|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lautsprecher fürs Boot- aber welche??
Hallo liebes BF,
ich möchte in meiner Drago 660 Lautsprecher in der Plicht/Seitenverkleidung verbauen. Das Internet gibt eine große Breite von Angeboten an Lautsprechern her - aber welcher ist der richtige?? Meine Anforderungen: -spritzwassergeschützt oder sogar "wasserfest" ( Einbau in der Plicht) -möglichst nichtrostend (wegen Salzwasser) -ca. 50-100Watt ( Radio hat 4x50W Ausgang ) -Farbemöglichst in weiß -bedingt stoßfest ( evtl. kommt man mit den Füßen dagegen ) -Preis bis 100,--€ ( für ein 2er Set ) -guter Klang ( für den Preisbereich ) Über hilfreiche Vorschläge , evtl mit Link auf Hersteller, Versandhaus etc.., würde ich mich freuen.... DANKE |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe letztes Jahr diese Hier verbaut: http://www.redcoon.de/B291408-Pionee...e-Lautsprecher Kann ich nur weiter empfehlen. Klang ist sehr gut, sogar der Bass ist ordentlich. Grüße
|
|
|||
|
|||
-spritzwassergeschützt oder sogar "wasserfest" ( Einbau in der Plicht)
-möglichst nichtrostend (wegen Salzwasser) Ps. sind "wasserfest" und mit vergoldeten Kontakten, habe sie auch in der Plicht. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
...das hört sich schon mal ganz gut an !!!!
|
|
||||
|
||||
Mal ne Frage reinwerfend.
Welchen Vorteil, mal abgesehen dass der Magnetkern rostet, haben die Wasserfesten, bzw. Wasserdichten? Ausser das sie mehr kosten und meist im EInbau tiefer sind als normale Lautsprecher. Habe nach 15 Jahren meine Pionier Lautsprecher (das sind ganz normale 3 wege) immer noch drin und funktionieren hervorragend. Übrigens im Salzwasserbereich. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Das ist auch interessant, hätte gedacht, dass die "normalen" Lautsprecher evtl nach 1-2 Jahren schon schei... aussehen!!
Das wäre sehr ärgerlich !! Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn Wasserdicht, dann Plastiktüte drum dann schlechter Klang aber Wasserdicht.
Alles nur Geldmacherrei. Magneten gibt es nicht aus Edelstahl, Spule ist aus Kupfer, der Korb ist aus Alu die Lippe ist aus Gummi. Was soll da noch wasserdicht werden? Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
[QUOTE=DolceVita;2914054]Mal ne Frage reinwerfend.
Welchen Vorteil, mal abgesehen dass der Magnetkern rostet, haben die Wasserfesten, bzw. Wasserdichten? Ausser das sie mehr kosten und meist im EInbau tiefer sind als normale Lautsprecher. So viel ich weiß, und auch gesehen habe, sind bei den Marine Lautsprechern außer den vergoldeten Kontakten ebfalls die Mebrane (normalerweise oft aus Pappe) als auch die Sicke aus Wasser und UV beständigem Material. Bei meinen alten waren diese nach ein Paar Jahren nur noch Brösel.. Grüße |
|
|||
|
|||
Conrad Elektronic hat seit Jahren günstige wasserfeste im Programm. Mit den Lautsprechern hatte ich noch keine Probleme und kann diese deshalb bedenkenlos weiter empfehlen.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Die Fusio haben einen sehr guten Klang,Ordentliche Leistung und drei verschiedene Abdeckung.Wenn man mal die Watt und die Db vergleicht,sind sie ganz oben dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klang Gruß René |
|
|||
|
|||
Wie habt ihr das denn mit der Steuerung gemacht ?
Habe einen klassischen ISO Autoradio Anschluss . Stereo interessiert nich erstmal nicht. Mir würde reichen, wenn ich eine Box im Bug, eine im Salon, eine in der Heckkabine und eine auf der Plicht einzeln steuern könnte.. Hat da jemand Ideen für mich ?
|
|||
|
|||
Bei mir halten ganz normale Autolautsprecher von Audax schon 15 Jahre und ich glaube nicht das die Wasserdicht sind, es sei denn die waren für ein Cabrio gedacht.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Normalfall kannst du am autoradio die Verteilung links/rechts und vorne/hinten regeln. Wenn du jetzt 4 einzelne ansteuern möchtest, kannst du die verteilung z.B. nur vorne und nur rechts oder nur hinten und links. Was natürrlich nicht geht wäre dann z.b die Hintere linke und vordere rechte ansteuern. Ich hoffe, ich habe die Frage jetzt richtig verstanden Grüße |
|
||||
|
||||
von Clarion und Sony gibt es Marinelautsprecher, dann noch Fusion, kicker, mb-quart...
|
|||
|
|||
Ja genau so...
Dachte vielleicht an eine Art mischpult oder so