|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Skippertraing mit Verdränger (Wellenantrieb)
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr die beiden SBF Binnen & See erfolgreich bestanden. Nun solls nächstes Jahr losgehen. Wir wollen im Frühjahr und Spätsommer jeweils eine Woche ein Boot charten. Einmal Fahrgebiet Berlin, einmal Friesland. Ich möchte aber unbedingt vorher noch ein Skippertraining machen. Da mein Schwerpunkt eindeutig auf Verdränger mit Wellenantrieb liegt, möchte ich so ein Training natürlich auch mit so einem Boot machen. Hier im Raum Frankfurt werden nur Trainings mit kleinen Booten und Z-Antrieb angeboten. Ich will aber auch nicht für ein Training die 600km bis zur Müritz fahren. Hat jemand eine Idee wo ich ein passendes Skippertraining im Umkreis von 300km um Frankfurt machen kann? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Schmitti PS: die Forumsuche habe ich schon bemüht |
|
|||
|
|||
Hallo Schmitti,
guck mal in Netz unter Jachtschule Rünthe. Die haben einen 9 m Stahlverdränger mit Welle zum Ausbilden. Entfernung von Frankfurt sind gute 200 km. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Hallo Schmitti,
wie wäre es, statt zu chartern, hier mit zu machen: http://www.motoryacht-Nordwind.de Ist m.E. besser und billiger. Das Fahren mit dem Verdränger bringe ich dir dann gerne und kostenlos bei. |
|
||||
|
||||
Hallo Schmitti,
ich empfehle Dir, zunächst in Friesland zu chartern. Das Revier ist besonders in der Nebensaison für Anfänger sehr gut geeignet. Gern nenne ich Dir bei Bedarf Unternehmen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Die Vercharterer bieten unterschiedlich ausführliche Einweisungen an, Yachtcharter Sneek sogar spezielle Manövrierkurse http://www.yachtchartersneek.nl/deut...vrierkurse.htm Andere arbeiten mit einem Dienstleister zusammen, den man für den ersten Urlaubstag buchen kann. Viele Grüße Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Thomas
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hört sich ja gut an und wenn es auch gut funktioniert ist es eine tolle Sache. Wenn ich nicht selbst einen 11 m Verdränger hätte, würde ich mich auf jeden Fall dafür interesieren. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke erstmal für die Tipps und sorry dass ich so spät antworte. Ich habe mich jetzt entschieden ein Boot in Werder (Havel) Ende Mai für eine Woche zu chartern und vorher dort ein Skippertraining mit diesem Boot zu absolvieren. Ich denke das ist kein schlechter Plan, so kann ich im Anschluss an das Training gleich eine Woche üben! Gruß aus Alzenau Schmitti
|
|
||||
Hallo Schmitti,
Deine Planung finde ich sehr vernünftig. So oft fahren Leute einfach drauflos, ohne jede Erfahrung, und wundern sich dann, wenn brenzlige Situationen kommen. Du machst das richtig step by step. Sollte jeder so machen. Viel Spass bei Eurer ersten Fahrt !
|
Hallo Schmitti,
ein Skippertraining ist eine tolle Sache, jedenfalls in der Form, wie ich es kennen gelernt habe. Wir waren bis auf einen alle Frischlinge. Das Boot war von der Firma de Drait aus Friesland. Die Sportbootfahrschule war www.Held-Boote.de aus Barßel. Leider ist der Inhaber, Peter Held, im letzten Sommer verstorben und ich weiß nicht, ob die noch Skippertörns machen. Auf jeden Fall haben wir mit dem 14,95 m-Boot vieles gelernt, was man in den Fahrstunden nicht gelernt hatte, z. B. Ankern, Schleusen, beim Ablegen in die Spring fahren, in Boxen anlegen etc. etc. Das Boot verfügte zwar über Bug- und Heckstrahler, diese wurden aber nicht benutzt und alle Manöver nur mittels Ruder und Schraube gefahren. Anfangs gab es bei den Manövern ein paar Wiederholungen, was bei der Größe des Bootes nicht verwunderlich war, da wir alle auf Booten von 5 - 6,5 m gelernt hatten. Am Ende der Woche hat jeder seine Aufgaben gut beherrscht und ist mit dem großen Boot so gefahren, als wenn man es immer schon getan hätte.