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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2012, 22:22
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Hallo,

wollte eigentlich an mein Boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015

den Johnson Außenborder 35 PS (Model Nr: J 35 BACND, Kurzschaft ca. 38cm) hinhängen, der Motor dürfte so Bj. ca 1985 sein.

Meine Spiegelhöhe ist ca 50cm also für Langschaft, müsste ich also ausschneiden.

Ist im momentanen Zustand auch kein Problem, wollte dann sowieso bei der Kurzschaftversion eine Motorwanne, und beidseitig Staukästen mit einbauen.

Ich habe noch einen Evinrude 40 PS Außenborder hat ca. 20 Jahre im Keller gestanden (Model Nr. 404 B64S, ca. 50cm Bj. ca . 1974, die Spiegelhöhe könnte bleiben, aber Bj. 74

Was meint Ihr, welchen Motor verwenden


VG timmi
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  #2  
Alt 17.12.2012, 23:04
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Prinzipiell liegen zwischen den beiden Motoren keine Welten. Beide sind alte Zweitakter, laut und nicht gerade sparsam. Ohne den Zustand beider Motoren detailliert zu kennen (mit Probelauf und ggf. ein paar Wartungs- und Einstellarbeiten), ist's ein klares Unentschieden.
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  #3  
Alt 18.12.2012, 08:54
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Der 1982 gebaute 35 PS Johnson ist schon moderner:

Er bietet CDI-Zündung statt Unterbrecher und er hat einen
Nabenauspuff, der bei Welle und Gleitfahrt nicht oder selten die Ober-
fläche durchbricht.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #4  
Alt 18.12.2012, 20:55
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Der 1982 gebaute 35 PS Johnson ist schon moderner:

Er bietet CDI-Zündung statt Unterbrecher und er hat einen
Nabenauspuff, der bei Welle und Gleitfahrt nicht oder selten die Ober-
fläche durchbricht.

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort, leider kenne ich mich mit Motoren wenig aus,
bin eher der, der was bauen oder konstruieren kann.
Mann kann nicht alles wissen oder können, aber mit Hilfe von Dir bzw. dem BF , bringe ich das schon auf die Reihe

Ich hab die Abdeckung beider Motoren geöffnet, der Evinrude schaut für sein Alter Top aus, finde ich.
Beim Johnson ist ein Zahnkranz vorhanden, das ich ihm auf E-Start umbauen könnte wenn sich das lohnt, von den Kosten

VG timmi
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  #5  
Alt 18.12.2012, 21:47
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Hallo Timmi !
Ich rate auch zum Jonny ! Aber ohne Umbau auf Anlasser !
Macht die Angelegenheit ziemlich kostspielig und jünger wird der Motor dadurch auch nicht . Er läßt sich ja auch so problemlos, ohne großen Kraftaufwand, starten !
lg Frank
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  #6  
Alt 18.12.2012, 21:56
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Timmi !
Ich rate auch zum Jonny ! Aber ohne Umbau auf Anlasser !
lg Frank
Hallo Frank,

oder beide verkaufen, und für das Geld ggf. was drauflegen, und was neueres kaufen.

Ich hab aber auch keine Ahnung, was ich für die Motoren noch bekomme

Naja ich glaub, ich schlaf mal ne Nacht drüber

VG timmi
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  #7  
Alt 18.12.2012, 22:05
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ja , schlaf mal drüber !
Reich kannst Du beim Verkauf allerdings nicht werden !
lg Frank
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  #8  
Alt 19.12.2012, 22:56
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Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Ich hab aber auch keine Ahnung, was ich für die Motoren noch bekomme
Beim Verkauf an Geld? Wenn sie laufen, ein paar Hunderter.

Beim Behalten an Ersatzteilen? Alles. Wenn nicht grade die CDI durch ist, recht preiswert. Hierzulande teils deutlich teuer als per Direktimport aus den USA.
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  #9  
Alt 21.12.2012, 10:42
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ja , schlaf mal drüber !
Reich kannst Du beim Verkauf allerdings nicht werden !
lg Frank
Hallo Frank,

endlich hab ich ausgeschlafen,
hab mich dazu entschieden den Johnson zu behalten.

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Beim Verkauf an Geld? Wenn sie laufen, ein paar Hunderter.

Beim Behalten an Ersatzteilen? Alles. Wenn nicht grade die CDI durch ist, recht preiswert. Hierzulande teils deutlich teuer als per Direktimport aus den USA.
Hallo Horst,

mal angenommen das CDI ist defekt, was kostet der denn so ca.
Das ich den Impeller mit Hilfe des BF wechseln muss, ist mir bewusst,
auch der Vergaser muss gereinigt werden, der Johni ist seit ca. 2 Jahren nicht mehr gelaufen

VG timmi
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  #10  
Alt 22.12.2012, 09:29
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2 Jahre ist eigentlich gar nicht so lang. Da würde ich erst mal einen Probelauf machen, bevor ich den Vergaser zerlege.

Impeller würd' ich auf jeden Fall machen, wenn ich nicht sicher bin, dass er vor weniger als 3 Jahren oder 300 Betriebsstunden gewechselt wurde.

Um zu Ersatzteilen und Preisen was Genaues sagen zu können, müsste ich erst mal sicher sein, welcher Motor es genau ist. Ich denke, es ist dieser (Bj. 82). Da kannst Du auch mal nach Ersatzteilpreisen schauen...

Beim Import aus den USA ist neben dem Dollarkurs zu berücksichtigen, dass die Versandkosten nicht gerade günstig sind. Dann kommt noch Zoll (meist um die 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) dazu. Nur bei sehr kleinen Bestellungen bleibt man unter den Freigrenzen. Details sagt man Dir beim Zollamt, wo Du Deine Sendung dann auch abholen musst.
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  #11  
Alt 22.12.2012, 11:53
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
2 Jahre ist eigentlich gar nicht so lang. Da würde ich erst mal einen Probelauf machen, bevor ich den Vergaser zerlege.
Ich werde nach den Feiertagen mal einen Probelauf machen, muss ich da irgendwas beachten, weil er ja so lange nicht mehr lief

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Impeller würd' ich auf jeden Fall machen, wenn ich nicht sicher bin, dass er vor weniger als 3 Jahren oder 300 Betriebsstunden gewechselt wurde.
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das er noch nie gewechselt wurde,
ich hab den Motor noch zu DM- Preisen gekauft, ich glaub es waren damals so um die 1.000,- DM


Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Um zu Ersatzteilen und Preisen was Genaues sagen zu können, müsste ich erst mal sicher sein, welcher Motor es genau ist. Ich denke, es ist dieser (Bj. 82). Da kannst Du auch mal nach Ersatzteilpreisen schauen...

Beim Import aus den USA ist neben dem Dollarkurs zu berücksichtigen, dass die Versandkosten nicht gerade günstig sind. Dann kommt noch Zoll (meist um die 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) dazu. Nur bei sehr kleinen Bestellungen bleibt man unter den Freigrenzen. Details sagt man Dir beim Zollamt, wo Du Deine Sendung dann auch abholen musst.
Mal schauen, welche Teile ich nach dem Probelauf brauche, oder auch nicht


VG timmi
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  #12  
Alt 22.12.2012, 18:37
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Hallo Timmi,

Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Ich werde nach den Feiertagen mal einen Probelauf machen, muss ich da irgendwas beachten, weil er ja so lange nicht mehr lief
Tief genug in die Tonne hängen (wenn der Probelauf nicht am Boot stattfindet). Frisches Gemisch verwenden. Vorpumpen. Nach dem Anspringen auf den Kühlstrahl achten, wenn der bei neuem Impeller nicht nach 10 Sekunden da ist, aus machen und Fehler suchen.

Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das er noch nie gewechselt wurde,
ich hab den Motor noch zu DM- Preisen gekauft


Dann wird's Zeit. Würd' ich in dem Fall noch vor dem Probelauf machen.
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  #13  
Alt 22.12.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo Timmi,
Dann wird's Zeit. Würd' ich in dem Fall noch vor dem Probelauf machen.
Danke Horst für die Tipps,

werde mir wohl erst mal vor dem Probelauf, einen neuen Impeller besorgen müssen.
Ich schau schon mal nach älteren Beiträgen, für den Einbau, oder kannst Du mir einen empfehlen, für so unerfahrene wie mich

VG timmi
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Geändert von timmi0077 (22.12.2012 um 22:32 Uhr)
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  #14  
Alt 22.12.2012, 21:30
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Hallo Timmi !
Den bekommst Du zB.: beim SEGELLADEN unter der Nr. E5230027 für 12,70€ !
lg Frank
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  #15  
Alt 22.12.2012, 22:25
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Timmi !
Den bekommst Du zB.: beim SEGELLADEN unter der Nr. E5230027 für 12,70€ !
lg Frank


Hallo Frank,

besten Dank, für den Shop, und die Artikel Nr.


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  #16  
Alt 24.12.2012, 10:44
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Unter der Annahme, dass es der oben gennannte Motor ist:

Explosionszeichnung der relevanten Teile:
http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

Der Preis für den Impeller ist beim Segelladen günstig, da lohnt kein Import:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ller_bis_m.htm
Ich denk' fast, das ist kein Originalteil bei dem Preis ... muss Dich aber nicht stören.

Wenn Du diese und andere Wartungsarbeiten öfter selber machst, ist ein Service Manual (gibt's wahrscheinlich nur auf Englisch) sehr hilfreich.

Was ich oben noch vergaß: Zündkerzen prüfen, im Zweifel wechseln. Einbau möglichst mit Drehmomentschlüssel.
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Grüße von Horst

Geändert von hyman (24.12.2012 um 11:53 Uhr)
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  #17  
Alt 24.12.2012, 11:49
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Moin,

ich denke für den Johnson hab ich bei bedarf noch nen Propeller.....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149638

Gruss
Christian
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  #18  
Alt 24.12.2012, 12:00
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Was ich bem Vergessenen noch vergaß:

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Was ich oben noch vergaß: Zündkerzen prüfen, im Zweifel wechseln. Einbau möglichst mit Drehmomentschlüssel.
Die richtigen Zündkerzen nehmen (Champion (Q)L77J4 oder AC M40FFX), egal was für welche im Moment drin sind.
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  #19  
Alt 24.12.2012, 13:33
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke für den Johnson hab ich bei bedarf noch nen Propeller.....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149638

Gruss
Christian
Danke Christian,

aber so abgeschlagen, schaut meiner doch gar nicht aus, oder
Aber als Ersatzpropeller, ist das eine Überlegung wert, meld mich bei Dir.

VG timmi
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  #20  
Alt 24.12.2012, 13:40
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Unter der Annahme, dass es der oben gennannte Motor ist:

Explosionszeichnung der relevanten Teile:
http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

Der Preis für den Impeller ist beim Segelladen günstig, da lohnt kein Import:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ller_bis_m.htm
Ich denk' fast, das ist kein Originalteil bei dem Preis ... muss Dich aber nicht stören.

Wenn Du diese und andere Wartungsarbeiten öfter selber machst, ist ein Service Manual (gibt's wahrscheinlich nur auf Englisch) sehr hilfreich.

Was ich oben noch vergaß: Zündkerzen prüfen, im Zweifel wechseln. Einbau möglichst mit Drehmomentschlüssel.
Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Was ich bem Vergessenen noch vergaß:



Die richtigen Zündkerzen nehmen (Champion (Q)L77J4 oder AC M40FFX), egal was für welche im Moment drin sind.

Hallo Horst,

danke für Deine große Hilfsbereitschaft, mit den Ersatzteilen

VG timmi
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  #21  
Alt 25.12.2012, 10:12
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Moin timmi,

wollte damit auch nicht sagen das deiner schlewcht ist sondern Dich nur drauf aufmeksam machen, wenns soweit ist kannst Dich ja melden, mal eine andere Steigung zu probieren ist ja auch nicht verkehrt und ein Ersatzprop macht sich immer gut...

greez
Christian

Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Danke Christian,

aber so abgeschlagen, schaut meiner doch gar nicht aus, oder
Aber als Ersatzpropeller, ist das eine Überlegung wert, meld mich bei Dir.

VG timmi
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  #22  
Alt 25.12.2012, 12:03
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Hallo,

da ich meinen Spiegel vom Boot nicht abschneiden oder versauen möchte, habe ich mich doch für einen Langschaftmotor entschieden.
Ich möchte aber trotzdem den Johny Probelaufen lassen (mit neuer Impeller und Kerzen), und Ihm dann, für das was ich noch bekomme verkaufen.

Ich hoffe Ihr versteht mich

Schöne Feiertage Euch noch

VG timmi
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  #23  
Alt 25.12.2012, 18:58
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Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
einen Langschaftmotor
Den alten Evinrude oder einen anderen?

Und, ja, für mich ist es leicht zu verstehen, dass man nicht ohne Not am Spiegel sägt...
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  #24  
Alt 25.12.2012, 19:12
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Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Da ich meinen Spiegel vom Boot nicht abschneiden oder versauen möchte, habe ich mich doch für einen Langschaftmotor entschieden.
Gute Entscheidung

Zitat:
Zitat von timmi0077 Beitrag anzeigen
Ich möchte aber trotzdem den Johny Probelaufen lassen (mit neuer Impeller und Kerzen), und Ihm dann, für das was ich noch bekomme verkaufen.
Ich meld dann mal Interesse an dem Johnson an... wenn nicht zu weit weg und preislich
interessant.

Ansonsten auch noch schöne Feiertage!
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #25  
Alt 25.12.2012, 19:42
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Den alten Evinrude oder einen anderen?

Und, ja, für mich ist es leicht zu verstehen, dass man nicht ohne Not am Spiegel sägt...

Hallo Horst,

es kommen beide Motoren weg, der Evinrude, zwecks dem Alter und der Technik,
und der Johnson, weil es halt leider ein Kurzschaft ist (Motorkonsole, Bracket oder den Spiegel kürzen, macht alles keinen sinn)

VG timmi
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