boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2012, 19:56
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sicherheit durch E-Außenborder

Hallo zusammen,

jeder der mit seinem Boot öfters auf dem Rhein unterwegs ist, hat sich entweder schon Gedanken darüber gemacht oder Vorkehrungen getroffen. Was mache ich, wenn mein "einziger" Motor in der Fahrrinne ausfällt?

Ich stehe momentan vor diesem Problem, da mein "Erstes" ein 8-Meterboot sein wird. Das Boot hat nur eine Maschine, deshalb werde ich mir einen Spiegel für einen zusätzlichen Außenborder einbauen lassen.

Wie viele, möchte auch ich bei einem Motorausfall die Möglichkeit haben, schnellstmöglich aus der Fahrrinne zu kommen, ohne vorher mit der Berufsschifffahrt zu kollidieren.

Ein Benzinaußenborder ist mir zu schwer, zu wartungsintensiv, zu teuer und es dauert zu lange bis man ihn betriebsbereit hat. Und wenn man ihn braucht, springt er vielleicht gar nicht an, da man ihn schon längere Zeit nicht mehr benutzt hat.

Ich habe nun gesehen, dass es auch Elektroaußenborder gibt, die durchaus in der Lage sind ein 2 Tonnenboot locker zu bewegen. Ich schätze mal, dass sie auch ausreichend wären ein 2 Tonnenboot in der Rheinströmung aus der Fahrrinne zu bringen.

Diese Motoren haben große Vorteile, sie sind leicht, wartungsarm, günstig, sehr schnell anzuschließen und sofort betriebsbereit.

Hat jemand schon die gleichen Gedanken gehabt oder sogar schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2012, 20:10
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Gedanken schon. Mit so einem 500W Standardquirl bekommst Du ein 8m-Boot nicht aus der Fahrrinne. Ein Torqeedo mit vergleichbar 9PS liegt dann schnell bei 4000 Euro.
Ob sich das lohnt?
Ich habe meinen 5PS Notmotor wieder verkauft und fahre ohne auf dem Rhein. Wirklich hilfreich wären 10PS und mehr und das ist gewichtsmässig nicht sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2012, 20:29
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher einen 18 PS Evinrude als Notmotor an der Badeplattform. Der war in der Tat viel zu schwer. Habe ihn verkauft und mir jetzt einen 6 PS Evinrude gekauft. OK, viel leichter ist der auch nicht. Möchte aber auf einen Notmotor nicht verzichten. Ob ein E-Motor ein 8 Meter Boot von 2 Tonnen vernünftig bewegen lässt wage ich zu bezweifeln.
Wartung des 2-Takter hält sich im Rahmen. Ich mache regelmäßig einen Funktionstest.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2012, 20:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Es gibt schon E-Motoren, die ein 2t Boot vernünftig bewegen, aber billig wird das nicht.

Mit meinem E-Schieber, mit dem ich auf dem See auch bei viel Wind astrein klar komme, hab ich es dieses Jahr nicht geschafft bei starker Strömung den anvisierten Hafen zu erreichen. Aus dem Fahrwasser kommen war aber kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2012, 20:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Elektro-AB: Die Akku´s müssen voll sein, damit entsprechende Leistung zur Verfügung steht. Wie willst du das sicher stellen?

Um aus der Strömung zu kommen, benötigst du den Motor ja nur als "Hilfssteuer", soll heisen, du mußt ja nicht gegen die Strömung. Da langen m.E. auch irgendwo 5 PS. Und den kann ich vor der Ausfahrt mal kurz anwerfen und weis dann, dass er auch geht. Ansonsten vorsichtshalber mal ne rote Flagge bereit legen. Es soll auch auf dem Rhein noch Bootsfahrer geben, die wissen, was das bedeutet und helfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2012, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bulgai,
eine E-Motor kannst du an einem 8m Boot vergessen, unter 5 PS bekommst du den Rumpf nicht mit dem Motor gelenkt
ein E-Motor läuft auch nur wenn du genug Strom hast,
wenn du schon 10 Startversuche unternommen hast ist die Starterbatterie schon so weit platt,
daß ein E-Motor keine 10 Minuten mehr läuft bis die Batterie ganz am Ende ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2012, 07:06
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bulgai,
eine E-Motor kannst du an einem 8m Boot vergessen, unter 5 PS bekommst du den Rumpf nicht mit dem Motor gelenkt
Hallo Ralf,

ist das nur auf den Rhein bezogen, oder meinst Du das generell?
Ein höherpreisiger Hersteller aus Starnberg schreibt das hier auf seiner Homepage:

"Für Dinghies und Segelboote bis zu 3 Tonnen empfehlen wir den Cruise 2.0 T, der Cruise 4.0 T schiebt locker bis zu 4 Tonnen"
"der Travel 1003 schiebt locker bis 1,5 Tonnen"

ist das zu optimistisch vom Hersteller?
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2012, 07:54
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Klar kann er die schieben, aber nicht auf dem Rhein bei bis zu 15 km/h Gegenströmung.
Das bezieht sich immer nur auf stehendes Gewässer.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2012, 08:27
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



Ein Benzinaußenborder ist mir zu schwer, zu wartungsintensiv, zu teuer und......
das würde ich so nicht sagen. Ein leistungsstarker E-Motor inklusive Akkus kostet seine Scheinchen. Er wird Dich mit dem Strom sicherlich aus der Fahrrinne bringen, das ist aber auch schon alles. Und für 5-7Hundert Euronen kannst Du dir einen kleinen Ab zulegen, der Dich weit aus besser schieben wird. Meiner wiegt 24 Kg. Sprit hast Du sowieso an Bord und der Ab hängt optimalerweise am Hilfsspiegel. Es bedarf natürlich gewisser Vorbereitungen um zu Gewährleisten, das alles funktioniert! Wenn ich alleine auf dem Rhein unterwegs bin, habe ich den "Kleinen" montiert und getestet.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2012, 08:33
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich würde mindestens einen 5-6 PS Tohatsu oder Mercury
Viertakter mit Schubpropeller in Erwägung ziehen.
Die Motoren sind sehr robust und zuverlässig.
Kein oder kaum Verkleben der Vergaserdüsen wie
bei Zweitaktern.

Ergänzend sollte noch erwähnt werden dass die
4,5 u.6 PS Motoren mit Ausnahme der
Vergaserdüsen identisch sind.

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2012, 09:36
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
mein Fahrtgebiet ist die Elbe um Dresden. An meiner Shetland FF habe ich als Hilfsmotor einen 8 PS Yamaha 2Takt-Motor. Mit diesem komme ich problemlos aus Gefahrenbereichen sollte mein Hauptmotor ausfallen. Ich kann mit dem Hilfsmotor ca. 5 bis 8 Km/h stronauf fahren. Der Motor hat mich noch nie im Stich gelassen und springt immer an.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2012, 11:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Diese Motoren haben große Vorteile, sie sind leicht, wartungsarm, günstig, sehr schnell anzuschließen und sofort betriebsbereit.

Hat jemand schon die gleichen Gedanken gehabt oder sogar schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Wenn der als permanent einsatzbereiter Notmotor fungieren soll, würde ich mich vom Außenborder gedanklich verabschieden. Mit sowas bist Du sofort einsatzklar und kannst das Boot wie gewohnt über die normale Lenkung steuern. Kostet allerdings ein paar Euronen ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2012, 11:44
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.067
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich würde ganz klar zu einem normalen kleinen Außenborder mit eingebauten Tank tendieren, die sind kaum störungsanfällig und sind auch schnell angeworfen, es gibt keine Batterieprobleme und die schieben Dich sicher aus dem Strom raus

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.12.2012, 12:11
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


Wenn der als permanent einsatzbereiter Notmotor fungieren soll, würde ich mich vom Außenborder gedanklich verabschieden. Mit sowas bist Du sofort einsatzklar und kannst das Boot wie gewohnt über die normale Lenkung steuern. Kostet allerdings ein paar Euronen ...

mfg
Martin
Die gibts schon länger, haben sich aber nicht durchgesetzt. Minn Kota hat bei den Elektromodellen einen ziemlich schlechten Ruf (wenn nicht sogar den schlechtesten). Wenn du den auf einen Z-Antrieb rauf montierst, hast du nur bei besten Bedingungen in schnellerer Gleitfahrt keinen Wiederstand.
Wenn man hört wie oft die ausfallen, und aufm Z immer im Wasser sind, würd ich davon sofort abraten. Um richtig vorwärts zu kommen sind die einfach zu hoch angebracht. Ich vermute sogar das sie Kavitieren bei Vollast. Kommt natürlich immer aufs Boot an.
Viele haben mittlerweile einen Hydrofoil auf der Kavitationsplatte, bei denen geht sowas eh nicht.
Ein Aussenborder mit 10 PS ist in meinen Augen viel Zuverlässiger für diese Grösse und hat viel mehr Power. Und wie schon einige Vorreder geschrieben haben, brauchst du bei über 2000 Watt (für den 160er) funktionierende und grosse Batteriebänke.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.12.2012, 12:17
St Kitts St Kitts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 375 Sundancer, Riomar 515
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Kai!

Habe den Torqedoo 2T auf meinem 5 meter Boot(ca 600KG) um am See herumzufahren. Der Motor bring max 4,8 Knoten bei vollgas. Gegen den strom hasst du mit deinem Boot keine Chance. höchstens das du aus der Rinne kommst.
zum Gewicht: der Motor wiegt 17 Kg und die passende LI Batterie 25 kg. nimmst du Bleiakkus brauchst du mindestens 2x 100Ah (je ca 30KG). Soweit zum zu hohem Gewicht vom Aussenborder.
Habe einen Selva Pirhania der hat bei 9.9 PS unter 30 KG

Die Kosten für Motor + LI Batterie ca 4000.- da kannste lange Service machen.

Wenn du den AB am Spiegel mit aAbsenkung montierst kannst du ihn ja vorm wegfahren testen oder legt dir ne Dose Starterspray in die Nähe, dann springt er garantiert an.

Grüsse Georg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2012, 19:07
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

das sind schon mal sehr gute Tipps. Ich komme immer mehr von einem E-Außenborder ab, scheint mir wirklich nicht die beste Wahl zu sein. Leichter und günstiger ist wohl ein ordentlicher E-Motor nicht. Das mit den geladenen und genügend dimensionierten Batterien scheint mir ebenfalls ein Problem zu sein.

Ich will allerdings nochmals betonen, dass ich mit dem Hilfsmotor NICHT gegen die Strömung aus der Fahrrinne fahren möchte, sondern mit der Strömung

Ich tendiere immer mehr zu einem Benziner mit eigenem Tank, vielleicht 5-6 PS und einem Gewicht um die 20-25 kg, den man gebraucht für einen günstigen Preis bekommen kann. Welche Außenborder könnt ihr konkret empfehlen.

Nur mal so nebenbei. Heute habe ich den Kaufvertrag für eine Maxum 2500 SCR (mit Spiegel) unterschrieben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.12.2012, 19:12
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei. Heute habe ich den Kaufvertrag für eine Maxum 2500 SCR (mit Spiegel) unterschrieben
Glückwunsch! Auf das der Sommer bald kommt...
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2012, 19:21
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.067
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen

Ich will allerdings nochmals betonen, dass ich mit dem Hilfsmotor NICHT gegen die Strömung aus der Fahrrinne fahren möchte, sondern mit der Strömung
Hallo Kai,

wenn der Hauptmotor mal ausfallen sollte, fragt der aber nicht ob es gerade passt oder nicht, es kann auch dann eine Situation eintreten, dass Du vielleicht doch gegen den Strom fahren musst.
Wenn Du also einen Notmotor anbauen willst, würde ich doch anregen einen zu nehmen, der zumindest leicht gegen den Strom ankommen kann.

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2012, 19:44
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot.
Viel Spaß nächste Saison.
Bisher hatte ich als Notmotor einen 18 PS Evinrude, wie schon geschrieben. Habe mir jetzt einen 6 Ps Evinrude, 2 Takter gekauft. Ist schon etwas älter, Bj 1970, hat aber auch nur 150 Euro gekostet. Für mich als Notmotor ausreichend.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2012, 20:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
wenn der Hauptmotor mal ausfallen sollte, fragt der aber nicht ob es gerade passt oder nicht, es kann auch dann eine Situation eintreten, dass Du vielleicht doch gegen den Strom fahren musst.
Wenn Du also einen Notmotor anbauen willst, würde ich doch anregen einen zu nehmen, der zumindest leicht gegen den Strom ankommen kann.
Wenn das ein ernstgemeinter Ratschlag an einen ist, der das Binger Loch quasi vor der Haustür hat, sollte er vielleicht lieber gleich ein zweimotoriges Boot kaufen....

Mal ernsthaft: Wenn eine Situation eintritt, bei der man mit dem Notmotor gegen den Strom fahren müßte, ist man vermutlich gut beraten, die nächste Gelegenheit zur Wende zu nutzen. Unabhängig davon, ob als Notmotor nun ein Benziner oder E-Motor dranhängt. Ich hatte an meiner 3055 einen 10PS Suzuki Viertakter, der hat es auf der Oberweser in der Staustufe oberhalb Hamelns stromaufwärts gerade mal auf 2 Km/h ü.G. gebracht. Mal abgesehen davon, daß das Teil verhältnismäßig sauschwer und für eine Person auf der Badeplattform schon kaum noch zu handhaben war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, damit mehr als 500m stromaufwärts fahren zu wollen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2012, 21:01
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.067
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wenn das ein ernstgemeinter Ratschlag an einen ist, der das Binger Loch quasi vor der Haustür hat, sollte er vielleicht lieber gleich ein zweimotoriges Boot kaufen....

Mal ernsthaft: Wenn eine Situation eintritt, bei der man mit dem Notmotor gegen den Strom fahren müßte, ist man vermutlich gut beraten, die nächste Gelegenheit zur Wende zu nutzen. Unabhängig davon, ob als Notmotor nun ein Benziner oder E-Motor dranhängt. Ich hatte an meiner 3055 einen 10PS Suzuki Viertakter, der hat es auf der Oberweser in der Staustufe oberhalb Hamelns stromaufwärts gerade mal auf 2 Km/h ü.G. gebracht. Mal abgesehen davon, daß das Teil verhältnismäßig sauschwer und für eine Person auf der Badeplattform schon kaum noch zu handhaben war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, damit mehr als 500m stromaufwärts fahren zu wollen.

mfg
Martin
Hallo Martin,

das war schon ernst gemeint, es geht darum sich aus einer evtl. auftretenden Gefahrensituation heraus manöverieren zu können und nicht darum stundenlang gegen den Strom zu fahren.
Ich kenne den Rhein, Waal etc., habe selbst 10 Jahre am Rhein gelegen und weiß auch wie unterschiedlich die Strömungsverhältnisse sind

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.12.2012, 21:04
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich kenne das Gefühl ohne Motor auf dem Rhein - es ist kein gutes. Die großen Schiffe kommen einem dann verdammt schnell näher - Anker, Paddel etc. Kannste vergessen.

Ich habe nen 6ps Johnson AB als Notmotor. Diesen "Teste" ich regelmäßig und kann mich (hoffentlich) darauf verlassen das er schnell anspringt. Er schafft es natürlich nicht gegen die Strömung , kann das Boot ( ca6m und 1500kg) aber halten und sicher aus dem Gefahrenbereich manövrieren.

Ohne Notmotor würde ich nicht mehr auf den Rhein gehen.

Ich hoffe das ihn nie jemand braucht....

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.12.2012, 21:20
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.067
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

und da hier gerade das Thema Sicherheit ist, ich habe schon oft Boote auf dem Rhein gesehen die keinen richtigen Anker etc. hatten, ein vernünftiger Anker mit Kette kann auch sehr zum Vorteil sein. Mir hat der geholfen als vor über 30 Jahren die Wellenanlage bei der Fahrt plötzlich abgeschert war.

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2012, 21:24
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Über einen Notmotor kann man ja noch geteilter Meinung sein.
aber ein Anker ist doch wohl ein muss an Bord!!
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.12.2012, 21:28
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, und es auch schon von Kollegen gehört, daß es an einigen Stellen im Rhein sehr schwierig ist nen Anker fest zu bekommen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.