|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Senseo an Umformer
Hallo wer betreibt eine Senseo an einem Umformer.
Meine Batteriedaten sind knapp 400 AH Verbraucherbatterien
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Senseo geht nur am Sinuswandler! 400 AH ist auf alle Fälle ausreichend.
|
||||
|
||||
Moin,
damit ist ein "echter" Sinuswandler gemeint. Kein "Trapez-" oder "Quasi-Sinuswandler". Wenn Kaffee an Bord, dann http://www.melitta.de/de/Produktwelt-150,,1328.html und http://www.amazon.de/Designer-Wasser...5071512&sr=1-7 (PaidLink) Wie bei Omi. Jörg
|
|
||||
|
||||
gibt es jemanden der das macht und welchen Wandler hat er an Bord?
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben braucht die Senseo einen Sinus-WR, die nötige Leistung steht auf dem Typenschild der Maschine. Geeignete Wechselrichter kosten ab ca. 1000,-€.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe einen 3KW Sinuswandler mit 9 KW Startleistung an Bord. Aber wenn Du nur Kaffee machen möchtest, dann reichen für die Senseo 1500W oder besser 2000W auch aus. Es gibt unterschiedliche Sinuswandler: Sogenannte 50 Hz Wandler. Hier wird die Spannung mittels normalem Ringkerntrafo auf 230 V gewandelt. Die Trafotechnik kostet bei 2 KW ca. € 500.- Beim sogenannten Hochfrequenzwandler wird die Spannung mit einer Taktfrequenz bis 300 Khz auf die erforderlichen 230 V gewandelt. Dabei wird der Hochfrquenz die 50 Hz Sinusfrequenz aufmoduliert und nach der Wandlung (über einen Ferritkerntrafo) wird die Hochfrequenz ausgesiebt und die reine Sinusspannug bleibt über. Diese Wandler haben den Vorteil des geringeren Gewichtes, und sind preislich interessanter. 2 KW ungefähr € 300.-. Sie haben aber vielleicht den Nachteil der wesentlich komplizierteren Elektronik.
|
|||
|
|||
Hi, Senseo wurde von mir getestet, Trockentest bei mir zu Hause. Ein Quasisinus tut's nicht. Die Senseo geht auf Störung. Die Steuerung erfolgt mit einem Thyristor, der benötigt reinen Sinus.
Ich verwende jetzt einen Generator, aber die 1300 Watt am Typenschild des Senseo sind ein Durchschnittswert. Für Vorheizen und Brühen braucht man knapp 2000 Watt. |
|
||||
|
||||
Ursache für das Nichtfunktionieren an den billigeren Trapez-Wandlern ist, dass alle diese Kaffeemaschinen (also auch z.B. von Petra) kein Netzteil mit Trafo haben. Die Elektronik darin ist abenteuerlich simpel. Ich habe schon mal überlegt, die Versorgungsspannung für die Elektronik in der Kaffeemaschine mit einem "echten" Netzteil zu erzeugen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Unser 3kW-Wandler versorgt sonst alles, aber Kaffee gibt es aus der Italienerin. Übrigens: Unsere Billig-Senseo von Petra zieht am Landstrom nach dem Einschalten gute 8A, das macht dann knapp 2kW. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Genau das ist auch mein Problem
|
|||
|
|||
Hi, laut Angaben sollten diese Wechselrichter für die Senseo geeignet sein.
Aber ohne Gewähr, ich habe diese Geräte nicht getestet http://www.ebay.at/itm/MAX-3000W-12V...item337e453e8c (PaidLink) oder besser die mit 2000W Durchschnittsleistung: http://www.ebay.at/itm/MAX-4000W-SIN...item4aaa986a31 (PaidLink) Geändert von XXXXXXX (10.12.2012 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke aber trotzdem! Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin.
Ich hab einen Wechselrichter von Fraron und bisher keine Probleme. Und die Auslaufmodelle sind zudem auch noch günstig: http://www.fraron.de/gebrauchtgeraet...uslaufmodelle/ Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hi, ich verwende die von STERLING, aber der Preis von 1500,00 Euro für den 2000 Watt Sinus ist auch nicht ohne, dafür Know How aus England, produziert in Taiwan.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auch der Tipp ist nett gemeint, aber 300W sind für mich Minimum. Und da sind wir dann wieder bei 1200€. Da nur die Kaffeemaschine nicht funktioniert, bleibe ich lieber beim alten. Danke und Gruß Jan
|
||||
|
||||
Warum sind diese Wechselrichter um die Hälfte vom Preis zu haben wie die üblich Verdächtigen, Victron und Co.?
http://www.solarzellen-shop.de/12v-w...swandler2.html Wo ist der Haken? |
|
||||
|
||||
Schnell einen Kaffee kochen mit 12 Volt (kein Gas vorhanden) ist ein sehr interessantes Thema - unser 12 Volt Tauchsieder braucht Ewigkeiten.
Gibt es denn nicht vielleicht ein alternatives, brauchbares 12 Volt Verfahren? mangusta |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt selbstverständlich nicht für Bootsausstatter . Ich werde die Sache mal beobachten, im Augenblick ist mir der Kaffee an Bord eh wurscht . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle 12V-Kaffeemaschinen sind bereits auf offener See versenkt.
|
||||
|
||||
Ob der Aufdruck "Marine" gleich einen Preisprung von 100% ausmacht?
Merkwürdig ist es ja schon? . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Betreibe meine Saeco seit 5 Jahren an dem Vorgängermodell in 24 V 2000 W
DAI-2000U-12xx.pdf Kostet jetzt um die 900€ + MWST. gekauft hab ich ihn damals über einen Bootskollegen,bei Intresse hab ich die Adresse, Firma ist Get-Power in Achern.
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich habe, als ich meine Firma noch hatte, diese Umformer bei der DUG-Solar bezogen. Rufe dort den Herrn Weber an und beziehe Dich auf mich. Tel: 0941 998169 Wenn er Dich privat nicht beliefert, dann sende mir eine PN
|
||||
|
||||
Sinus-Wechselrichter sind heutzutage wirklich nicht mehr teuer.
In der Leistungsklasse legt keiner mehr mehr als 1000,-€ auf den Tisch. Die 2000-Watt-Klasse gibt es oftmals schon für unter 350,-
|