boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2012, 18:35
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard Rettungsweste schon mal gebraucht?

Hallo zusammen,

nach den ganzen spannenden, teilweise lustigen, aber häufig auch nachdenklich machenden Beiträgen in den Hand-aufs-Herz-Threads über die Quickstops und die Rettungswesten, würde mich mal interessieren, wer tatsächlich schon mal mit Weste über Bord gegangen ist - und vor allem, ob die dann wirklich so direkt funktioniert hat.

Bei regelmäßiger Wartung sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Weste aufgeht, aber irgendwie bleibt bei richtig Wellengang doch immer so ein mulmiges Gefühl "was ist wenn man doch ohnmächtig wird und dann die Automatik nicht anspringt". Oder ist das völlig unbegründet?
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2012, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MGerlach01,
zum Glück bisher nur freiwillig Überbord gegangen,
wenn die Westen eh zur Wartung müssen, sollte man sich den Spaß schon mal gönnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2012, 21:04
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zwei kollegen sind schon bei einem Manöver aus dem Boot geflogen...mit Rettungsweste...
Es war jedoch eine Feststoff aber war trotz allem gut!
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.12.2012, 21:04
ronny7259 ronny7259 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: insel usedom
Beiträge: 29
Boot: hellwig marathon
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

hallo
also wir haben die dinger bei uns in der feuerwehr öfter in gebrauch und bis jetzt sind haben sie eigendlich immer funktioniert wenn sie sollten
mfg ronny7259
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2012, 21:19
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Bin wegen der automatischen Rettungsweste beinahe draufgegangen.
Beim Anlegemanöver mit Fahrgastschiff auf dem Rhein zu Tal hinterrücks reingefallen.
Ich wurde voll vom seitlichen Voigt Schneider Propeller angesaugt.
2m Durchmesser, 5 Messer a 1.20m. 100RPM
Mit der Weste in Rückenlage ist man aber nahezu Manövrierunfähig. Wegschwimmen unmöglich.
Der Alte hat es zum Glück gesehen und voll abgedrückt.
Sonst wäre ich Hackfleisch gewesen.
Uff, gerade noch gut gegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2012, 22:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

stimmt schon,
wirklich schwimmen kann man mit einer Rettungsweste nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2012, 22:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.108
Boot: Volksyacht Fishermen
44.753 Danke in 16.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mit der Weste in Rückenlage ist man aber nahezu Manövrierunfähig. Wegschwimmen unmöglich.
Deswegen bin ich auf den Flüssen viel lieber mit den Feststoff-Kajakwesten unterwegs. Auf See ist es anders.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.12.2012, 22:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

second hand aus vertrauenswürdiger Quelle:
Schwerin, 2010, Regatta, sehr viel Wind. Ein 20er-Jolli kentert (war wohl nicht nur einer, aber das Malheur ist eben nur auf einem so geschehen)
Während der Kenterung ist ein Besatzungsmitglied unter Deck. Die dämlicherweise angelegte automatische Rettungsweste löst aus. Der Proband ist in der engen Jolli-Kajüte eingeklemmt unter Wasser.


Es ist trotz Rettungsweste nochmal gutgegangen.

Will sagen: Die Wahl der Rettungsmittel ist IMMER situationsabhängig. Auf offenen, kenterbaren Booten kann eine Rettungsweste zur Falle werden. Auf kenterbaren Booten können auch Lifebelts zur Falle werden - wenn man das Ding vom möglicherweise durchgekenterten Boot nicht abbekommt (sind auch schon Trapezschotten versoffen, weil sie im Trapez unter Wasser gedrückt wurden, un das Ding nicht gelöst bekamen - m.E. ist u.A. deshalb das durchgehende Trapez in der Ixy nicht erlaubt).
Also: Immer Augen auf, was man wo einsetzt, und was auf See gut und richtig ist, muß Binnen und auf Binnenbooten nicht zwangsläufig richtig sein.

Geändert von Pusteblume (14.12.2012 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.12.2012, 22:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.966
Boot: Proficiat 975G
12.319 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

Zur Zuverlässigkeit: knapp 2m von mir (momentan) liegt eine Automatikweste mit Ablaufdatum 2000, die wurde vor 2 Jahren mal getestet - löste einwandfrei aus und hält die Luft tagelang!

Kadematic 15KLR
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.12.2012, 07:58
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen

... würde mich mal interessieren, wer tatsächlich schon mal mit Weste über Bord gegangen ist - und vor allem, ob die dann wirklich so direkt funktioniert hat.
Einmal bin selbst über Bord gegangen. Wassertemperatur 11° C. Ohne die Weste hätte ich es nicht geschafft. Einmal ging ein Crewmitglied über Bord. Wassertemperatur 5° C. Wie wären die Überlebenschancen ohne Weste wohl gewesen? So konnte ich ihn problemlos wieder an Bord bringen.

Zitat:
Bei regelmäßiger Wartung sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Weste aufgeht, aber irgendwie bleibt bei richtig Wellengang doch immer so ein mulmiges Gefühl "was ist wenn man doch ohnmächtig wird und dann die Automatik nicht anspringt". Oder ist das völlig unbegründet?
1. Habe ich einen Rettungswestenversager persönlich noch nie erlebt - eher das Gegenteil davon.

2. Musst Du erst ohnmächtig werden, dann über Bord fallen und dann die Rettungsweste versagen, damit das Problem real wird. Das ist etwa so wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt wenn Du das Haus verlässt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.12.2012, 08:40
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Mich hat mal ein Spruch eines gestandenen Seglers zum Nachdenken gebracht mit automatischen Rettungswesten:
"Auf See, wenn ein Sturm kommt, und man über Bord geht, verlängert eine automatische Weste nur das Leiden"
Als ich ihn fragt wie er das meinte, sagte er ganz trocken: "Bei grossen Wellen, egal ob Tag oder Nacht, ist er schon nach 5 Sekunden nicht mehr zu sehen. Eine Feststoffweste geht über den ganzen Körper und hat viel mehr Auftrieb so dass man wie ein Korken schwimmt und viel besser gesehen wird. Ohne Satellitensignal und Blitzer bringen aber beide nichts in so einem Fall."
Da ich das nachvollziehen kann, hab ich beide an Bord. Bei schwerem Seegang nur noch Feststoffweste, bzw. Wakeboardweste, da die genauso gut ist und man fast nicht mehr in der Bewegung eingeschränkt ist.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.12.2012, 08:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das Leben als solches verlängert das Leiden.
Ernsthaft über den Vorteil einer Automatikweste möchte ich nicht diskutieren.
Ich habe schon mehrere Vorfälle erlebt, wo die Weste die Rettung zumindest erleichtert hat.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.12.2012, 08:56
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Eine Feststoffweste geht über den ganzen Körper und hat viel mehr Auftrieb so dass man wie ein Korken schwimmt und viel besser gesehen wird.
Ist das nicht genau anders herum? Die normalen Feststoffwesten haben doch nur 100N Auftrieb, die üblichen Automatikwesten je nach Art 150 oder 275N.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.12.2012, 08:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Morgen

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Eine Feststoffweste geht über den ganzen Körper und hat viel mehr Auftrieb so dass man wie ein Korken schwimmt und viel besser gesehen wird.
Was habt Ihr denn für Feststoffwesten?
Der Auftrieb einer gängigen Feststoffweste sind 100N
Der Auftrieb einer Automatikweste mindestens 150N, bis hin zu 290N

Es ist also die Automatikweste, welche wesentlich mehr Auftrieb hat!
Die Chance mit Ölzeug in einer sichere Schwimmposition gedreht zu werden, ist daher bei der Automatikweste wesentlich größer.

Ich würde aber zu einer Markenweste und regelmäßiger Wartung raten.
Was bei einer überlagerten Billigweste passieren kann, habe ich hier schon mal geschildert:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...51&postcount=9

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.12.2012, 09:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.966
Boot: Proficiat 975G
12.319 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Mich hat mal ein Spruch eines gestandenen Seglers zum Nachdenken gebracht mit automatischen Rettungswesten:
"Auf See, wenn ein Sturm kommt, und man über Bord geht, verlängert eine automatische Weste nur das Leiden"
Als ich ihn fragt wie er das meinte, sagte er ganz trocken: "Bei grossen Wellen, egal ob Tag oder Nacht, ist er schon nach 5 Sekunden nicht mehr zu sehen.
Ja aber....

Ich kann das aus eigener Anschauung nachvollziehen. Einhandsegler mit Weste allein ist suboptimal - auch mit Einschränkung bei einer Zweiercrew.
Zur Weste gehört unbedingt die eingepickte Lifeline - nur so macht das Sinn.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.12.2012, 10:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Wassertemperatur 5° C. Wie wären die Überlebenschancen ohne Weste wohl gewesen? So konnte ich ihn problemlos wieder an Bord bringen.
Hi ,
dann hast du wohl ein Boot bei dem das problemlos möglich ist .
Wir haben früher oft "Unfälle" auf dem Wasser nachgestellt .
Verschiedene Boote , verschiede Westen mit unterschiedlich schweren Personen.
Bei den wenigsten Booten ist es möglich eine hilflose Person über 80 Kg ( mit Kleidung ) einfach mal eben aus dem Wasser ins Boot zu ziehen.
Das klappt meist nur wenn man zu zweit ist und das ist noch extrem anstrengend.
Liegt die Weste nicht optimal an kann man die Person daran noch nicht mal vernünftig rausziehen .
Befindet sich die zu rettene Person noch selber in der Lage aktiv bei der Rettung mitzuhelfen erleichtert das einiges.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2012, 10:17
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach den ganzen spannenden, teilweise lustigen, aber häufig auch nachdenklich machenden Beiträgen in den Hand-aufs-Herz-Threads über die Quickstops und die Rettungswesten, würde mich mal interessieren, wer tatsächlich schon mal mit Weste über Bord gegangen ist - und vor allem, ob die dann wirklich so direkt funktioniert hat.

Bei regelmäßiger Wartung sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Weste aufgeht, aber irgendwie bleibt bei richtig Wellengang doch immer so ein mulmiges Gefühl "was ist wenn man doch ohnmächtig wird und dann die Automatik nicht anspringt". Oder ist das völlig unbegründet?
Hi Marco

In der Schweiz brauchen eher die Segler Rettungswesten, die MoBo-Fahrer müssen haben Schwimmwesten an Bord .
Ich selber bin noch nie unfreiwillig über Bord gegangen, aber einmal im Januar am Bootsplatz bei -10 Grad und Bise. Zum Glück ist das Wasser am Bootsplatz so, dass man stehen kann. Aber die anschliessende Autofahrt mit klatschnassen Kleidern und Schuhen werde ich nicht so schnell vergessen .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.12.2012, 10:47
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Ist das nicht genau anders herum? Die normalen Feststoffwesten haben doch nur 100N Auftrieb, die üblichen Automatikwesten je nach Art 150 oder 275N.
Meine Feststoff hat 150N, viele haben nur 100N, da hast du recht.
Aber probiers mal bei einem Selbsttest, mit Fest und Automatik im Wasser.
Bei der Feststoff stehst du mehr im Wasser, bei der Automatik liegst du auf dem Rücken, weil du da keinen Auftrieb hast.
Und versuch mal damit zu schwimmen, da tu ich mich mit der Feststoffweste viel leichter. Und ich zieh sie gerne auch mal so zum Spass im Wasser an und lass mich treiben.
Und mal so nebenbei, Feststoffwesten halten 8-10 Jahre, und kosten um die 20.- Euro. Automatik musst du alle 2 Jahre überprüfen lassen und kosten ab 90.- aufwärts. Gute ab 150.-
Der einzige Vorteil für mich bei der Automatikweste ist das sie beim Tragen auf dem Boot weniger stört. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden...
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.12.2012, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.966
Boot: Proficiat 975G
12.319 Danke in 5.884 Beiträgen
Standard

Wir haben vor 2 Jahren in unserem Club zusammen mit der DLRG eine Rettungsübung gemacht. Da konnte man schon einige Tricks lernen und ausprobieren. Das anbordnehmen einer Person mit Rettungsweste in ein kleines Sportboot ging ja noch ganz gut - solange 2 kräftige Leute im Boot waren.
Auf meine Frage an den DLRG - Leiter, wie sich das denn bei einem 10m - Boot abspielen soll, wenn nur eine Person an Bord ist, meinte der nur: dann darf keiner über Bord gehen.

Und dann war bei einigen Leuten angestrengtes Nachdenken angesagt.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.12.2012, 11:24
Benutzerbild von Rikke
Rikke Rikke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 10
Boot: Emka 29 ht
Rufzeichen oder MMSI: DB5611
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zur Zuverlässigkeit: knapp 2m von mir (momentan) liegt eine Automatikweste mit Ablaufdatum 2000, die wurde vor 2 Jahren mal getestet - löste einwandfrei aus und hält die Luft tagelang!

Kadematic 15KLR
.. hatte letztes Jahr ein Original verpackten Aufbläsling Jahrgang 2000 geschenkt bekommen. Mein Sohn hat sie angezogen und der Enkel hat an das raushängende Bändsel gezogen.

Die Handauslösung funktionierte einwandfrei und der Bläsling war pralle gefüllt. Soweit alles gut, aber dann wurde der Schlauch mit dem Mundstück testweise benutzt und dann brach dieser am Übergang zum Auftriebskörper ab. Das was dann. Nicht umsonst werden ältere Westen nur für ein Jahr abgenommen.
Ich habe daraufhin alle alten Automaticwesten von meinem Schiff verband und nach spaßbaden vernichtet.
Gerade bei den Automaticwesten sollte man sich lieber alle 5-7 Jahre eine neue Weste zulegen.

Bei mir sind jedenfalls neben den geprüften Automatic- auch Feststoffwesten an Bord und werden nach Situation benutzt.

Im Ernstfall muss man sich auf die Dinger verlassen, mann hat ja nur ein Leben und das sollte lange halten.

Rikke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2012, 11:29
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rikke Beitrag anzeigen
Bei mir sind jedenfalls neben den geprüften Automatic- auch Feststoffwesten an Bord und werden nach Situation benutzt.
Das schlimme ist, dass man es erst hinterher weiß. Habe auch beide Arten. Jetzt nehmen wir mal an, es ist kalt, windig und Wellengang. Meine Frau hat eine dicke Jacke an. Jetzt gebe ich ihr natürlich die 275er ( oder?)

Wenn jetzt einer ins Wasser fällt, will ich natürlich nicht, dass man dann erst merkt: "Mist das Ding geht nicht, hätte man mal besser die Feststoff genommen..."
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2012, 11:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.108
Boot: Volksyacht Fishermen
44.753 Danke in 16.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Und mal so nebenbei, Feststoffwesten halten 8-10 Jahre, und kosten um die 20.- Euro.
Meine Kajakweste ist bestimmt 25 Jahre alt und ist noch ok. Allerdings hat sie damals fast 400 DM gekostet und war das Beste was man bekommen konnte. Sie hat richtig Auftrieb und gegenüber der Automatikweste u.a. den Vorteil Taschen für z.B. Handfunke, Handy etc. zu haben.
Diese Weste ziehe ich Binnen jeder Automatikweste vor.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2012, 12:06
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

In über 40 Jahren Automatik Schwimmwestengebrauch ist mir kein Fall bekannt, in dem eine Weste versagt hat.
Meine Westen sind 15 Jahre alt und wurden erst in diesem Jahr von der RNLI geprüft und für einwandfrei befunden.
Auch in der Berufsschifffahrt wurden Westen nur nach mechanischen Beschädigungen ausgesondert.
Das konnte bei täglichem Gebrauch schon nach recht kurzer Einsatzzeit vorkommen, aber auch dort hatten wir Westen im Einsatz die älter als 10 Jahre waren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.12.2012, 12:25
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.988
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.054 Danke in 1.093 Beiträgen
Standard

Kurze Ablaufschilderung beim Gebrauch einer Automatikweste aus der Sicht eines Betroffenen:
Platsch, Aufprall auf der Wasseroberfläche.
Die Brille ist sofort weg.
Der Aufzug fährt gefühlt ca 1m abwärts.
Leichter Schlag, die Tiefgarage ist erreicht, kurzer Halt, danach fährt der Aufzug gemächlich wieder ins Erdgeschoss.
Ziel erreicht, angezogen wie ein Michelin-Männchen treibt man an der Oberfläche.
PS: Ein Kugelfender ist besser zu verstauen als die nasse, aufgeblasene Weste.
Da ich unsicher bin, wo die Dinger mittlerweile hergestellt werden. lass ich lieber den Bestand regelmäßig warten.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.12.2012, 13:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
...Bei der Feststoff stehst du mehr im Wasser, bei der Automatik liegst du auf dem Rücken, weil du da keinen Auftrieb hast.
...
Und genau so ist die Sache ja auch gedacht, da es ohnmachtsichere Rettungswesten sind und keine Schwimmhilfe.
Die Person wird in eine "aufrechte Rückenlage" gebracht, damit das Gesicht sicher über Wasser ist.
Wenn Du im Rückenbereich auch Auftrieb hast, dann kannst Du eben auch nach vorne kippen und der Mund liegt im Wasser...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.