boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2012, 18:31
porschilein porschilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: 97854 Steinfeld
Beiträge: 20
Boot: Azimut 46
Rufzeichen oder MMSI: AB H 780 TARA
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Erster Urlaub auf dem Boot in Kroatien

Hallo, liebe Kroatien Fans,
ich brauche eure Hilfe......
Wir haben uns ein größeres Boot gekauft und planen im Juni 2013,für 2 Wochen unseren ersten Urlaub auf dem Boot.
Wir haben uns vorgestellt, das Boot im Norden Kroatiens zu Wasser zu lassen und einen 14 tägigen Törn zu machen.
Nun meine Frage, bestimmt hat das von euch auch schon der eine oder andere gemacht und kann mir helfen?
Wir bräuchten dann für die 14 Tage einen Unterstellplatz für das Gespann.
Danach würden wir das Boot gerne auf dem Trailer bis Ende August unterstellen, um dann nochmals für 14 Tage dort mit meiner Tochter, aber in einem Appartment Urlaub zu machen,
für diese Zeit bräuchten wir dann auch einen Liegeplatz, sowie ein Appartment für 3 Personen, also 2 Schlafzimmer.
Ich hoffe jemand ist so lieb und gibt mir einen Tipp....
vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüsse aus dem schönen Spessart
Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2012, 14:50
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ja wir haben das schon gemacht
Wie groß ist denn ein größeres Boot?
Da es noch trailerbar ist (wegen Angabe Gespann) könnte es so irgendwo zwischen 5 und 8m sein. Ich nehme an, Ihr wollt/könnt auf dem Boot übernachten ?
Für die guten Tipps wäre es noch gut wissen "wie Ihr so drauf seid", will meinen, bevorzugt Ihr einsame Buchten, oder braucht Ihr am Abend immer ein gepflegtes Restaurant etc.
Dann ist auch immer gut zu wissen, welche Erfahrung Ihr beim Bootfahren schon gesammelt habt. Im Norden Kroatien geht es manchmal auch etwas heisser her, was das Wetter angeht und da stellt sich die Frage nach einer gewissen Risikobereitschaft (oder wie soll ich es besser ausdrücken).

Viele Grüße

Thomas

Ups: Und schon sehe ich erst, dass Du das Boot ja angegeben hast, eine Chaparral 2370SL, damit wäre das schon einmal geklärt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2012, 16:46
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Kranen und das Gespann abstellen kannst Du in wahrscheinlich jeder Marina zwischen Umag und Dubrovnik. Im Norden kommen in Istrien vor allem in Frage: Umag, Novigrad, Cervar, Porec, Funtana, Vrsar, Rovinj, Pula, Rabac.
In Valkanela zwischen Porec und Vrsar gibt es einen Campingplatz, auf dem Sergio Zuzic einen Kran betreibt. Kontakt: www.zuzic.eu. Er spricht Deutsch.

Vielleicht möchtest Du lieber schon in der Kvarner Bucht starten, dann musst Du nicht über den Kvarner drüber (offenes Meer zwischen Pula und der Insel Cres), dort kann es schon mal welliger sein. Ohne Fähre kommst Du bis nach Punat (www.marina-punat.hr) wo man kranen und abstellen kann, auch ein Hotel gibt es dort.

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2012, 19:12
porschilein porschilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: 97854 Steinfeld
Beiträge: 20
Boot: Azimut 46
Rufzeichen oder MMSI: AB H 780 TARA
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, Hallo Gabriel,
wir wollen im Juni irgendwo im Norden(Iinsel KRK, Cres, oder Festland)
ins Wasser und 2 Wochen unterwegs sein.
Wir denken so bis Murter runter,dann wieder zurück.
Einsame Buchten und schöne Häfen sollen abwechseln.
Bisher waren wir mit einem 6m Boot unterwegs mit festem Hafen und
Ferienwohnung.
Wir waren 4x in Kroatien, immer an versch.Orten mit Tochter, jetzt wollen
wir zum ersten mal zu zweit, mit Hund, 14 Tage auf dem Boot übernachten.
Kann man das Boot danach, genau wie vorher das Gespann, in diesem Hafen dann bis Ende August abstellen??

Grüsse
Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2012, 08:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Bis Murter schafft ihr es in 6std. oder gemütlich in 3Tagen
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.12.2012, 14:34
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.555
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von porschilein Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, Hallo Gabriel,
wir wollen im Juni irgendwo im Norden(Iinsel KRK, Cres, oder Festland)
ins Wasser und 2 Wochen unterwegs sein.
Wir denken so bis Murter runter,dann wieder zurück.
Einsame Buchten und schöne Häfen sollen abwechseln.
Bisher waren wir mit einem 6m Boot unterwegs mit festem Hafen und
Ferienwohnung.
Wir waren 4x in Kroatien, immer an versch.Orten mit Tochter, jetzt wollen
wir zum ersten mal zu zweit, mit Hund, 14 Tage auf dem Boot übernachten.
Kann man das Boot danach, genau wie vorher das Gespann, in diesem Hafen dann bis Ende August abstellen??

Grüsse
Achim
Hi Achim,
wir haben einen ähnlichen Törn ab Pula gemacht.In Pula haben wir für 4 Wochen das Gespann abgestellt und sind bis Skradin und zurück. Nachzulesen unter
http://www.skippertipps.de/
Reiseberichte Bruno Weiß

Ich würde mal mit der Marina in Kontakt treten. Die können dir sicher sagen ob das Gespann zwischen den Urlauben dort unter/abgestellt werden kann. Ist halt eine Frage des Preises
In den letzten Jahren sind wir immer ab Sibenik gestartet. Ist von der Fahrt her auch nicht viel weiter als an die Spitze Istriens. Aber das Revier ist für uns nach einigen Jahren Istrien hier unten schöner
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2012, 10:54
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

kommt mir irgendwie bekannt vor
Wir hatten auch eine 6m Openbow Searay und sind zunächst immer in Kombi Campingplatz/Boje gefahren. Dann sind wir auf eine 248er FW (~8m) umgestiegen und haben uns in eben dieses Abentuer gestürzt auch auf dem Boot zu übernachten etc.

Damals habe ich mir viele Sorgen gemacht, auch bezüglich der Anreise, Kranen etc. War aber im Nachhinein überschaubar.

Am Ende haben wir uns Jahr für Jahr weiter nach HR "heruntergetraut" und bis heute eigentlich so alles gesehen. Es gibt nichts schöneres, was das "Booteln" angeht.

Unser Einstieg war genau der obere Teil so die Ecke Kvarner.

Wir sind damals in Opatija ins Wasser gegangen. Es gibt dort eine Trockenmarina "Rea" (http://marina-rea.com), die in meinen Augen sehr preisgünstig ist und wo Du vor allem Dein Schiff sicher abstellen kannst. Bewacht wird das ganze von zwei "Mörderhunden", da traut sich bestimmt keiner ran. Ich weiß allerdings nicht ob das heute auch noch so ist, da es bei mir 5 Jahre her ist, dass ich da das letze Mal war.

Gut, nun von Anfang an:
Marina Rea zu finden ist ein wenig trickreich, aber man kann sich das ganze über Google Maps vorher ansehen. Ich habe damals den Fehler gemacht mit meinem Gespann nach Opatija reinzufahren und dann Leute nach dem Weg zu fragen - Mach das nicht (Falls Du wieder rauskommst, bist Du aber der König des Rangierens, sei Dir dessen gewiß)
Man kann die Marina nämlich bereits über eine Autobahnausfahrt vorher sehr bequem erreichen.

Das Gute war, wir konnten in der Marina auf dem Boot übernachten und in Ruhe das Boot vorbereiten, Proviant kaufen etc.

Am nächsten Tag sind wir dann zusammen in den Stadthafen von Opatija, weil die dort kranen. Optimal ist gleich das Hafenamt daneben, kannst Du direkt einklarieren. Mein Gespann haben die dann gleich mit zurückgenommen, so dass uns ein hin-und-her erspart geblieben ist, sprich Du kannst gleich lostuckern. (Bootstanke ist auch gleich um die Ecke).
Wenn Dein Name auf einen schwäbischen Autobauer hinzielt, mit dem Du auch Dein Boot trailerst, dann magst Du Dein Auto vielleicht selber wieder zurückfahren

In der ersten Saison hatten wir uns vorgenommen 14 Tage nur in Buchten zu übernachten, also möglichst keinen Hafen anzufahren oder sonst einen Fuß an Land zu setzen. War im Nachehin ein wenig verrückt, weil wir Unmengen an Frischwasser, Futter und auch ein Notstromaggregat mit schleppen mussten. Ein wenig lag es auch an mir, weil ich Muffe hatte mit meinem Boot in Marinas einzulaufen. Lag daran, dass mir als "Rheinfahrer" das Mooringsystem vollkommen fremd war und die 248er FW der Inbegriff der Manövrierunfähigkeit ist (nur ein Motor, kein Bugstrahl, hoher windanfälliger Aufbau). Nun Du kennst es ja vielleicht von Deinem Hund, will ja auch manchmal woanders hin, wie Du es gerne hättest.

Von Opatija aus sind wir dann erstmal quer rüber bis nach Krk und haben uns in einer schönen Bucht nahe in der Ecke Malinska verschanzt. Wenn das Wetter mitspielt und das Wasser glatt ist, kannst Du da mal richtig den Motor sauber pusten. Die folgenden Tage sind wir dann einfach die Westküste von KRK runter gefahren und haben auch in einigen Buchten mal 2 Tage übernachtet, sprich haben das Boot einfach mal "stehen" gelassen. Das hängt wie gesagt von Deinem Gemüt ab, es gibt Kollegen, die brauchen Ihren Tagesschnitt an Seemeilen, und eben andere vom Charakter "abhängen und Ruhe reinbringen". Dann wollten wir nach KRK, um uns einmal die Stadt anzusehen. Hier bin ich zum ersten Mal mit dem Mooringsystem in Berührung gekommen. Eine Katastrophe, die den Rahmen hier sprengt, aber inzwischen haben wir es ganz gut drauf. Also KRK ist prima für so einen Landspaziergang.
Dann ging es weiter nach Rab Richtung Supetarska Draga. Dort sind wir dann mehrere Tage um den westlichen "Zipfel" herumgetuckert und viele Buchten sind einfach herrlich und laden zum Verweilen ein. Oft ist man nachts aber fast alleine in diesen Buchten, weil viele "Tagesreisende" kommen (so wie wir früher auch), die aber am Nachmittag wieder zurück fahren. Es war übrigens auch Juni.
Mit unseren frischen Kenntnissen aus der Fast-Havarie in KRK (man lernt ja dazu) haben wir uns dann auch nach Rab hineingetraut. Rab ist sehenswert, ist schon ein Hauch HR
Dann sind wir um Rab herumgeschippert (die dem Land zugewandte Seite fand ich allerdings nicht prickelnd) und sind bei Lopar an der berühmten Saharabucht rausgekommen. Das macht richtig Spaß so mit Sandstrand und Badewannentemparatur. Hier sind wir gleich 3 Tage geblieben. Nachts waren wir aber immer das einzige Boot in der Bucht.
Und Du glaubst es nicht wie schnell 14 Tage um sein können. Mehr haben wir nicht geschafft und sind dann in einem Schwung zurück nach Opatija.
Letztlich wollten wir auch nicht mehr schaffen, weil wir ja noch viele Male nach HR wollten (und dann auch sind) und man freut sich dann aufs nächste Jahr um wieder ein Stück mehr zu sehen.
Das Gute, wenn Du so eine Stunde vor dem Eintreffen bei der Marina Rea anrufst, dann stehen die wieder mit Deinem Gespann am Kran "Gewehr bei Fuß", wenn Du im Stadthafen eintriffst. Die Frau von REA (Namen habe ich vergessen) spricht fließend deutsch, d.h. auch die Kommunikation ist einfach.

Im Folgejahr sind wir dann wieder in Optija eingeschifft und haben Cres umrundet.

Im Jahr darauf sind wir dann mit dem Gespann weiter nach Süden gefahren und bei Vodice ins Wasser gegangen. Von dort haben wir uns dann die Ecke Kornaten etc. angesehen. Die Autobahn A1 ist absolut super in HR, dass man das locker schafft. Einfach noch den Fuß ein bisserl mehr auf dem Gas lassen und man ist eigentlich schon sehr weit unten. Letztlich ist es halt auch billiger die langen Strecken mit dem Trailer zu fahren, als z.B. von Opatija bis nach Murter mit dem Boot zu fahren.

Wenn Du selber öfter in HR warst, dann wirst Du wissen, dass das Wetter dort die eigentliche "Ansage" macht. Im ersten Jahr waren wir unbekümmert, hatten einfach nur Dusel mit 14 Tagen Sonne. Im zweiten Jahr hat uns eine Bora erwischt (selbst Schuld, man hätte dem Wetterbericht glauben sollen und vor allem immer gucken, was die Einheimischen machen ...) und seit dem sind wir sehr sehr vorsichtig.

Ich denke, Du hast ja noch ein halbes Jahr Zeit für das Feintunig deiner Reise. Hier im Forum wird einem ja geholfen.

Alles in allem muss ich sagen, dass es eigentlich immer schöner wurde, je weiter man in den Süden kommt. Allerdings nimmt die durchschnittliche Bootsgröße gen Süden auch rapide zu und in der Ecke HVAR erreicht man mit seinen 8 m eher die typische Beibootgröße der dortigen "Gefährte", aber was solls.

Viele Grüße und viel Spaß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.12.2012, 13:31
porschilein porschilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: 97854 Steinfeld
Beiträge: 20
Boot: Azimut 46
Rufzeichen oder MMSI: AB H 780 TARA
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vielen, herzlichen Dank, für den tollen Bericht.
Genau so stellen wir uns das auch vor..... aber wie bekannt,
Übung macht den Meister.
Wir haben uns auch schon mal überlegt, ob wir evtl. mit einer
2. Crew, die das gleiche vor hat zusammen fahren, aber ganz
unverbindlich ohne Druck und Verpflichtungen, das wäre nochmal
ein wenig sicherer.
Dein Angebot in Opatija zu kranen usw. werden wir auf jeden fall
annehmen.
Kannst Du uns evtl. mal sagen, was es damals etwa gekostet hat,das
Gespann unterzustellen- oder auch was Du heute zahlst, wenn Du
weiter unten im Süden warst, ist wahrscheinlich eher interessant.
Auf jedenfall hat uns Dein super Bericht noch mehr Vorfreude auf
Juni 2013 beschert...
Dnke nochmal und viele Grüsse
aus dem Spessart
Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2012, 13:42
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Bootsurlaub

Hallo zusammen

Wenn Du ein Stück weiter in den Süden fährst bis Biograd, hast du ganz super Möglichkeiten.
In der Marina in Biograd kranen, mit dem Boot nach Pashman, Tkon, fahren, Auto mit Hänger über die Fähre nach Tkon und dort in der Marina abstellen.

Ich mache dies seit Jahren so, nur dass ich den Trailer zu Bekannten nach Benkovac bringe, da er dann von Mai bis Oktober dort steht. Das Auto steht immer in Tkon. Liegeplatz in Tkon kann man im Vorraus per Mail reservieren. Wenn man dort liegt, kostet das Parken nichts. Strom, Wasser und Dusche sowie WC sind auch vorhanden, jedoch sauber und einfach. Personal hervorragend, hilfsbereit und verläßlich. Haben mein Boot bei Bora als ich nich anwesend war mit zusätzlichen Fendern versehen und an sicherer Stelle festgemacht.

Alles was du zur Versorgung benötigst ist innerhalb von 5 Minuten auf der Insel erreichbar. Fähren fahren eigentlich im Stundentakt von 6 bis 23 Uhr und benötigen 15 min.

Pashman ist auch ein Super Ausgangsplatz für Kurztörns. Bin jedes Jahr mind. 4-5 mal für 2 Wochen dort .
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2013, 20:06
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von porschilein Beitrag anzeigen
Hallo, liebe Kroatien Fans,
ich brauche eure Hilfe......
Wir haben uns ein größeres Boot gekauft und planen im Juni 2013,für 2 Wochen unseren ersten Urlaub auf dem Boot.
Wir haben uns vorgestellt, das Boot im Norden Kroatiens zu Wasser zu lassen und einen 14 tägigen Törn zu machen.
Nun meine Frage, bestimmt hat das von euch auch schon der eine oder andere gemacht und kann mir helfen?
Wir bräuchten dann für die 14 Tage einen Unterstellplatz für das Gespann.
Danach würden wir das Boot gerne auf dem Trailer bis Ende August unterstellen, um dann nochmals für 14 Tage dort mit meiner Tochter, aber in einem Appartment Urlaub zu machen,
für diese Zeit bräuchten wir dann auch einen Liegeplatz, sowie ein Appartment für 3 Personen, also 2 Schlafzimmer.
Ich hoffe jemand ist so lieb und gibt mir einen Tipp....
vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüsse aus dem schönen Spessart
Achim
Hi Achim

wir machen seit 3 Jahren nurnoch Urlaub auf dem Segelboot (eher Böotchen, Dehler Delanta 7,60 , vorher mit Motor und Segelboot 14 Jahre Camping Kroatien ) Die ersten 2 Jahre von Porec aus einmal bis Murter, im 2. Jahr nur bis Molat und dann rüber Pag, Rab, Krk .
Seit letztem Jahr Startpunkt in Murter, von da runter u.a. Hvar.
Mal in einsamen Buchten übernachten, aber auch in Stadthäfen.
Wohne ja fast bei dir Mainaschaff wirst kennen.
Wenn du in der nähe von Porec ins Wasser willst dann kannst das bei Sergio auf dem Campingplatz Valkanela recht Günstig. Trailer habe ich immer dort stehen gelassen, war nie ein Problem.
Werde mein Boot im Mai wieder runter bringen (wenn es bis dahin mit neuem Anstrich geklappt hat ) allerdings Richtung Murter. Bei längeren Fragen können wir gerne auch mal telefonieren oder uns Treffen, bin öfter auch mal in deine Richtung unterwegs.

Gruß Tobias

Geändert von apollobandit (15.01.2013 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2013, 20:09
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Ich mache dies seit Jahren so, nur dass ich den Trailer zu Bekannten nach Benkovac bringe, da er dann von Mai bis Oktober dort steht.


Gruß
Hermann
Hi Hermann,

dein Bekannter hat nicht zufällig das ganze Jahr noch Platz für ein Segelboot das auf einem Trailer steht ?

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2013, 16:39
porschilein porschilein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: 97854 Steinfeld
Beiträge: 20
Boot: Azimut 46
Rufzeichen oder MMSI: AB H 780 TARA
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

habe Dir eine PN geschrieben!
Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.