nämlich regelmäßig in Mannheim (beruflich mit dem Auto) und wollte mir dort schon immer mal eine Slippstelle ansehen (an der ich dann meine 212er wassern kann) hatte aber noch keine Zeit mir diese anzusehen. Beim Slippen helfe ich natürlich gerne, nicht dass es am Ende noch so ausgeht :
__________________
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (06.03.2013 um 01:20 Uhr)
|
#19
|
||||
|
||||
Im Moment überlege ich wann ich das Boot vom Winterlager holen soll? Bei den Wetter vergeht es einem. Ich Will den Sommer
|
#20
|
||||
|
||||
Natürlich geht es ums slippen. Etwas Gewicht mehr auf der Vorderachse bewirkt Wunder. Manche legen sich auch einen Sandsack ins Auto.
Aber ich persönlich finde das mit der Frau ansehnlicher Ein Allrad löst natürlich die meisten Probleme. Beim Zugfahrzeug kommt es außer der Zuglast auch auf einen engen Wendekreis an. Natürlich kann ein besserer Trailer auch schon viel helfen. zb. Slip Vorrichtung, seitliche Rollen zum Führen des Bootes, fernsteuerbare Trailerwinde, Kugelgelagerte Sliprollen etc. denn man kann nicht immer von idealen Slip-Bedingungen ausgehen. Im Urlaub sieht man die tollsten Slipanlagen. Bei höheren Gewichten muß man die Tragkraft der einzelnen Rollen berücksichtigen und ggf. verstärkte Achsen oder mehr Kielrollen anbringen. Es steht auch nicht immer ein Kran zur Verfügung. |
#21
|
||||
|
||||
Wenn Du zum Beispiel keine zwei langen Holme am Trailer hast und Du fährst rückwärtz ohne Boot und die Rampe wäre steiler, würde der Trailer verschwinden weil Du ihn zu spät wieder siehst und den Winkel könntest Du ggf. nicht mehr herausfahren.
Die seitlichen Rollen erleichtern auch die Sicht ob der Trailer parallel im Wasser steht. Den Trailerstand habe ich zb. abgestrebt da es unten an der Schweißnaht einen Riss gab weil beim Herausziehen enorme Kräfte auftreten. Die Dreierwippe hatte ich ursprünglich hinten was sich bei einem schweren Boot als falsch herausstellt, da der Trailer tief ins Wasser gefahren werden muß und es so für den Rumpf und Boot eine zu große Belastung wäre wenn man versuchen würde lediglich die letzte Rolle ins Wasser zu setzen. Bei kleineren Booten sollte sie natürlich hinten sein. Geändert von summer (14.03.2013 um 16:36 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Bezüglich den Zugautos schau doch mal hier: (Zeigt her Eure Gespanne)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235 In der Gewichtsklasse des Bayliners ist das ganze längst nicht so dramatisch wie bei einem 3 Tonnen Boot. Eine Rolle hält ca. 800 kg aus. Dann kannst Du es selbst ausrechnen. Jedoch mußt Du bedenken dass beim slipen eines Bootes die erste Rolle die mit dem Boot in Kontakt kommt die größte Belastung aushalten muß. Man muß sich die Sache eben beim slipen ansehen. Wo tritt die höchste Belastung auf , neigt das Boot zum abrutschen, wie tief muß ich reinfahren. Pauschale Angaben gibt es da nicht. Nur soviel sei gesagt dass die erste Rolle greifen und das Boot am Bug stabilisieren muß. Wenn man zb. den Trailer mehr versenkt hat das fürs Boot seine Vorteile aber es zentriert zu bekommen ist hier eine ganz andere Sache wenn man keine seitlichen Stützen hat. Die Fläche des Bootes spielt auch eine Rolle da man hier bei Seitenwind kämpfen muß und ggf. Hilfe oder eine Heckanker zur Stabilisierung benutzen muß. Die Zubehörteile im Trailerbereich passen an die meisten Trailer. Die U-Bügel lassen sich verstellen und individuell auf den Trailer anpassen. Man kann auch viel selbst machen. Eine Dreierwippe mit zwei Flacheisen und Rädern aus dem Baumarkt und eine Gewindestange. Die Seitenkonstruktion konstruierte ich selbst und gab es dann zur Fertigstellung meinem Schlosser. Die Seitenrollen bekommst Du zb. bei Gründl. Geändert von summer (15.03.2013 um 08:57 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Hi,
bin da glaub ich entspannt, der Vorbesitzer unserer Viper203 hat mit nem Passat rein und rausgeslippt im KA an der Rampe mit den Pfosten vornedran. Ich gehe davon aus, daß ich das mit unserem Passat 4Motion also auch bei ner etwas steileren Rampe hinbekomme. Ersten Versuch wollte ich in Worms starten. Hoffe es bleibt nun mal sonnig - vom Schnee hab ich jetzt sowas von die Schn.... voll |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Und hoffentlich gehts bald los... Kanns auch kaum erwarten! Lg Johannes |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Klasse so um 2to sieht man meist Geländewagen. Kann mich z.B. aber auch an vorletzten Sommer erinnern, wo ein Ford Mondeo Kombi eine coole Show geliefert hat. Das Boot hat er rausgekriegt, im Gegensatz zum Reifenbelag, der ist komplett dageblieben. Meine Erfahrungen bei Trailer und Slip mit der 652: Touareg/2,5 TDI: Kein Problem beim Slippen. Trailern auch nicht. Nur über den Brenner Richtung Italien hat er gefühlsmäßig bisschen geschnauft. BMW 320d Touring: Trailern geht theoretisch. Bin nur eine kurze Strecke (zum Händler) gefahren. Mehr wollte ich dem Auto echt nicht antun. Ist auch kein angenehmes Fahren. Auf die Sliprampe habe ich mich mit dem Gespann nicht getraut. BMW X5 3,0d xDrive: Perfekt. Beim Trailern merkt man den Anhänger fast gar nicht (dank Niveauregulierung an der Hinterachse). Fahrleistungen sind auch trotz Anhängelast gut und man hat noch Reserven. Slippen geht durch die Automatik auch problemlos.
|
|
|