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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugscheinwerfer LED
Hi,
kennt jemand die Attwood LED Bugscheinwerfer? Wie ist eure Erfahrung damit? Ich brauche/möchte diese LED-Varianten verbauen, damit ich mir die riesigen Bohrungen erspare und nicht den halben Rumpf zerstören muss Bei gelegentlichen Nachtfahrten soll die Weser bei Bedarf ein wenig ausgeleuchtet werden um Bojen oder ähnliches rechtzeitig zu erkennen.
Compared to its 55-watt halogen competition, the Attwood LED Docking Light draws a fraction of the power while producing a brighter output, 5 watts at 12VDC each. The Attwood product also transmits light in a much broader pattern as opposed to a narrow beam generated by today’s competitors. At less than 1" in thickness, the lights are designed to be mounted directly to the surface of the hull. With only a small hole for wiring and 5 screws for attachment. Attwood's LED surface mount design makes installation as quick and effortless as possible. Requires (2) #8 Stainless Steel Philips Head Screw (not included) schock-und vibrationsfest korrosionsbeständig und wasserfest drei Hochleistungs-LED-Frontscheinwerfer und acht LED Seitenlichter die unabhängig voneinander arbeiten 9 - 16 Volt Lichtverteilung: 160 Grad Edelstahl-Abdeckung (316) und Befestigungs-schrauben für eine rostfreie Installation
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
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Ich habe die obere Variante am Ribchen verbaut und bin recht zufrieden damit. Im Nahbereich schön hell und beim Anlegen im Dunkeln eine echte Hilfe. Mit vier kleinen Löchern sind die Strahler schnell und unkompliziert zu befestigen. Verarbeitung ist tadellos. Nach nunmehr einem knappen Jahr in Betrieb sind die Dinger nach wie vor ohne Mängel. Schön ist auch das die Strahler recht klein sind und nicht wie ein Geschwür am Bug rumhängen. Im Gegenteil: die Dinger sehr sogar noch recht Schick aus.
Ob das allerdings jetzt das Richtige ist um die Weser auszuleuchten bezweifle ich mal. Im Dunkeln auf Mosel oder Maas gefällt mir das Bojen, Tonnen oder andere Markierungen deutlich früher zu erkennen sind weil das Licht der Bugstrahler reflektiert wird. Wie hell die tatsächlich sind erkennst Du auf dem flachen Wasser erst wenn du jemanden direkt vor dir hast und derjenige dauernd die Augen zukneift wenn er sich rumdreht. Aber mit einem Autoscheinwerfer solltest Du das nicht vergleichen.
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_______________________________________________ Es grüßt Martin Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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#3
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Sehr interessant, hast du mal eine Bezugsquelle?
Grüße, Michael |
#4
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Hallo Michael,
ich hab sie hier gefunden: http://www.marine-discount24.com/ele...einwerfer.html Gruss Uwe |
#5
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Interessant, wenn ich auf der Boot bin in ein paar wochen werd ich danach mal die Augen aufmachen - vielleicht werd ich dann spontan schwach
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#6
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...hatte mir im letzten Winter ähnliche Gedanken gemacht und auf der Boot D. einige LED Scheinwerfer angeschaut
Für mich haben die zu viel Streulicht und zu wenig gerichtetes Licht Hab jetzt welche mit Standart Halogenlampe 12V/50W Nur die Löcher in den Rumpf sägen war bitter Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
MacTronic JML 8999-LED - Wasserdichter 3 Watt LED-Suchscheinwerfer Artikelnummer: 112179 Wasserdichter, aufladbarer Handscheinwerfer mit 3W LED. Mit verschiedenen Griff-Positionen und individuell einstellbaren Standfuß. Inkl. 230V Netzladegerät und 12V Kfz-Adapter und Schultergurt.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
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Wir haben die originalen gegen LED ausgetauscht. Vom Bootswelt Bochum.
Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO®
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#9
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Zitat:
Welche hast Du denn verbaut? Viele Grüsse Torsten
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#10
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#11
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Günstiger und flexibler ja.
Aber sehen tut man außer den Deck nicht viel. Bei fest verbauten Scheinwerfer am Rumpf ist das Deck dunkel, und die Umgebung,je nach Scheinwerfer wahl, super beleuchtet. Ich fahre zur Marina des öfteren in der Nacht ca 20 km einen Fluß entlang, mit Scheinwerfer die unter dem Bugspriet montiert sind kein Risiko, mit Handlampe egal welche sehr schwierig weil das weise Deck extrem blendet.
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Grüße Gerhard
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#12
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Hallo Gerd,
da hast du Recht, von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
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Ich habe Variante 3 verbaut, super kann ich nur empfehlen, letztes Jahr Messe Düsseldorf gekauft.
Super hell, schönes breites Feld, absolut schnelle und einfache Montage. |
#14
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Zitat:
http://www.iboats.com/Attwood-Surfac...view_id.796839 oder die anderen auch http://www.amazon.com/Attwood-Dockin...ne-20&sr=1-125 (PaidLink)
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#15
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Montiert am Bug ohne Blendung: Xenon.
Sehr überzeugend. Nutzbare Ausleuchtung ca. 5-6 Schiffslängen. Lokalisation siehe Foto Signatur. LED taugt nur für den Nahbereich (Ebenso montiert kann man auf dem Foto auch sehen.). LED im Hafenmanöver, Xenon in der Fahrt. So geht es sehr gut.
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Alex |
#16
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Zitat:
Gruß und gute Sicht |
#17
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Stichwort Lichtstrom.
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Alex |
#18
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Ich habe auch diese hier gefunden, aber Versand nach Europa ist nicht möglich.
Kennt die jemand? (PaidLink) http://www.amazon.com/Seadog-SS-LED-...d_sim_sbs_sg_2 (PaidLink)
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#19
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
Also, wenn ich das richtig verstehe, sucht der TE Fahr(t)lichter und keine Funzeln für Hafenmanöver, oder? Dann scheiden die vorgestellten LED-Modelle alle aus, denn an keinem ist eine Optik erkennbar, die auf genügend Reichweite hin weist. Auf der Weser brauchst Du sicher schon ordentliche Brenner, um etwas erkennen zu können. Selbstverständlich nicht auf Deck montiert - die Eigenblendung. Such doch mal bei Hella-Marine nach einer Lösung, die zu Deinem Geldbeutel passt. Und schön, dass es Kundige (@ Nature) gibt, die gerne helfen.
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Alex Geändert von Ostfriesen (16.12.2012 um 14:14 Uhr) |
#22
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Zitat:
ich denke die "kleinen" reichen um Bojen und ähnliches reflektierendes anzustrahlen. Zumal diese mit 55W Halogenscheinwerfern verglichen werden sollen. Sicherlich werde ich damit keine Balken o.ä. im Wasser erkennen, aber Bojen sind echt tückisch, da sie auf der Weser nicht beleuchtet sind.... Bei Hella gibt es nur die tief eingebauten. Das möchte ich mir und dem Boot nicht antun.
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#23
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Feste Scheinwerfer mit gerichtetem Lichtstrahl, die nicht geschwenkt werden können, dürften für viele praktische Situationen relativ sinnlos sein.
Um Tonnen oder Bojen zu suchen, wären die ja nur etwas, wenn man quasi genau drauf zu fährt. (Wenn man den Scheinwerfer nur für das Ausweichen benutzt, würde es natürlich gehen, wäre für mich aber etwas wenig Funktionalität) Außerdem wäre dann, je nach Stampfen des Bootes, oftmals die falsche Höhe ausgeleuchtet. Für das suchen bräuchte man dann schon sehr breit leuchtende feste Scheinwerfer, die dann aber auch erheblich mehr Leistung benötigen. Wirklich geeignet sind die für diese Dinge m.E. aber auch nicht. Der Nutzen steht für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Einbauaufwand, wenn man denn alles wirklich fachgerecht machen will. Wenn man nicht gerade verstellbare Scheinwerfer haben möchte, bleibt für diesen Zweck eigentlich nur noch ein flexibler Scheinwerfer. Bei uns hat sich für Zwecke folgende Handlungsweise eingebürgert: Verwendet wird eine LED-Kopflampe (Lenser H7). Diese Lampe wird beim Suchen von Tonnen oder Bojen, aber auch beim Einfahren in fremden Häfen vom Vorschiffsmann benutzt. Die Optik ist vom sehr engen Weitstrahl bis zum kreisrunden Breitstrahl veränderbar (auch noch mit leichten Handschuhen) einstellbar. Die Dimmung ist ebenfalls stufenlos. Die Optik kann etwas nach unten geschwenkt werden. Mit 180 lm reicht die Leuchtkraft für Bojen ohne Reflektionsstreifen garantiert bis zu geschätzten 150m. Bei reflektierenden Tonnen (z.B. bei der nächtlichen Einfahrt in die Schlei) sind es mehrere hundert Meter. Diese Funktion wird beim Suchen letztendlich nur relativ kurzzeitig genutzt, so dass das es für die Batterien kein Problem ist. Für Arbeiten auf dem Vorschiff kann der Vorschiffsmann die Leuchtkraft erheblich reduzieren und den Lichtkegel vergrößern. Die Hände bleiben in jedem Fall frei. Insgesamt hat sich das Ding innerhalb von 2 Jahren sehr gut bewährt und mit heutzutage gut 40€ ist die Lampe auch nicht mehr so teuer. Ein fest eingebauter, starrer Scheinwerfer kann da insgesamt einfach nicht mithalten. Nicht ganz so gut, weil man immer etwas festhalten muss, ist die Taschenlampe von Aldi, die es vor kurzem gab: Die ist mit einer 10W-LED bestückt, ebenfalls fokussierbar (aber nicht so gut wie die Kopflampe) und soll ca 400lm haben. Nach meinen Messungen gibt die LED zwar keine 10W ab, aber eine Leistungsaufnahme von rund 7W ist auch nicht von schlechten Eltern. Für knapp 20 € und IP65 ist die Lampe ganz sicher nicht zu verachten und dabei in der Such-Praxis nahezu jedem Festscheinwerfer überlegen. Gruß Friedhelm |
#24
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Zitat:
Aber die Idee ist gut,so hat man das Licht da wo man hinschaut. Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#25
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...wenn wir Bojen zum Anlegen suchen oder in einen fremden Hafen einfahren, macht unser Vorschiffsmensch meistens die Leinen klar...
Insektenabwehr ist in unserem Revier, nachts, zumindest so lange man noch fährt, eigentlich nicht nötig. |
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