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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.12.2012, 02:23
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard VP 5,7 l - Verbrauch

Hallo, Motoren-Spezialisten!

Könnt Ihr mir bitte Erfahrungswerte im Bezug auf einen VP 5,7 l V8 (Vergaser) mitteilen, der Anfang/Mitte der 90er Jahre hergestellt wurde. Ich habe leider keine genaue Bezeichnung, aber angeblich hat er 300 PS (+/-).
Interessant wäre der Durchschnittsverbrauch bei einem ca 1,5 t-Gleiter und bitte, ich weiss, dass es Unterschiede wegen Wetter und Fahrweise und was weiß ich noch alles gibt... ich suche nur die ungefähren Durchschnittswerte. Ich würde vermuten, dass er so ungefähr bei 20-22 Liter liegen müsste, was meint ihr?!

Ich versuche ein Bild ein zu stellen, vielleicht erkennt jemand sogar den Motor.

Danke für eure Bemühungen,
lg
Herwig

Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr)
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  #2  
Alt 19.12.2012, 07:54
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines Mehr
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2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das sind so die Werte die hier im BFpropagiert werden.
0,7-1,5 l/km
Mein 4,3L V6 nimmt 0,5-0,9 l/km ausgemessen mit Durchlaufmesser!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 19.12.2012, 08:22
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
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Boot: Pedro Skiron 35
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19.090 Danke in 4.240 Beiträgen
Standard

Hallo Herwig,
mein VP 5,7 GL ca 260 PS verbraucht im Jahresdurchschnitt ca 17 Liter. Boot Crownline 210 CCR ca 1,8t
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #4  
Alt 19.12.2012, 08:47
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
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Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mein V8 5,7 GXI mit 320 PS verbraucht 7-8l/h. Zumindest bei 80-90% der Fahrzeit. Für die restliche zeit verbraucht er so 80-90l/h
So ist das halt in Berliner Gewässern.
Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 19.12.2012, 10:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.691 Danke in 2.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Hallo, Motoren-Spezialisten!

Könnt Ihr mir bitte Erfahrungswerte im Bezug auf einen VP 5,7 l V8 (Vergaser) mitteilen, der Anfang/Mitte der 90er Jahre hergestellt wurde. Ich habe leider keine genaue Bezeichnung, aber angeblich hat er 300 PS (+/-).
Interessant wäre der Durchschnittsverbrauch bei einem ca 1,5 t-Gleiter und bitte, ich weiss, dass es Unterschiede wegen Wetter und Fahrweise und was weiß ich noch alles gibt... ich suche nur die ungefähren Durchschnittswerte. Ich würde vermuten, dass er so ungefähr bei 20-22 Liter liegen müsste, was meint ihr?!

Ich versuche ein Bild ein zu stellen, vielleicht erkennt jemand sogar den Motor.

Danke für eure Bemühungen,
lg
Herwig
Hallo Herwig,

die Angaben in l/h finde ich immer etwas irreführend und wenig aussagekräftig, ich bevorzuge l/km.
Mein Boot verbraucht 0 l/h , allerdings nur wenn es mit stehendem Motor in der Strömung treibt.
Bei meinem Boot mit 1750kg Leergewicht und ca. 2100 bis 2200 kg fahrfertig verbrauchte mit Mercruiser 5.7LX Vergasermotor bei richtiger Gleitfahrt relativ konstant 0,8 l/km.
Erstaunlicherweise war der Verbrauch bei Vollgas nur knapp über 0,8 l/h.
In diesem Bereich wird der Verbrauch bei Dir auch liegen.
20 bis 22 Liter pro Stunde glaube ich eher nicht.
Das Boot wird bei 25-30 km/h in stabile Gleitfahrt kommen, ab ca. 35 km/h gleitet es dann richtig gut.
Wenn Du unter 30 l/h in Gleitfahrt kommst, dann ist das schon ein guter Wert.

Allerdings laufen die Marine motoren sehr fett und können (wenn man weiß was man tut) verbrauchsoptimiert werden.
Dann sind um die 0,6 l/h bei mittlerer Gleitfahrt möglich.
Allerdings ist das nicht ganz ohne Aufwand und ob sich das finanziell wirklich lohnt?
Wer Spaß an der Sache hat und selbst gern schraubt, für den lohnt es sich immer.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 19.12.2012, 11:49
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
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Ein Boot braucht auch 0L/Km bei stehendem Motor wenn es mit der Strömung mittreibt
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  #7  
Alt 19.12.2012, 12:56
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ich hab den VP 570 mit 270 PS drinnen.
Boot wiegt ca. 2- 2,2 t...nach dem Wiegen nachher kann ich genaues sagen. Verbrauch 0,8- 1,0l/KM.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 19.12.2012, 15:39
spsh10 spsh10 ist offline
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
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Herzlichen Dank für eure Antworten!!!!!

Lg,
Herwig
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  #9  
Alt 19.12.2012, 15:50
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
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631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Ein Boot braucht auch 0L/Km bei stehendem Motor wenn es mit der Strömung mittreibt

Wenn man keine Antwort weiß ,dann besser garnix schreiben .
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #10  
Alt 19.12.2012, 17:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Herwig,

die Angaben in l/h finde ich immer etwas irreführend und wenig aussagekräftig, ich bevorzuge l/km.
Mein Boot verbraucht 0 l/h , allerdings nur wenn es mit stehendem Motor in der Strömung treibt.
Bei meinem Boot mit 1750kg Leergewicht und ca. 2100 bis 2200 kg fahrfertig verbrauchte mit Mercruiser 5.7LX Vergasermotor bei richtiger Gleitfahrt relativ konstant 0,8 l/km.
Erstaunlicherweise war der Verbrauch bei Vollgas nur knapp über 0,8 l/km.
In diesem Bereich wird der Verbrauch bei Dir auch liegen.
20 bis 22 Liter pro Stunde glaube ich eher nicht.
Das Boot wird bei 25-30 km/h in stabile Gleitfahrt kommen, ab ca. 35 km/h gleitet es dann richtig gut.
Wenn Du unter 30 l/h in Gleitfahrt kommst, dann ist das schon ein guter Wert.

Allerdings laufen die Marine motoren sehr fett und können (wenn man weiß was man tut) verbrauchsoptimiert werden.
Dann sind um die 0,6 l/km bei mittlerer Gleitfahrt möglich.
Allerdings ist das nicht ganz ohne Aufwand und ob sich das finanziell wirklich lohnt?
Wer Spaß an der Sache hat und selbst gern schraubt, für den lohnt es sich immer.

Gruß

Götz
Da habe ich mich doch ein paar mal vertippt und l/h gechsrieben wo l/km hingehört.
Ist jetzt im Quote hier geändert (fett und unterstrichen).

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 19.12.2012, 18:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da habe ich mich doch ein paar mal vertippt und l/h gechsrieben wo l/km hingehört.
Ist jetzt im Quote hier geändert (fett und unterstrichen).

Gruß

Götz
Hallo Götz,
schau mal.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #12  
Alt 19.12.2012, 18:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Rechne einfach 1l/km dann biste auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 19.12.2012, 19:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.691 Danke in 2.977 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
schau mal.
Ich gebe es für heute auf ...
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  #14  
Alt 19.12.2012, 19:47
Thomas S Thomas S ist offline
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Boot: Sea Ray 265 DAE
6.899 Danke in 2.342 Beiträgen
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sagt Bescheid wenn ich zum Abschöpfen kommen soll !!
__________________
Gruß Thomas S

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  #15  
Alt 19.12.2012, 20:49
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
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Hallo,

ich bin immer sehr erstaunt was hier für Werte zustande kommen.....

Ich habe ein Boot das mit Motor ca. 1300- 1400kg hat.
Hat einer der Modernsten Motoren am Heck mit jeder Technischen Raffinesse.
DI ... Schichtladung.. Motronik...etc.

Hubraum 3,3 ltr V6 und 225 Ps.....

Wenn ich sehr feinfühlig fahre schaffe ich es auf 0,7 ltr/km.... eher 0,8ltr./km bei 44- 45Km/h......

Der Motor spiel sich mit dem Boot.

Wie schafft ihr es mit den Hubraummonstern und Vergaser "besser Werte" herzubringen???

Gruss

Robert
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  #16  
Alt 19.12.2012, 21:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

Verbrauch ist auch vom Boot abhängig.
Bei meinem hab ich folgende Daten.
Bayliner 2052
Kielung 21Grad
ca. 1450Kg mit Gerümpel, ohne Personen
4,3LX 205Ps Kurbelwelle
Drehmomentmaximum 3000-3400 U/min.

Wenn ich mit 3200U/min fahre, ist das Boot 52Km/h schnell lt. GPS.
Der Verbrauch liegt dann bei ziemlich genau 0,6L/km, gemessen über weite Strecken 150-200Km.

Würde ich langsamer fahren z.B. 40Km/h wäre das Boot kurz hinter dem Widerstandsmaximum und noch nicht sauber gleiten.
Dann wäre der Verbrauch höher.

Boot und Motor passt also optimal.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 19.12.2012, 22:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: NRW
Beiträge: 6.700
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.691 Danke in 2.977 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin immer sehr erstaunt was hier für Werte zustande kommen.....

Ich habe ein Boot das mit Motor ca. 1300- 1400kg hat.
Hat einer der Modernsten Motoren am Heck mit jeder Technischen Raffinesse.
DI ... Schichtladung.. Motronik...etc.

Hubraum 3,3 ltr V6 und 225 Ps.....

Wenn ich sehr feinfühlig fahre schaffe ich es auf 0,7 ltr/km.... eher 0,8ltr./km bei 44- 45Km/h......

Der Motor spiel sich mit dem Boot.

Wie schafft ihr es mit den Hubraummonstern und Vergaser "besser Werte" herzubringen???

Gruss

Robert
Verbrennungsmotoren funktionieren alle nach den gleichen physikalischen Prinzipien und die Konstrution von Ottomotoren ist im Prinzip seit 100 Jahren gleich.
Der Verbrauch hängt dabei im wesentlichen vom Lambdawert, der Brennraumgeometrie, der Zündelektronik und der Drehzahl (bzw. wie dicht an der optimalen Drehzahl) ab.
Ob Gußklumpen mit Vegaser oder DI, diese Prinzipien gelten immer.
Die Thunderbolt V ist eine sehr leistungsfähige Zündanlage, die Vortec-Köpfe haben eine sehr effiziente Brennraumform und wenn Lambda auch noch dicht bei 1 liegt, warum soll dann ein GM V8 mehr verbrauchen als ein Außenborder?
Zumal wenn er auch noch im optimalen Drehzahlbereich bewegt wird und der Außenborder möglicherweise nicht.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 20.12.2012, 00:53
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
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Danke inzwischen nochmals für die Antworten!
Weiß jemand zufällig, was das für ein VP (aufm Foto) sein könnte??

Lg,
Herwig
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  #19  
Alt 20.12.2012, 07:53
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
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ich glaube das wird nicht einfach, da er so m.E. nie gebaut wurde.
Zumindest passen die Krümmer nicht zum Motor, da dies noch die "old Style" Krümmer sind. Die gabe es bei den älteren "Roten" bis glaube ich 1994.
die obenliegende Lima deutet auf was neueres hin ZB 5,7GL

Bitte baue die Knie mal ab, die Dichtung ist auf alle Fälle hin.

vielleicht hast du ja noch mehr Bilder

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #20  
Alt 20.12.2012, 10:38
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Der Motor sieht schon sehr verbastelt aus... Vermutlich sich von den verschiedensten Motoren Teiel verbaut und somit lässt sich nicht eindeutig festlegen welcher es ist. Ein paar mehr Fotos wären auch gut
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #21  
Alt 20.12.2012, 12:41
spsh10 spsh10 ist offline
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Hey,
ich habe leider nur mehr ein zusätzliches Foto!
Ach ja, @andy, im Bezug auf die Dichtungen habe ich aufgrund der Fotos den Besitzer auch schon darauf angesprochen, dass die Dichtungen vom Knie undicht sind, wobei er gesagt hat, dass diese dicht und das zu sehende kein Rost, sondern nur "Verfärbungen" sind!

Aber hier das Foto....

lg
Herwig

Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr)
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  #22  
Alt 20.12.2012, 12:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Hey,
ich habe leider nur mehr ein zusätzliches Foto!
Ach ja, @andy, im Bezug auf die Dichtungen habe ich aufgrund der Fotos den Besitzer auch schon darauf angesprochen, dass die Dichtungen vom Knie undicht sind, wobei er gesagt hat, dass diese dicht und das zu sehende kein Rost, sondern nur "Verfärbungen" sind!

Aber hier das Foto....

lg
Herwig
Verfärbungen wodurch??
Das sieht eindeutig nach Rost aus.
Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Dichtungen undicht sind, es kann auch Rost sein, da der Lack am Rand abgeblättert ist.
Das hatte ich bei meinen Krümmern auch.
Aber es kann durchaus sein, dass die Dichtungen undicht sind.
Das würde ich in jedem Fall prüfen: Aufschrauben !

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 20.12.2012, 13:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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3.021 Danke in 1.935 Beiträgen
Standard

das kommt eindeutig vom Knie und den Dichtungen. Du hast überall Spuren und genau da sind dann natürlich auch die "Verfärbungen". Der krümmer wird ja nur an den jeweils mittleren Zylindern warm..

Bei diesen optisch äusserlichen Zustand waren meine übrigens durch.
Deshalb bitte nachsehen.

Andy
__________________
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  #24  
Alt 20.12.2012, 15:58
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard

Jep, dichtungsmäßig müsst ich sowieso alles durchsehn!!!!!!!

aber... das zweite Foto hilft auch nix im Bezug auf die Type, richtig?!

lg,
Herwig
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  #25  
Alt 20.12.2012, 19:27
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
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Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.029 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier.

Gruss Markus
Angehängte Dateien
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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