boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2012, 09:40
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Hallo.

Ich trage mich mit dem Gedanken meinem Boot eine Heizung zu spendieren.Nun habe ich mir die Wallas 1300 ausgesucht und wollte mal hören wer so eine betreibt und wie die Meinungen dazu sind.
Die techn. Daten sind klar, mich interessieren folgende Punkte:

-Startverhalten nach längerer Standzeit
-Wartungs/Reparaturaufwändungen
-welche Sorten Petroleum funktionieren (Hersteller gibt hochgereinigtes Leuchtpetroleum an)
-usw....
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2012, 11:12
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

wir haben die 1300 seit zwei Jahren in der Neptun 22. Da wir selten im Hafen liegen, läuft sie in der Vor- und Nachsaison häufig, auch im Sommer schon mal abends. Wunderbar trockene Wärme.

Springt auch nach der Winterpause problemlos an. Da wir im Jahr ca. 5 Liter Petroleum verbrauchen, mache ich da keine Experimente, das Petroleum der Bootsausstatter mag zwar teuer sein, aber auf die 10.-€ mehr kommt es da nicht an. Sie läuft auch mit normalem Petroleum, aber dann können eben genau die Probleme mit dem Wiederanlaufen nach langen Pausen entstehen. Die Kolbenpumpe verklebt dann gerne und die kleine Magnetspule in der Pumpe bekommt das nicht mehr frei. Zerlegen und reinigen ist zwar kein Hexenwerk, kann man sich aber sparen.

Schau dir außer den techn. Daten aber auch die Einbauvorschriften an, die sind recht restriktiv: Auspufflänge max. 90 cm mit Schwanenhals, Warmluftschlauch max 100cm, keine Abzweigungen, Tank unterhalb der Heizung.

Wenn du also mehr wie einen Raum beheizen willst oder eine Regelung willst, nimm lieber die 1800, Verbrauch ist auch nicht höher.

Gruß, auch ein Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2012, 11:37
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich habe Wallas als Petroleumkochfelder (die Technik ist die Selbe) in meinem Stahlboot und mit Gebläseaufsatz im Angelboot. Hier habe ich den Platz in der Ablage unter der Frontscheibe des Beifahrers(BB) genutzt. Dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe... Kaffee kochen/ Heizen.

Die funktionieren einwandfrei ohne irgendwelchen Wartungsaufwand.

An die Einbauvorschriften muß man sich allerdings absolut halten, da hat Micha recht.

Um zur bei Dir benötigten Größe etwas zu sagen, müßtest Du etwas über Dein Boot verraten.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2012, 12:43
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Diese Kochfelder haben aber viele sehr negative Bewertungen! Mal abgesehen vom Preis.

Ausserdem ist eine Warmluftausströmung in Kochfeldhöhe nicht gerade optimal, gibt heissen Kopf und kalte Füße.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2012, 13:58
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab die wallas 1300 seit ca. fünf Jahren und noch keinerlei Probleme damit gehabt. Den Aussagen von Micha B. kann ich mich aber voll anschließen.

Gruß, Bauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2012, 15:25
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
keine Probleme mit den Kochfeldern bei mir.

Den Warmluftaufsatz habe ich auch nur im Angelboot. Die Kabine ist winzig. Das reicht um es etwas kuschelig während der Fahrt zu haben. Außerdem läuft dann nicht die Scheibe an.

Was soll denn da negativ sein? Die Heiztechnik, die dahintersteckt ist doch die selbe.

Im großen Boot ist eine Eberspächer-Heizung eingebaut-Diesel, logisch.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2013, 16:27
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich habe Wallas als Petroleumkochfelder (die Technik ist die Selbe) in meinem Stahlboot und mit Gebläseaufsatz im Angelboot. Hier habe ich den Platz in der Ablage unter der Frontscheibe des Beifahrers(BB) genutzt. Dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe... Kaffee kochen/ Heizen.

Die funktionieren einwandfrei ohne irgendwelchen Wartungsaufwand.

An die Einbauvorschriften muß man sich allerdings absolut halten, da hat Micha recht.

Um zur bei Dir benötigten Größe etwas zu sagen, müßtest Du etwas über Dein Boot verraten.


viele Grüße Gunter

Ist der Heizdeckel ein Muss, oder würde ein kleiner Lüfter die Luft ganau so gut verteilen?
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2013, 16:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Ich denke, dass geht auch ohne Deckel mit einem Lüfter.




viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2013, 16:36
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich werde mal den Wallas 85 DP probieren und die Luftverteilung mit einem kleinen Lüfter realisieren (der Spieltrieb ist geweckt....)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2013, 22:18
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas

Hallo

Wallas Erfahrungen, selbst gemacht, laut bereits Erwähntem davor.
Heizdeckel Erfahrung auch selbst gemacht, ein Muß, da sich sonst Ceranfeld bei längerem Betrieb auf großer Stufe lokal zu stark erhitzt und springt.

Petroleum verwende ich aus dem Baumarkt, soferne dieses für Petroleumvergaser definiert ist.

Mein Herd ist Wallas ein Safeflame. Alles super bis auf Preis. Am Ende und zu Beginn der Saison mit Ethanol durchspülen, ohne Flamme, funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.02.2013, 12:20
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo

Wallas Erfahrungen, selbst gemacht, laut bereits Erwähntem davor.
Heizdeckel Erfahrung auch selbst gemacht, ein Muß, da sich sonst Ceranfeld bei längerem Betrieb auf großer Stufe lokal zu stark erhitzt und springt.

Petroleum verwende ich aus dem Baumarkt, soferne dieses für Petroleumvergaser definiert ist.

Mein Herd ist Wallas ein Safeflame. Alles super bis auf Preis. Am Ende und zu Beginn der Saison mit Ethanol durchspülen, ohne Flamme, funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei.
Gruß Hermann
Du meinst das die Glasplatte bei längerer Benutzung (heizen) unter Vollast springt
Wie ist es dann beim Kochen?
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2013, 14:07
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Hallo Micha!
Ich gehe davon aus daß du beim Kochen etwas auf der Platte stehen hast damit die Hitze abgeleitet wird. 10-15 Min. ohne daß etwas darauf steht schaden nicht, aber wenn man vergisst den Kocher abzuschalten nachdem man die Kartoffel runtergenommen hat und baden geht bis sie kalt sind, dann kann oder ist soetwas passiert. Man konnte aber mit gesprungener Platte weiterkochen und gibt es als Ersatzteil. Preisniveau entspricht leider dem des Kochers selbst. Aber ansonsten super zufrieden am Ende der Saison mit Ethanol spülen und im nächsten Jahr funktioniert er wieder. Für Hektiker aber nicht geeignet da es 1-2 Minuten dauert bis er richtig brennt und sich selbst hochschaltet.
Bei meinem Motto: Bin auf Urlaub und nicht auf der Flucht aber kein Problem.
Beim Heizbetrieb ist der Ventilator des Heizdeckels mit dem Kocher elektrisch verriegelt Wenn du den Heizdeckel selbst machst in jedem Falle einen metallischen Kontakt mit Ceranfeld herstellen (Hitzeverteilung) und Luft über der Metallplatte absaugen.

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (03.02.2013 um 14:22 Uhr) Grund: Name ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.02.2013, 14:16
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das es etwas länger dauert stört mich auch nicht, mich reizt die Kombination von Kocher und Heizung.Erst war ich auf eine Warmluftheizung aus, aber die Geräuschkulisse gefällt mir nicht.Das Boot wird auch nicht in der wirklich kalten Jahreszeit genutzt und ich hoffe das die Heizleistung ausreicht um die Kajüte gerade früh etwas aufzuwärmen.
Eigentlich wollte ich mit einem Lüfter experimentieren aber der Hinweis mit dem Riss....
Vielleicht doch besser ich kauf mir den Heizdeckel dazu (auch wenn der scheinbar vergoldet ist )
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2013, 22:26
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Herd

Ich habe mir wie geschrieben den Heizdeckel selbst gebaut. Entsprechend der gemachten Erfahrung passierte bislang nichts, wenn du auf das Ceranfeld eine ca. 3mm starke metalplatte legst und darüber absaugst. Metallplatte hat die Aufgabe die doch recht punktförmige Hitzeentwicklung unter dem Ceranfeld (dia. ca. 70 mm) zu verteilen.
Schachtel mit ca. 25 mm Höhe gebastelt, natürlich nicht brennbar, und zwischen Bodenplatte und Deckel mit entsprechendem Lüfter Luft reinblasen. Nicht absaugen Luft ist zu warm. Wenn du willst schick ich dir eine Skizze wie meiner aufgebaut ist. Funktioniert seit 3 Jahren. Kriegen unser Nordan 780 gut warm, aber keine Sauna. Erfahrungen bis ca + 8 Grad.
Ceranfeld haben wir beim "Kochen" platzen lassen
Hinweis: Ohne entsprechende Bastelerfahrung im Metallbereich oder hilfreiches Helferlein wird meiner Meinung nicht draus. Originalheizdeckel hat auch einen Lüfter, der ist aber nicht lauter als der Papst Lüfter deines Komputers.

Bei Interesse bitte kurze Nachricht.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (03.02.2013 um 22:29 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.02.2013, 11:46
greenflag greenflag ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Rathenow
Beiträge: 4
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Ich habe mir wie geschrieben den Heizdeckel selbst gebaut. Entsprechend der gemachten Erfahrung passierte bislang nichts, wenn du auf das Ceranfeld eine ca. 3mm starke metalplatte legst und darüber absaugst. Metallplatte hat die Aufgabe die doch recht punktförmige Hitzeentwicklung unter dem Ceranfeld (dia. ca. 70 mm) zu verteilen.
Schachtel mit ca. 25 mm Höhe gebastelt, natürlich nicht brennbar, und zwischen Bodenplatte und Deckel mit entsprechendem Lüfter Luft reinblasen. Nicht absaugen Luft ist zu warm. Wenn du willst schick ich dir eine Skizze wie meiner aufgebaut ist. Funktioniert seit 3 Jahren. Kriegen unser Nordan 780 gut warm, aber keine Sauna. Erfahrungen bis ca + 8 Grad.
Ceranfeld haben wir beim "Kochen" platzen lassen
Hinweis: Ohne entsprechende Bastelerfahrung im Metallbereich oder hilfreiches Helferlein wird meiner Meinung nicht draus. Originalheizdeckel hat auch einen Lüfter, der ist aber nicht lauter als der Papst Lüfter deines Komputers.

Bei Interesse bitte kurze Nachricht.
Gruß Hermann
Hallo Hermann,

um meine 110V-Kochplatte zu ersetzen und gleichzeitig ein bisschen heizen zu können, habe ich gestern für "Hurra" nur 250 Euro den Wallas 800 Kocher (neu) ersteigert. Der ist aber ohne Gebläse-Deckel. Der Deckel kostet neu über 300,-Euro. Ich überlege, ob ich mir einen baue (bin ein guter Schlosser). Bei allen im Netz auffindbaren Fotos vom Deckel sieht man nicht, wo die Warmluft austritt. Kann jemand dazu etwas schreiben oder ein Foto einstellen. Oder könntest Du mir deine Skizze für den Eigenbau-Deckel zu kommen lassen??

Grüsse von Matze
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2013, 12:19
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Beim Original strömt die Luft an der Vorderseite des runtergeklappten Deckels über einen Luftspalt heraus.
http://www.wallas.fi/default.asp?id=heat-blower-lids

Unterhalb der Holzleiste kommt die heiße Luft raus.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.02.2013, 14:17
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Hallo Matze

Den Wallas 800 kenn ich nicht genau. Kannst du mir sagen ob der ein Ceranfeld oger eine Stahlplatte als Kochfeld hat?

Beim Ceranfeld empfehle ich die Stahlplatte als Hitzeverteilung. Sobald Du mir das beantwortest schick ich dir die entsprechenden Skizzen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2013, 16:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Hallo Hermann,
der 800 hat eine Stahlplatte.

http://www.wallas.fi/default.asp?id=boat-stove-800


Nur mal nebenbei:
Ich habe von Dir zum ersten mal gehört, dass das Ceranfeld reißen kann. Meins ist seit über 20 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Da hat es auch schon hin und wieder die Situation gegeben, daß schlicht vergessen wurde, es auszuschalten.

Unser Ceranfeld hier zu Hause hat Powerfunktionen. Die werden deutlich heißer als die Wallas Herde.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.02.2013, 19:18
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Hallo Gunther

Zu Hause haben wir sicher auch schon des öfteren vergessen unser Ceranfeld abzuschalten und es ist beinahe so alt wie deins.
Mein Safeflame hat jedenfalls einen Knacks bekommen. Vielleicht weil die Hitzeentwicklung wesentlich punktueller als bei einem E-Herd ist. (ca. 70 mm Dia- und doch 1800 Watt). Seitdem ich die Hitze verteile und die Töpfe drauflasse bzw. zurückschalte ist nie mehr etwas passiert.
Ich habe nun noch eine Frage, ist das von dir erstandene Teil so neu, dass es bereits die "Ofenfunktion" im Bedienfeld mit eingebaut hat. Bedienfeld wie auf dem Link den du geschickt hast?
Wenn ja würde ich schweren Herzens vorschlagen, kauf dir den Heizdeckel. Die neue Steuerung hat bereits einen Temperatursensor eingebaut und du kannst das Ding direkt mit der Herdsteuerung verbinden. Hab ich bei meinem noch nicht und damit machte "Eigenbau" meiner Meinung zufolge Sinn.
Wenn Du dennoch selber bauen willst kein Problem, aber das Zusammenspiel der Elektrik zwischen Heizplatte und Kocherelektronik krieg ich aber dann nicht hin, da mir die relevanten Unterlagen fehlen.
Nachdem du eine Stahlplatte hast erscheint das mögliche Überhitzungsproblem auch nicht gegeben und du könntest meine Haube, jedoch ohne Kontaktplatte, kopieren bzw. adaptieren.
Deine wird nur etwas schmäler, da dein Kochfeld kleiner ist. Müßte dann noch schauen welcher Radiallüfter am besten paßt. Ist aber kein Problem

Gruß Hermann

Zu deinem Ceranfeld noch einen Gedanken:

Rotglühender Widerstandsdraht (unter dem Glas) hat so um die 750 bis 850 Grad. Die Flamme des Petroleumvergasers dürfte deutlich darüber liegen sicher über 1000. Vieleicht lag das Problem darin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.02.2013, 19:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Der Originallüfter hat einen Temp. Sensor, das stimmt. Er läuft zum Abkühlen nach.
Der Lüfter springt auch nach dem Abschalten nochmal an, wenn sich darunter wieder Hitze gestaut hat.

Was mir nicht gefällt ist, dass er sich nicht arretieren läßt also bei unruhigen Wasser klappert. Ich spanne dann einen Gummigurt darüber. Heiß wird der Deckel obendrauf nicht.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.02.2013, 20:06
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Der Originallüfter hat einen Temp. Sensor, das stimmt. Er läuft zum Abkühlen nach.
Der Lüfter springt auch nach dem Abschalten nochmal an, wenn sich darunter wieder Hitze gestaut hat.

Was mir nicht gefällt ist, dass er sich nicht arretieren läßt also bei unruhigen Wasser klappert. Ich spanne dann einen Gummigurt darüber. Heiß wird der Deckel obendrauf nicht.


viele Grüße Gunter
Wie lange läuft denn der Lüfter etwa nach bzw. schaltet sich noch mal zu ?
Dann muss der Hauptschalter ja entsprechend lange anbleiben
Könnte auch das zum springen der Glasplatte geführt haben , zu wenig Nachlauf?
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.02.2013, 20:11
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Erfahrungen Wallas 1300 ?

Du kannst den Lüfter auch einfach hochklappen, dann ist der automatisch aus. Hitzestau gibt es dann nicht. Dann kannst Du beruhigt Hauptschalter ausmachen und das Boot verlassen. Wobei Du die Abkühlphase des Herdes selbst in jedem Fall abwarten mußt bis die rote Lampe aus ist.

Wenn das Ganze nicht durch ein Gebläse gekühlt wird, dann wird das schon verdammt heiß.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.02.2013, 15:27
greenflag greenflag ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Rathenow
Beiträge: 4
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Matze

Den Wallas 800 kenn ich nicht genau. Kannst du mir sagen ob der ein Ceranfeld oger eine Stahlplatte als Kochfeld hat?

Beim Ceranfeld empfehle ich die Stahlplatte als Hitzeverteilung. Sobald Du mir das beantwortest schick ich dir die entsprechenden Skizzen.
Gruß Hermann
Hallo Hermann, Gunter liegt richtig: Der Kocher hat eine Stahlplatte. Über die Skizze würde ich mich sehr freuen.

Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2013, 16:23
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Herd

Hallo Matze

Die Skizzen schick ich dir per PN. Meine "Wärmeplatte hat. nachstehende elektrische Verschaltung:
  1. Mein Kocher hat noch keine Funktion "Ofen"
  2. Aus diesem Grunde habe ich einen zusätzlichen Wahlschalter in der Front, nicht Bedienpanel, eingebaut mit dem ich zwischen "kochen" und "heizen" umschalten kann. Im Kochbetrieb ist die Spannungsversorgung wie lt. Originalschaltplan.
  3. Im Heizbetrieb wird der Einschalter des Herdes über einen zusätzlichen Klixon (80 grd.) den ich in der Wärmeplatte eingebaut habe geführt. Dies ist ein Ausschalter, wenn die Platte außen über 80 grd. erreicht schaltet sich der Herd ab. erst einmal passiert, meiner Gattin ist das Handtuch vor die Ventilatoren gefallen. Wichtig!! nicht die Hauptversorgung abschalten, damit würde ein Nachlaufen des Gebläses im Herd unmöglich gemacht werden.
  4. Die Ventilatoren der Wärmeplatte ( bei mir 3 Stk von Conrad mit 40 mm und ca.1,3m3 je Stunde schalte ich mit der Hand mit einem Schalter und parallel dazu mit einem Klixon (Bimetallthermoschalter, Schließer 50 grd). Dieser schaltet die Heizventilatoren automatisch ein wenn die Innenseite der Wärmeplatte 50 grd. erreicht.
  5. Zusätzlich habe ich noch einen Stecker installiert damit ich die Wärmeplatte bei ´Nichtbedarf problemlos verstauen kann.
  6. Meine Platte kann ich nicht kippen sondern muß sie wegheben. Nicht genügenden senkrechten Freiraum.
Bitte beantworte noch meine Frage ob du schon die Funktion Heizen auf deinem Bedienpanel hast. Dann müßte ich versuchen meine doch recht aufwendige Sicherheitsschaltung an deinen Herd anzupassen. Das neue Bedienpanel hat nämlich bereits die von mir vorgesehenen Sicherheiten eingebaut.
Ich sollte an die entsprechenden Unterlagen kommen.


Altes Panel: Wippschalter mit dem eingeschaltet wird und kein Ofenzeichen
Neues Panel: Drucktaster der ca. 3sec. gedrückt werden muß damit sich der Herd einschaltet und Flammenzeichen die den Herd sympolisieren. Zusätzlich kleine Öffnung hinter der ein Themostat sitzt.


Leider habe ich kein Foto meiner Heizplatte und komme auch nicht an das Boot. Wenn du die Platte wirklich bauen willst kriegst du selbstverständlich meine Gedächtnisprotokolle.


Schaltplan schick ich dir dann auch. Dann aber per mail ich komm mit dem Einfügen hier nicht so recht zurande.


m.f.G.
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2013, 16:31
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Safflame

Hallo Vogtländer

Der Nachlauf bei meinem Herd stimmt. Dieser wird durch einen Bimetallschalter der sich am Verdampfer befindet gesteuert.
Wenn der Nachlauf nicht stimmt, entsteht keine zusätzliche Hitze sondern es wird unter dem Herd zu warm und die Elektronik leidet. Zusätzlich verhindert dieser Thermostat das Wiedereinschalten des Herdes. Nachlaufzeit abhängig von der Erwärmung des Gesamtsystemes ca. zwischen 30 und 80 sec.
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.