|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser / Alpha one Schaltung einstellen
Hallo Schrauber!
In meiner 22er Silverline ist ein V8 Merc mit 260 PS verbaut. Antrieb Alpha One und es gelingt mir einfach nicht die Schaltung sauber hin zu kriegen. Genau gesagt liegt mein Problem am Einstellen des Mikroschalters, der beim Gang Herausnehmen die Zündung kurz ausschalten soll. Was ich bisher versucht habe: Den Mikroschalter überprüft = OK, das Schaltkabel vom Motor zum Antrieb erneuert, das hat zwar gebracht, dasss der Gang etwas sauberer ein zu legen ist aber wenn ich nach Anleitung vorgehe und die Schaltung einstelle, dann klappt das zwar wenn ich den Vorwärtsgang einstelle, dafür aber nicht beim retour oder umgekehrt oder eben gar nicht. So zu fahren macht keinen Sinn. Deshalb meine Frage an alle erfolgreichen Schrauber die auch schon vor dem Problem gestanden sind. Was kann ich da falsch machen? Könnte es sein, dass ich die Seile vertauscht habe? Kommt es von einem Schalthebel Spiel? Gibt es da wirklich nachvollziehbare Einstellhilfen? Bin da für jeden Tip dankbar, weil mich das schon lange nervt und es kommt kein Ergebnis dabei raus. Eine Überlegung hatte ich noch, vielleicht Schalthebel und Seile nach vorne zu tauschen? Sind leichtgängig aber alt. Wie viel Spiel ist da akzeptabel? Vielen Dank wenn da jemand eine gute Idee dazu hat! Grüße Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Elcapitan,
unter dem Link müßte eigendlich stehen wie es geht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
|
|||
|
|||
Hallo,
hast du den Shift Assembly dabei? Weil, es gibt verschiedene Ausführungen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
hast du den Shift Assembly dabei?
Was ist das ????????????
|
|||
|
|||
Lies mal alles durch….
sollte das meiste beantwortet sein..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101982&highlight=Einstellung+Scha ltung+Merc http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87458&highlight=Einstellung+Schal tung+Gesamtweg #9
|
||||
|
||||
Schaltung
Zitat:
Hallo Walter, das Problem hatte ich auch. Bei mir war es aber die Y förmige Feder. Da hilft auch kein Nachbiegen. Es gibt eine Info von Mercr. dass einige Federn zu schwach sind und ersetzt werden sollten. Feder kostet unter 5 €. Nach Tausch war der Wechsel von V auf R ohne, dass der Motor ausging. Natürlich muss dass Röllchen in der Mitte stehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boatfix.com/merc/Bullet/00/00_01.pdf Dies betraf aber nur bestimmte Modelle! Im Zweifel: halt die org. Feder ersetzen; damit geht die Schaltung einwandfrei! Meist: fehlts an der Einstellung; die offenbar nicht so richtig verstanden wird….
|
|||
|
|||
Moin
Ich stehe gerade mit dem selben Problem. Habe aber festgestellt, das das Schaltseil sich nur mit mäßigem Kraftaufwand ( Mit Hand rein u. raus) bewegen lässt. Der Wipper bewegt sich daher mühsam hoch oder runter und mit nachlauf Das ist doch nicht normal, oder? Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Selbe Problem
Moin, habe identisch das selbe Problem wie im ersten Post. Ist dies nun geklärt worden ?Und wenn wie ? Bin für jeden Tipp dankbar. Lg
|
|
||||
|
||||
Beitrag #5 Durchgelesen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
moin,
vielleicht hilft das weiter es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
|||
|
|||
Moin, Beitrag 5 durchgelesen, nur bin ich entweder zu doof oder die Lösung ist nicht aufgeführt. ir hat es jedenfalls nicht geholfen.
Und zu den beiden PDF´s die kannte ich bereits, dennoch danke dafür. Bringt nur bisher auch keinen Erfolg. Ich kriege es entweder nicht eingestellt oder es liegt ein anderes problem vor. Microschalter durch gemessen, den hat Durchgang wenn er gedrückt bzw betätigt ist. LG |
|
||||
|
||||
Dann schildere doch nochmal genau dein Problem und was du bereits genau getan hast.
Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Also,
Problem ist, Boot stand 12 Jahre rum. Diverse Sachen erneuert, wie z.B Faltenbälge am Antrieb, Öl im Z, Bell Housing, und eben das Schaltkabel Schaltzug wie auch immer. Da ich nicht sagen kann ob es andere Probleme hat oder nur ein Einstellungs ding ist bin ich um jeden Tipp dankbar. Was Fakt ist, ich kann es im Trockenen auf dem Trailer einstellen sodass Vorwärts - Neutral - Rückwärts wunderbar geht, sobald ich im Wasser bin geht entweder Vorwärts oder Rückwärts jenachdem in welche Richtung ich den Bowdenzug nachstelle Es geht nicht beides..... Mikroschalter durchgemessen heute, der hat Durchgang wenn er gedrückt ist. Antriebsbowdenzug diverse mal nach geschaut dort hat die Seele keinen Spiel. Woran kann es liegen oder bin ich einfach nur zu blöd es einzustellen ? Waren mittlerweile 4 MAL im Wasser um es zu testen, leider jedes mal ohne Erfolg. LG |
|
||||
|
||||
Dreht sich dann der Propeller nicht also geht der gang nicht rein oder geht der Motor aus?
Lässt du den Motor auch draußen laufen mit Spülohren? Wenn es in beide Richtungen trotz justieren nicht geht dann passt die länge vom Schaltzug nicht. Hast du den neuen mit den alten Zug Verglichen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Vermutlich ist der Schaltweg zu kurz. An der Weiche ist der Hebel mit dem Langloch. Den im Langloch sitzenden Bolzen lösen, ganz nach oben schieben, anziehen und die Züge nochmal einstellen. Beim Einlegen eines Ganges immer noch etwas Gas geben weil dabei der Schaltzug noch etwas bewegt wird. Ist der Gang mit Gas eingelegt ist unbedingt der Microschalter zu prüfen, er darf weder in Vorwärts noch im Rückwärtsgang gedrückt sein. Sollte dies der Fall sein den Bolzen etwas zurück nehmen und die Schaltung nochmals nachstellen.
|
|
|||
|
|||
Danke schonmal.
Nein Motor bleibt an. Hört sich dann an wie zahnräder die nicht in einander greifen. Also sozusagen der Gang rattert durch. Im trockenen geht es aber immer nach kurzer Einstellung. Propeller im trockenen von einer zweiten Person drehen sodass er kommt einrastet . Dann hängt der Gang drin. Schaltplatte und fernsteuern auch so einstellen . Alle bowdenzüge Einhängen. Fertig.nur im Wasser haut es nicht hin.... Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mit dem langloch bereits Versucht. Nach ganz "vorne" . Ändert leider auch nichts.
Bowdenzug vergleichen ging leider nicht da der alte so fest war, dass ich ihn durchschneiden musste. Bekam die Seele nicht aus der ummantelung Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dann lass ihn doch mal mit Spülohren laufen und lässt den Schaltzug raus, und legst den gang von Hand ein und hörst dann noch mal hin obs noch rattert. Wenns es dann nich rattert ist noch was anderes kaputt.
|
|||
|
|||
Im stand funktioniert ja alles. Hatte ich ja geschrieben . Also mit spülohren auf dem Trailer zuhause. Kann ich die Gänge einlegen ohne Probleme. Nur sobald ich im Wasser bin funktioniert es nicht mehr. Zu viel Gegendruck oder ähnliches was dann auf das Getriebe wirkt.
Die Frage ist dann nur. Was ist kaputt bzw was kann ich prüfen oder ggf einstellen ?! Lg Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mit wieviel Drehzahl schaltest Du?
LG Michael
|
||||
|
||||
Ich würd mir dann ein anderes Unterwasserteil besorgen oder den kahn mal zu einen Mercruiser Vertragshändler bringen.
|
||||
|
||||
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, bei mir war die Umlenkrolle die in den Mitnehmer des Schaltzuges greift "ab genudelt" Nach Erneuerung des Umlenkhebels, lief alles wie gewohnt.
|
|||
|
|||
So 800 hat er im Leerlauf. Eher sogar 900.
Lg Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
|