|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Braten an Bord
.
|
|||
|
|||
na uwe, was is los? bei der hitze noch braten wollen?
frag doch mal, wie man das bier kalt kriegt. natürlich nicht das billige ansonsten ist langweilig ohne wind...
|
||||
|
||||
Re: Braten an Bord
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Braten an Bord
Zitat:
GFK entwickelt da einen, sagen wir, strengen, Eigengeschmack, wenn man´s in die Pfanne tut. Wenn das Material der Pfanne mit dem Mastmaterial harmonieren soll... oh gott, aus welchem Holz kann man sich Pfannen schnitzen? |
|
||||
|
||||
.
|
||||
|
||||
ehe man zum Material raten könnte müßte man wissen wie du die Hitze erzeugst.
Willst du im Boot über offenem Feuer braten oder hast du schon einen Ofen. Wie wird der beheizt. Holz. Koks ? Das wäre zunächst mal zu klären, dann kommt die Auswahl der Pfanne. Bis dahin könntest du ja Spiegeleier auch auf dem Auspuff machen.
|
||||
|
||||
Ich würde noch etwas warten, die EU hat eine neue Richtlinie hierzu auf der Pfanne. Da gehts ums Braten und Überbraten.
Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Klar, und den Eiskaffee auf dem Kühler!
Wenn man Kaffee filtern will und hat keine Filtertüten, eignet sich vielleicht der Luftfilter. Kreativität ist gefragt! Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
.
|
|||
|
|||
Hallo, nun im Ernst.
Ich würde Dir zu einer gußeisernen Pfanne raten. Auf einem Gasherd verteilt sich darin die Hitze halbwegs gleichmäßig, aber es gibt immer ein paar Stellen, die heißer werden. Das ist wichtig, denn dadurch ergibt sich der runde Geschmack von Omas guter Küche. Rost bei gußeisernen POfannen ist kein Problem, wenn man die Pfanne nicht ständig mit Spülmittel klinisch reinzuhalten versucht. Beschichtete Pfannen sind mir suspekt, weil mir bisher noch keiner erklären konnte, wie die Antihaftbeschichtung auf der Pfanne haftet... Und außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Gast die Pfanne überhitzt, mit einem Messer darin herumschneidet oder mit einem Topfkratzer saubermachen will. Aus dem selben Grund würde ich auch keine Pfanne aus Aluguss nehmen - zu weiches Material. Nimm eine Pfanne mit Holzgriff, den kannst Du mit Bordmitteln ersetzen, wenn er anbrennt - und das ist nur eine Frage der Zeit. Praktisch, weil gut zu verstauen, sind Pfannen mit 2 kleinen Griffen, die kann man außerdem im Seegang daran auf dem Herd festbinden, wenn die normalen Topfhalter nicht funktionieren Aber unpraktisch daran ist, daß diese Griffe meist sehr heiß werden. Außerdem brauchst Du einen Deckel dazu, dann kannst Du in der Pfanne auch Fladenbrot backen oder Gemüse im Dampf garen. Trickreich ist es, sich auf weinge Durchmesser bei Töpfen und Pfanne zu beschränken, dann braucht man weniger Deckel zu verstauen. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Auch mal im Ernst
noch besser als Gußeisen - und schneller beim Aufheizen ist ne Kupferpfanne. Kostet aber richtig was und ist nicht so leicht zu reinigen wie ne beschichtete |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
dem Ludwig möchte ich hier wiedersprechen. Nicht was die Qualität einer gusseisernen Pfanne angeht sondern wegen der Gebrauchseigenschaften auf dem Boot. Für das Gewicht kannst Du ein Dutzend Alupfannen bevorraten. Und wenn Dir die Gußpfanne mal in einer Kurve vom Herd fliegt, hast Du eventuell ein paar gebrochene Zehen Sehr gute Erfahrung hab ich mit einer Pfanne von Aldi gemacht. Außen emailliert und innen beschichtet. 28 cm Durchmesser (das ist für uns 2 das Normalmaß ) aber relativ niedriger Rand. Eine beschichtete Alu-Gußpfanne (wie z.B. Berndes) ist auch sehr gut. Wenn Du die von einem Discounter nimmst kannst Du die wegwerfen wenn sie Kratzer bekommt, allerdings hat sie auch nur die Halbwertzeit einer guten Marke.
|
||||
|
||||
Dann schieb doch auch noch einen ernsten nach:
Wir haben gute Erfahrungen mit dickwandigen, beschichteten Alu-Pfannen gemacht. Der dicke Boden sorgt dafür, dass die gesamte Bodenfläche von der Gasflamme gleichmäßig erhitzt wird, so dass auch Steaks sehr gut werden. Wir haben ebenfalls einen beschichteten Alu-Wok an Bord, der bei uns viel im Gebrauch ist. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
wir haben eine kleine beschichtete (sehr teure) Pfanne. Wenn man ein Auge zukneift, kann man darin drei Spiegeleier machen, die sich allerdings "vereinen". Da ich es doof finde, zwei von der Natur rund gewollte Spiegeleier nach der Zubereitung zum Halbmond zu zerschneiden, machen ich unsere Spiegeleier nacheinander - rein aus ästhetischen Gründen. Spaß beiseite - für zwei Steaks reicht es allemal. Ach ja, für den Fall, daß Besuch kommt.... also wir kommen dann sowieso in den seltensten Fällen zum Essen (außerdem haben wir gerade unsere "Pizza-ins-Cockpit-Bestell-Leidenschaft" entdeckt) - hauptsache, es sind genug Gläser da.
|
||||
|
||||
Zitat:
28cm ist eine ideale handliche Größe. Dazu ein Tipp: Beim Anbraten kann man das Fettspritzen verhindern wenn man eine Zeitung darüber legt. (Natürlich unter Ausicht und nicht bei offener Flamme) Außerdem klebe ich hinter den Herd mit Tesa eine Zeitung an die Wand, erspart das lästige Saubermachen nach der Bratorgie.
|
|||
|
|||
28 cm ist o.k.
Aber eine beschichtete Pfanne eignet sich ja wohl für Gas überhaupt nicht. Meine erste Wahl ist Gusseisen auf Gas und zum Abdecken dieses flache Gitter mit Griff. |
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
ich würde auf jeden Fall einen Wok in Betracht ziehen. Du glaubst gar nicht, wir viele Sachen man damit machen kann. Ist für Gas eh das Beste Gruß Eddi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber haste da drin schon einmal ein Schnitzel gebraten? Oder Bratkartoffeln.... vom Pfannekuchen ganz zu schweigen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
beschichtete Alu-Gusspfannen (das sind die dicken) eignen sich ganz hervorragend für Gas und wir benutzen sie seit Jahren. Gegen Fettspritzer haben wir passende Siebe. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
Womit sind die denn beschichtet? Und wenn so ein Gasstrahl immer auf die gleiche Stelle hämmert, dann hält die Beschichtung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es passen sogar 2 Schnitzel hinein! Kleine Pfannkuchen geht auch! Bratkartoffel - kommt auf die Menge an. Aber: Geschnetzeltes, gedünstetes (mit Aufsatz), Suppe, sogar Schweinebraten, kann man auch als Friteuse benutzen. Könnte Dir Dutzende Gerichte nennen Der Wok ist übrigens aus der Not heraus geboren: Da in weiten Teilen Chinas Brennholz rar war, erfand man den Wok, da mit relativ wenig Brennmaterial und klein geschnetzeltem Gemüse und Fleisch kurze Garzeiten ermöglicht wurden. Schau Dir mal in einem Chinarestaurant die Speisekate an - alles im Wok zubereitet. Gruß Eddi Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
die letzten beiden Pfannen, die wir mit aufs Boot mitgenommen haben, sind "Titanbeschichtet". Es waren eigentlich sehr preiswerte Pfannen (ich meine sogar von Aldi) mit gedrehtem Boden und relativ hohen Wänden. Beschichtete Alu-Pfannen und einen Wok von dieser Sorte haben wir teilweise seit vielen Jahren auf dem Boot in Betrieb. Funktionieren super. Allerdings verwenden wir zum Wenden usw. kein Metallbesteck. Es sind die einzigen Pfannen, mit den wir auf Gas auch ein ordentliches Steak amerikanischer Größe hinbekommen. Man muss nur die Pfanne richtig heiß werden lassen, was auch schon bei mittlerer Flamme funktioniert, aber etwas dauert. Viele Grüße Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
und ich dachte immer, der Wok sei ein Gerät, in welchem man verschiedene "Zutaten" gleichzeitig bereiten kann, wobei die fertigen Zutaten aus der Hitzezone an den Rand verschoben werden. Aber so kann man sich irren, |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wichtig ist, daß die Bratpfanne gut in der Hand liegt....
Anneke Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 18:37 Uhr) |
|
|