|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Alpha One GenII Transom mit Gen I Antrieb
Hallo,
bin der Maik aus Dortmund und neu hier im Forum.Fahre eine Sea Ray SRV 180 aus dem Jahre 1968,die mitlerweile alles an Umbauten hinter sich hat(Hab das gute Stück seit 21Jahren)was man sich so vorstellen kann.Von 2,5 auf 5,7Ltr. MR auf Alpha usw. sach was alles dabei.Das neuste was ansteht ist der Umbau auf GenII Transom(ist schon drin,Motor auch) inkl. der Zylinder.Das ist auch mein Problem,da ich den 1ser Antrieb weiter fahren möchte(Umgebaut mit Nose Cone).Die Zylinder an den Antrieb anzupassen find ich nicht problematisch aber das Schaltgestänge schon.Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung,ob zum Beispiel das 1ser Gestänge in das 2er Transom paßt.Würde mich über einen oder mehrere hilfreiche Beiträge freuen. Gruß Maik |
|
||||
Hallo Maik,
herzlich willkommen im BF! Du kannst die Schaltwelle im Bellhousing tauschen. Das machen viele, die einen Gen. II Antrieb an einem Gen. I Transom fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist das Schaltgestänge, das im Helm des Gen 2 sitzt länger als bei Gen 1 und paßt nicht zum Gegenstück im Antrieb (Alpha Gen 1)
Aber da werden Dir die Profis bestimmt detaliertere Aussagen machen können. Warte bis Carsten (Exhauster) was dazu sagt.
|
||||
|
||||
...oder bis der Hausmeister antwortet. Da war der Cyrus aber schneller.
|
||||
Da er nicht pfuscht, weiß er auch nicht wie das geht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Bist Du etwa ein Kurfuscher Kann ich ja gar nicht glauben.
|
||||
|
||||
das nennt man flexibel oder creativ,
mit pfuschen hat das eigendlich nicht zu tun
|
||||
|
||||
Das sehe ich anders, wenn ich privat Hand anlege und für mich selber arbeite kann ich pfuschen oder creativ sein. Wenn ich für andere arbeite, gehe ich auf Nummer sicher und arbeite akurat ohne wenn und aber.
|
||||
|
||||
dann machen Carsten und Cyrus ja nichts falsch
|
||||
|
||||
Danke für die zügigen Antworten.Also kann ich laut Cyrrus(Das Alpha GenI Transom was jetzt rausgekommen ist, hab ich damals bei ihm gekauft,lang ist es her,egal) eine 1ser Schaltwelle in das 2er Bellhousing einsetzen,gut wenn dem so einfach ist......
Gruß Maik |
|
|