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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kreuzgelenke reparieren Alpha One
Hallo Freunde der Bootstechnik,
die Kreuzgelenke an meinem Alpha One Gen.I bedürfen einer Reparatur, klackern und ich möchte sie vor der nächsten Saison reparieren bzw. austauschen. Habe folgende Fragen: 1. Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung dazu, oder kann mir sagen wie hierbei vorzugehen ist? 2. Welches Spezialwerkzeug wird ggf. hierzu benötigt? 3. Benötige ich, außer den zwei Kreuzgelenken weitere Ersatzteile für die Reparatur? 4. Wie der Z-Antrieb abzubauen ist weiß ich. Sind beim wieder Anbau besondere Dinge zu beachten? 4. Ist eurer Meinung nach diese Arbeit für einen durchschnittlich „begabten“ Handwerker zu bewerkstelligen, oder sollte man das lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen? Sage schon mal Danke für eure Antworten. Gruß Alexander |
#2
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Zitat:
zu 2. einen Schraubstock und zwei Nüsse zu 3. nein, bzw. einwenig Fett für die Nadellager zu 4. der Vorwärtsgang sollte eingelegt sein zu 5. kann vom durchschnittlich begabten Handwerker gemacht werden
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#3
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#4
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Ist keine große Sache.
Antrieb ab und entweder die Eingangswelle rausziehen, dafür brauchst du aber diesen speziellen Vielzahlschlüssel für die Kronenmutter oder du Dremelst 2 kleine Ecken aus der Kronenmutter raus. Dann passen die Nadellager vorbei und du brauchst nix zu demontieren. Bei den Gelenken und Lagern schaust du dir die neuen an und dann erklärt sich wie du sie wechseln mußt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Moin
Wenn Du es vernünftig und fachgerecht reparieren willst musst Du die Verschlusmutter am Oberteil lösen(Spezialwerkzeug) und den Wellenstrang ziehen. Dann wird die Mutter auf der Eingangswelle gelöst und das Lagerpaket mit dem Ritzel abgezogen. Somit kannst Du Dir auch die Dremelaktion ersparen und kannst die Eingangswelle bei der Aktion gleich mitkontrollieren auf Einlaufspuren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo Karsten,
das hört sich gut an, obwohl ich ein Spezialwerkzeug dazu brauche. Vermute mal das ist der Schlüssel zum lösen der Kronenmutter, Mercruiser Teile-Nr. 91-17256. Frage. Wenn ich mittels dieses Schlüssels die Kronenmutter entferne und den Wellenstrang rausziehe, kommen mir dann die dahinter liegenden Teile Ring, O-Ring und Carrier Assembly auch gleich entgegen, oder bleiben die drin, sodaß ich nach Reparatur der Kreuzgelenke den Wellenstrang nur wieder einzusetzen brauche und mit der Kronenmutter festziehe. Das mit dem Dremeln ist zwar auch ne gute Idee bei der ich mir den Schlüssel sparen könnte, aber wenn ich beim Dremeln was versaue habe ich die A....karte gezogen, und das möchte ich vermeiden. Gruß Alexander |
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