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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mein Boot vor 2 Jahren gekauft ( 4.3 L mit Antrieb Alpha One Gen I.) und frage mich, in welchen Zeitabständen es ratsam ist den Impeller wechseln um zu vermeiden das man auf dem Wasser wegen defektem Impeller liegen bleibt? Boot läuft nur im Süßwasser.
Der Vorbesitzer konnte mir keine genauen Angaben zum letzten Impellerwechsel machen. Ich weiß dass diese Frage etwas theoretisch ist, aber vielleicht gibt es gewisse Erfahrungswerte unter den Experten von euch, die mir hierzu gewisse Anhaltspunkte geben können. Bälge und Gimballager wurden im letzten Jahr erneuert und jetzt steht eine Reparatur der Kreuzgelenke an. Stellt sich mir die Frage, ob man bei der Gelegenheit nicht gleich den Impeller mit wechselt, dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten. Gruß Alexander |
#2
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Ja, auf jeden Fall wechseln. Wer weiß, wwann der letzte Wechsel war und ob er trocken gelaufen ist.
Ich habe so nach 3-4 Jahren gewechselt. Impeller sahen immer neuwertig aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hallo Namensvetter,
einen konkreten Termin gibt es da nicht, wenn Du es bei Deinem neuen Boot SELBER noch nicht getauscht hast, dann besser raus. Ich habe meinen Impeller jetzt gerade getauscht, der Alte sah auch noch gut aus, nicht ausgefranzt, oder so. Dieser, auf dem ersten Bild, ging aber nach dem Ausbau nicht mehr richtig in seinen Ursprungszustand zurück, also neu gemacht. Der auf dem zweiten Bild ist von meinem Ersatz-Z, den habe ich nach der Überprüfung wieder eingebaut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (17.12.2012 um 22:55 Uhr)
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#4
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Ich habe meinen Impeller nach dem Bootskauf getauscht. Wie schon oben gepostet, weiß man ja nicht, wann der Vorbesitzer getauscht hat, bzw. ob er evntl schon einmal trocken gelaufen ist.
Ob es da einen Wartungsintervall gibt weiß ich nicht. Ich persönlich werde ihn alle zwei Jahre tauschen.
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Andree ![]() Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#5
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Wer den geringen Aufwand nicht scheut und sich eine Kühlwasserdruckanzeige einbaut, sieht sehr genau wann ein Wechsel ansteht. IdR halten sie viele länger als man so denkt.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Auf jeden Fall jetzt wechseln.
Ich würde auch so alle 2Jahre empfehlen.... MfG Tobias |
#7
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![]() Zitat:
Hi Jörg, das finde ich ja richtig gut. Wie geht das, hast du Bilder oder Infos. Will ich wohl haben.
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Andree ![]() Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#8
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Der von meinem kleinen Yamaha sah so aus.
War wohl zu spät ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Es funktioniert wie ein Staudrucktacho und Du siehst sofort, wenn sich auch nur geringfügig etwas ändert. Moderne Motoren haben manchmal schon einen Elektrosensor, da funktioniert es dann etwas anders mit entsprechendem Elektroinstrument. Ist eine feine Sache.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Hallo Sea Ray 18,
ein Impeller der nie trocken gelaufen ist hält bei Mercruiser locker 8 Jahre, danach wird der Kunststoff langsam brüchig wenn man nicht genau weiß was der Impeller schon alles erlebt hat, am besten wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Habe mich entschieden den Impeller vor der nächsten Saison zu wechseln, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Noch mal vielen Dank an alle die auf meinen Trööt geantwortet haben. Gruß Alexander
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#12
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![]() Zitat:
Anzeige hier in PSI was mir aber Wurscht ist da die Anzeige in den USA erheblich günstiger war.. In meinem Buster ist die gleiche in bar Ausführung frin - unterscheidet nur durch die Einheiten . Vom Anschluss am Motor habe ich gerade kein Bild hier ..
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Gruss Jürgen ![]() |
#13
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…….und immer den ganzen Set! Repair Kit-W/P (Impeller + Seal Kit;) (Impeller Replacement Kit) Da weitere Teile unbedingt erneuert werden müssen! Und: der Set ist wesentlich günstiger wie die einzelnen Teile Motor/ Antriebsnummer angeben! z.B.: der hier liefert: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert |
#14
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Es ist auch wichtig in welchem Wasser du fährst.
Es es sehr sandig, verschleißt dein Impeller im Zeitraffer! Bei klarem Adriawasser hält er Jahre!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
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