|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spülanlage/Slipphilfen: neu und Eigenbauten?
Hallo, habe meine Bedenken bei der neuen Trailerauswahl Dank der vielen Tipps hier gut lösen können (danke! )
Nun habe ich einiges über Slippen, das böse Salzwasser etc. gelesen! Hat wer eine "ortsunabhängige" Spülanlage mit Wasserbehälter, Pumpe etc. verbaut? Welche Slipphilfen und Eigenbauten findet Ihr allgemein genial bezügl. Salzkontakt? Wie könnte eine optimale Lagerung und Slipphilfe für geraden Rumpfboden auf dem Trailer zwischen Kotflügel aussehen? Momentan steht mein Bötchen noch auf einem Harbeck mit Langauflagen, Slipphilfe mit Stahlseil und Kurbel ungünstig, hoch "über" den Kootflügeln. Habt Ihr Bilder zum gucken? Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Moin Peter, wir slippen unsere Shetland (etwa 900Kg) mit trockener Achse. Zusätzlich zu den Langauflagen haben wir noch hochschraubbare Rollen, auf dem das Boot mit einer guten Seilwinde prima in und aus dem Wasser kommt.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Moin!
mmmmmhhh..... Auf "unserem" Campingplatz gibt es neben der Slip-Anlage einen (Süß-)Wasserhahn mit Schlauch. Da kann man Boot, Motor und Trailer hervorragend vom Salz befreien. Abgesehen davon kommt mein Straßenanhänger nicht einmal in die Nähe von Salzwasser. Das ist dem (ungebremsten) Hafentrailer vorbehalten. Eine "ortsunabhängige Spülanlage" würde dir auch nur bedingt helfen, da Du damit das Salzwasser kaum aus den Radbremsen entfernen kannst. Suche dir besser eine Slipanlage mit (Süß-)Wasserhahn. Wenn es doch eine "ortsunabhängige Spülanlage" sein soll, so eignen sich meiner bescheidenen Meinung nach ganz normale Gartenspritzen ganz gut dafür. Man nehme eine Gartenspritze und ein paar Kanister Frischwasser zum Nachfüllen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Einfach und günstig nicht schlecht!!!!!!!!
Habe vor, manchmal abseits in Skandinawien unterwegs zu sein, darum wollte ich so eine Lösung schon für alle Fälle dabei haben. Peter |
|
|