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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor Johnson 35PS / Evinrude 40PS
Hallo,
wollte eigentlich an mein Boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015 den Johnson Außenborder 35 PS (Model Nr: J 35 BACND, Kurzschaft ca. 38cm) hinhängen, der Motor dürfte so Bj. ca 1985 sein. Meine Spiegelhöhe ist ca 50cm also für Langschaft, müsste ich also ausschneiden. Ist im momentanen Zustand auch kein Problem, wollte dann sowieso bei der Kurzschaftversion eine Motorwanne, und beidseitig Staukästen mit einbauen. Ich habe noch einen Evinrude 40 PS Außenborder hat ca. 20 Jahre im Keller gestanden (Model Nr. 404 B64S, ca. 50cm Bj. ca . 1974, die Spiegelhöhe könnte bleiben, aber Bj. 74 Was meint Ihr, welchen Motor verwenden VG timmi
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Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich. (Thomas Carlyle) |
#2
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Prinzipiell liegen zwischen den beiden Motoren keine Welten. Beide sind alte Zweitakter, laut und nicht gerade sparsam. Ohne den Zustand beider Motoren detailliert zu kennen (mit Probelauf und ggf. ein paar Wartungs- und Einstellarbeiten), ist's ein klares Unentschieden.
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Grüße von Horst
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#3
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Der 1982 gebaute 35 PS Johnson ist schon moderner:
Er bietet CDI-Zündung statt Unterbrecher und er hat einen Nabenauspuff, der bei Welle und Gleitfahrt nicht oder selten die Ober- fläche durchbricht.
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#4
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Zitat:
Hallo Sven, danke für Deine Antwort, leider kenne ich mich mit Motoren wenig aus, bin eher der, der was bauen oder konstruieren kann. Mann kann nicht alles wissen oder können, aber mit Hilfe von Dir bzw. dem BF , bringe ich das schon auf die Reihe Ich hab die Abdeckung beider Motoren geöffnet, der Evinrude schaut für sein Alter Top aus, finde ich. Beim Johnson ist ein Zahnkranz vorhanden, das ich ihm auf E-Start umbauen könnte wenn sich das lohnt, von den Kosten VG timmi
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#5
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Hallo Timmi !
Ich rate auch zum Jonny ! Aber ohne Umbau auf Anlasser ! Macht die Angelegenheit ziemlich kostspielig und jünger wird der Motor dadurch auch nicht . Er läßt sich ja auch so problemlos, ohne großen Kraftaufwand, starten ! lg Frank
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#6
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Zitat:
oder beide verkaufen, und für das Geld ggf. was drauflegen, und was neueres kaufen. Ich hab aber auch keine Ahnung, was ich für die Motoren noch bekomme Naja ich glaub, ich schlaf mal ne Nacht drüber VG timmi
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#8
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Beim Verkauf an Geld? Wenn sie laufen, ein paar Hunderter.
Beim Behalten an Ersatzteilen? Alles. Wenn nicht grade die CDI durch ist, recht preiswert. Hierzulande teils deutlich teuer als per Direktimport aus den USA.
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Grüße von Horst
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#9
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Zitat:
endlich hab ich ausgeschlafen, hab mich dazu entschieden den Johnson zu behalten. Zitat:
mal angenommen das CDI ist defekt, was kostet der denn so ca. Das ich den Impeller mit Hilfe des BF wechseln muss, ist mir bewusst, auch der Vergaser muss gereinigt werden, der Johni ist seit ca. 2 Jahren nicht mehr gelaufen VG timmi
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#10
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2 Jahre ist eigentlich gar nicht so lang. Da würde ich erst mal einen Probelauf machen, bevor ich den Vergaser zerlege.
Impeller würd' ich auf jeden Fall machen, wenn ich nicht sicher bin, dass er vor weniger als 3 Jahren oder 300 Betriebsstunden gewechselt wurde. Um zu Ersatzteilen und Preisen was Genaues sagen zu können, müsste ich erst mal sicher sein, welcher Motor es genau ist. Ich denke, es ist dieser (Bj. 82). Da kannst Du auch mal nach Ersatzteilpreisen schauen... Beim Import aus den USA ist neben dem Dollarkurs zu berücksichtigen, dass die Versandkosten nicht gerade günstig sind. Dann kommt noch Zoll (meist um die 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) dazu. Nur bei sehr kleinen Bestellungen bleibt man unter den Freigrenzen. Details sagt man Dir beim Zollamt, wo Du Deine Sendung dann auch abholen musst.
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Grüße von Horst
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#11
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Zitat:
Zitat:
ich hab den Motor noch zu DM- Preisen gekauft, ich glaub es waren damals so um die 1.000,- DM Zitat:
VG timmi
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#12
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Hallo Timmi,
Zitat:
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Dann wird's Zeit. Würd' ich in dem Fall noch vor dem Probelauf machen.
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Grüße von Horst
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#13
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Zitat:
werde mir wohl erst mal vor dem Probelauf, einen neuen Impeller besorgen müssen. Ich schau schon mal nach älteren Beiträgen, für den Einbau, oder kannst Du mir einen empfehlen, für so unerfahrene wie mich VG timmi
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Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich. (Thomas Carlyle) Geändert von timmi0077 (22.12.2012 um 22:32 Uhr) |
#15
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Zitat:
Hallo Frank, besten Dank, für den Shop, und die Artikel Nr. VG timmi
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#16
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Unter der Annahme, dass es der oben gennannte Motor ist:
Explosionszeichnung der relevanten Teile: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html Der Preis für den Impeller ist beim Segelladen günstig, da lohnt kein Import: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ller_bis_m.htm Ich denk' fast, das ist kein Originalteil bei dem Preis ... muss Dich aber nicht stören. Wenn Du diese und andere Wartungsarbeiten öfter selber machst, ist ein Service Manual (gibt's wahrscheinlich nur auf Englisch) sehr hilfreich. Was ich oben noch vergaß: Zündkerzen prüfen, im Zweifel wechseln. Einbau möglichst mit Drehmomentschlüssel.
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Grüße von Horst Geändert von hyman (24.12.2012 um 11:53 Uhr)
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#17
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Moin,
ich denke für den Johnson hab ich bei bedarf noch nen Propeller..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149638 Gruss Christian
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#18
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Was ich bem Vergessenen noch vergaß:
Die richtigen Zündkerzen nehmen (Champion (Q)L77J4 oder AC M40FFX), egal was für welche im Moment drin sind.
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Grüße von Horst
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#19
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Zitat:
aber so abgeschlagen, schaut meiner doch gar nicht aus, oder Aber als Ersatzpropeller, ist das eine Überlegung wert, meld mich bei Dir. VG timmi
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#20
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Hallo Horst, danke für Deine große Hilfsbereitschaft, mit den Ersatzteilen VG timmi
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#21
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Moin timmi,
wollte damit auch nicht sagen das deiner schlewcht ist sondern Dich nur drauf aufmeksam machen, wenns soweit ist kannst Dich ja melden, mal eine andere Steigung zu probieren ist ja auch nicht verkehrt und ein Ersatzprop macht sich immer gut... greez Christian
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#22
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Hallo,
da ich meinen Spiegel vom Boot nicht abschneiden oder versauen möchte, habe ich mich doch für einen Langschaftmotor entschieden. Ich möchte aber trotzdem den Johny Probelaufen lassen (mit neuer Impeller und Kerzen), und Ihm dann, für das was ich noch bekomme verkaufen. Ich hoffe Ihr versteht mich Schöne Feiertage Euch noch VG timmi
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#23
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Den alten Evinrude oder einen anderen?
Und, ja, für mich ist es leicht zu verstehen, dass man nicht ohne Not am Spiegel sägt...
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Grüße von Horst
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#24
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Zitat:
Zitat:
interessant. Ansonsten auch noch schöne Feiertage!
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#25
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Zitat:
Hallo Horst, es kommen beide Motoren weg, der Evinrude, zwecks dem Alter und der Technik, und der Johnson, weil es halt leider ein Kurzschaft ist (Motorkonsole, Bracket oder den Spiegel kürzen, macht alles keinen sinn) VG timmi
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