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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 5,7 l - Verbrauch
Hallo, Motoren-Spezialisten!
Könnt Ihr mir bitte Erfahrungswerte im Bezug auf einen VP 5,7 l V8 (Vergaser) mitteilen, der Anfang/Mitte der 90er Jahre hergestellt wurde. Ich habe leider keine genaue Bezeichnung, aber angeblich hat er 300 PS (+/-). Interessant wäre der Durchschnittsverbrauch bei einem ca 1,5 t-Gleiter und bitte, ich weiss, dass es Unterschiede wegen Wetter und Fahrweise und was weiß ich noch alles gibt... ich suche nur die ungefähren Durchschnittswerte. Ich würde vermuten, dass er so ungefähr bei 20-22 Liter liegen müsste, was meint ihr?! Ich versuche ein Bild ein zu stellen, vielleicht erkennt jemand sogar den Motor. Danke für eure Bemühungen, lg Herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
#2
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Das sind so die Werte die hier im BFpropagiert werden.
0,7-1,5 l/km Mein 4,3L V6 nimmt 0,5-0,9 l/km ausgemessen mit Durchlaufmesser!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Hallo Herwig,
mein VP 5,7 GL ca 260 PS verbraucht im Jahresdurchschnitt ca 17 Liter. Boot Crownline 210 CCR ca 1,8t
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Mein V8 5,7 GXI mit 320 PS verbraucht 7-8l/h. Zumindest bei 80-90% der Fahrzeit. Für die restliche zeit verbraucht er so 80-90l/h
So ist das halt in Berliner Gewässern. Gruß Matthias
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#5
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Zitat:
die Angaben in l/h finde ich immer etwas irreführend und wenig aussagekräftig, ich bevorzuge l/km. Mein Boot verbraucht 0 l/h , allerdings nur wenn es mit stehendem Motor in der Strömung treibt. Bei meinem Boot mit 1750kg Leergewicht und ca. 2100 bis 2200 kg fahrfertig verbrauchte mit Mercruiser 5.7LX Vergasermotor bei richtiger Gleitfahrt relativ konstant 0,8 l/km. Erstaunlicherweise war der Verbrauch bei Vollgas nur knapp über 0,8 l/h. In diesem Bereich wird der Verbrauch bei Dir auch liegen. 20 bis 22 Liter pro Stunde glaube ich eher nicht. Das Boot wird bei 25-30 km/h in stabile Gleitfahrt kommen, ab ca. 35 km/h gleitet es dann richtig gut. Wenn Du unter 30 l/h in Gleitfahrt kommst, dann ist das schon ein guter Wert. Allerdings laufen die Marine motoren sehr fett und können (wenn man weiß was man tut) verbrauchsoptimiert werden. Dann sind um die 0,6 l/h bei mittlerer Gleitfahrt möglich. Allerdings ist das nicht ganz ohne Aufwand und ob sich das finanziell wirklich lohnt? Wer Spaß an der Sache hat und selbst gern schraubt, für den lohnt es sich immer. Gruß Götz
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#6
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Ein Boot braucht auch 0L/Km bei stehendem Motor wenn es mit der Strömung mittreibt
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#7
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Ich hab den VP 570 mit 270 PS drinnen.
Boot wiegt ca. 2- 2,2 t...nach dem Wiegen nachher kann ich genaues sagen. Verbrauch 0,8- 1,0l/KM.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Herzlichen Dank für eure Antworten!!!!!
Lg, Herwig |
#9
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Zitat:
Wenn man keine Antwort weiß ,dann besser garnix schreiben .
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#10
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Zitat:
Ist jetzt im Quote hier geändert (fett und unterstrichen). Gruß Götz
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#11
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Zitat:
schau mal.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#12
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Rechne einfach 1l/km dann biste auf der sicheren Seite.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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#14
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sagt Bescheid wenn ich zum Abschöpfen kommen soll !!
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#15
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Hallo,
ich bin immer sehr erstaunt was hier für Werte zustande kommen..... Ich habe ein Boot das mit Motor ca. 1300- 1400kg hat. Hat einer der Modernsten Motoren am Heck mit jeder Technischen Raffinesse. DI ... Schichtladung.. Motronik...etc. Hubraum 3,3 ltr V6 und 225 Ps..... Wenn ich sehr feinfühlig fahre schaffe ich es auf 0,7 ltr/km.... eher 0,8ltr./km bei 44- 45Km/h...... Der Motor spiel sich mit dem Boot. Wie schafft ihr es mit den Hubraummonstern und Vergaser "besser Werte" herzubringen??? Gruss Robert
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#16
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Hallo,
Verbrauch ist auch vom Boot abhängig. Bei meinem hab ich folgende Daten. Bayliner 2052 Kielung 21Grad ca. 1450Kg mit Gerümpel, ohne Personen 4,3LX 205Ps Kurbelwelle Drehmomentmaximum 3000-3400 U/min. Wenn ich mit 3200U/min fahre, ist das Boot 52Km/h schnell lt. GPS. Der Verbrauch liegt dann bei ziemlich genau 0,6L/km, gemessen über weite Strecken 150-200Km. Würde ich langsamer fahren z.B. 40Km/h wäre das Boot kurz hinter dem Widerstandsmaximum und noch nicht sauber gleiten. Dann wäre der Verbrauch höher. Boot und Motor passt also optimal. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Zitat:
Der Verbrauch hängt dabei im wesentlichen vom Lambdawert, der Brennraumgeometrie, der Zündelektronik und der Drehzahl (bzw. wie dicht an der optimalen Drehzahl) ab. Ob Gußklumpen mit Vegaser oder DI, diese Prinzipien gelten immer. Die Thunderbolt V ist eine sehr leistungsfähige Zündanlage, die Vortec-Köpfe haben eine sehr effiziente Brennraumform und wenn Lambda auch noch dicht bei 1 liegt, warum soll dann ein GM V8 mehr verbrauchen als ein Außenborder? Zumal wenn er auch noch im optimalen Drehzahlbereich bewegt wird und der Außenborder möglicherweise nicht. Gruß Götz |
#18
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Danke inzwischen nochmals für die Antworten!
Weiß jemand zufällig, was das für ein VP (aufm Foto) sein könnte?? Lg, Herwig |
#19
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ich glaube das wird nicht einfach, da er so m.E. nie gebaut wurde.
Zumindest passen die Krümmer nicht zum Motor, da dies noch die "old Style" Krümmer sind. Die gabe es bei den älteren "Roten" bis glaube ich 1994. die obenliegende Lima deutet auf was neueres hin ZB 5,7GL Bitte baue die Knie mal ab, die Dichtung ist auf alle Fälle hin. vielleicht hast du ja noch mehr Bilder Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#20
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Der Motor sieht schon sehr verbastelt aus... Vermutlich sich von den verschiedensten Motoren Teiel verbaut und somit lässt sich nicht eindeutig festlegen welcher es ist. Ein paar mehr Fotos wären auch gut
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#21
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Hey,
ich habe leider nur mehr ein zusätzliches Foto! Ach ja, @andy, im Bezug auf die Dichtungen habe ich aufgrund der Fotos den Besitzer auch schon darauf angesprochen, dass die Dichtungen vom Knie undicht sind, wobei er gesagt hat, dass diese dicht und das zu sehende kein Rost, sondern nur "Verfärbungen" sind! Aber hier das Foto.... lg Herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
#22
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Zitat:
Das sieht eindeutig nach Rost aus. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Dichtungen undicht sind, es kann auch Rost sein, da der Lack am Rand abgeblättert ist. Das hatte ich bei meinen Krümmern auch. Aber es kann durchaus sein, dass die Dichtungen undicht sind. Das würde ich in jedem Fall prüfen: Aufschrauben ! Gruß Götz
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#23
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das kommt eindeutig vom Knie und den Dichtungen. Du hast überall Spuren und genau da sind dann natürlich auch die "Verfärbungen". Der krümmer wird ja nur an den jeweils mittleren Zylindern warm..
Bei diesen optisch äusserlichen Zustand waren meine übrigens durch. Deshalb bitte nachsehen. Andy
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#24
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Jep, dichtungsmäßig müsst ich sowieso alles durchsehn!!!!!!!
aber... das zweite Foto hilft auch nix im Bezug auf die Type, richtig?! lg, Herwig |
#25
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Hallo,
schau mal hier. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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